Ein Neuer PC ist gewünscht und ich bitte um eure Unterstützung

Eisteefreak007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
69
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mir zwecks New World einen neuen Rechner zulegen um mit diesen wie unten in den einzelheiten beschrieben zu zocken. Ich bin jetzt auch auf ein Angebot von Dubaro gestoßen, welches sehr fair zu sein scheint. Ich würde euch bitten dies einmal kurz zu überfliegen und mir feedback zu geben, was ich hier am besten noch ändere, damit ich das beste für mein Euro-Limit ausreitze. Ich selber bin leider kein Experte und suche daher eure Hilfe. Habe selber mal auf Geizhals geschaut und wenn ich mir alles einzeln kaufe lande ich vom Preis her sehr weit drüber.

Hier einmal der Link: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/PCG...z3xWcZNurwhUB6IUvFPGNaGuwoi2_WxVSywgTZH_9IIMQ

Gebraucht kaufen kommt für mich nicht infrage, da ich leider schon öfter über den Weg sehr schlechte Erfahrungen gemacht hab. Warten scheint aktuell auch eher sinnfrei, da dass Spiel gezockt werden möchte und ich eher glaube das der Markt in den nächsten Wochen eher weiter ansteigen wird als zu sinken.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Heartstone, New World
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore vorhanden welche 75 hz unterstützen von Samsung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident 3200 ( 2x 8 GB)
  • Mainboard: Prime B 350 Plus
  • Netzteil: 400W be quiet Pure Power
  • Gehäuse: von be quiet
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060
  • HDD / SSD: keine HDD, eine SSD mit 250 GB und eine SSD mit 500 GB beides Samsung evo 850
--> Hier bitte beachten, dass dieser PC aktuell auf das 4. Jahr zugeht und leider an mehreren Ecken seine "Macken zeigt" Die Graka hat Spuhlenfiepen bei New World sehr unangehm laut (Obwohl FPS limitiert etc), der PC wird auch sehr warm (Temps gehen weit über 70 grad bei CPU und GPU (bei New World) obwohl Reinigungen, Wärmeleitpasten etc immer gewechselt wurden (mir ist klar dass dies nicht zwingend schlimm ist, aber ich denke eher dass die Hardware für das Game zu schlecht ist wenn die Temps schon auf Niedrigen Grafikeinstellungen so hochgehen). Das Netzteil hat wohl auch nen Lagerschaden, welcher erst zu richtig zu hören ist wenn es mehr Leistung zieht (Seit New World aufgefallen) Und alles im allem müsste man hier wenn man eine Komponennte aufrüstet ja eh fast den halben Rechner tauschen zwecks Zusammenspiel der Bauteile, Graka zu Mainboard, etc etc. Ihr wisst da besser Bescheid.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Am besten zusammengebaut kaufen.
 
Eisteefreak007 schrieb:
Die Graka hat Spuhlenfiepen
Zumindest das wirst du wohl mit recht hoher wahrscheinlichkeit bei jeder anderen graka auch antreffen :D mir ist kein einziges Grafikkartenmodell bekannt, wo man das ausschließen kann.
 
Eisteefreak007 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1300
Wenn du deine Graka ersetzen willst, weil du mit dem Spulenfiepen nicht weiter machen willst, dann bist du bei dem Budget gerade einmal bei einer Graka.
Versuch bei den Drops etwas zum UVP zu bekommen, das wird aber schwer.
Wenn du CPU MB etc. upgraden willst musst du erst einmal mit der 1060 leben.

Der Dubaro PC ist nur durch die Graka interessant. Der 3600er und der 450er Chipsatz sind nun einmal schon alt. Gehäuse wäre nicht meins, CPU Kühler sollte auch noch angegangen werden.
Was den RAM angeht finde ich 16GB auch etwas dürftig.

Hast du mal nach den Leitfäden geschaut, was bei deinem PC in New World limitiert? Dann macht es Sinn sich daran lang zu hangeln. So ins blinde einen PC zu kaufen macht wenig Sinn.
 
Ich sitz bei der Empfehlung etwas zwischen den Stühlen, da die Plattform an sich ja noch ganz ok ist.
Auf den Dubaro PC kannst du nochmal rund 100-200 € drauf rechnen, damit der wirklich gut wird (Kühler, Netzteil, ggf. Gehäuse, ggf. SSD, ggf. Windows)
Der 3600X läuft auch auf deinem Board, vor allem wenn man ihn für rund 150 € gebraucht kauft ein gutes update.
Die 3060 geht auf dem freien Markt ab 600 € los. Grafikkarten sind einfach teuer zu zeit.
Dass das Netzteil nicht mehr sauber ist, ist natürlich ungünstig.
Da du den RAM und die SSD etc. nicht braucht, wäre der Dubaro (oder die meisten Fertig-PCs) nur ein teures Upgrade des B350 Chipsatzes zu einem B450 er.

Da du aber nicht basteln und auch nichts gebrauchtes kaufen willst, kommst du um einen Fertig-PC eigentlich drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
Der Dubaro PC ist nur durch die Graka interessant. Der 3600er und der 450er Chipsatz sind nun einmal schon alt. Gehäuse wäre nicht meins, CPU Kühler sollte auch noch angegangen werden.
Was den RAM angeht finde ich 16GB auch etwas dürftig.
Genau daher hab ich ja gefragt, über den Button konfigurieren und bestellen, ist sehr schön aufgelistet, was man hinzufügen "Upgraden" kann. Wenn ich zb auf den Ryzen 5 5600X, dann das Mainboard auf ein MSI B550 Tommahawk und den RAM auf 32 GB ändere, bin ich auch erst bei 1248 Euro. Ich habe nur leider keine Ahnung, ob das wirklich Upgrades sind die dann gut miteinander harmonieren, daher bin ich hier.
 
5600X - wofür 32GB? (kann man später aufrüsten wenn WIRKLICH nötig), B550 Board, eine der günstigen 3060er und gut ist.
 
Hier ein recht aktueller Technik Test zu New World:

https://www.pcgameshardware.de/New-.../New-World-MMORPG-Technical-Review-1380443/2/

In Wildnis Arealen ist die CPU wohl eher kein Problem dort kann jede aktuelle CPU wohl >> 100 FPS leisten, wenn es aber in Städte geht scheint das Game relativ schnell in Richtung CPU Limitierung zu laufen. Ein Ryzen 3600 scheint dort aktuell in der Lage zu dein 60 FPS in Städten zu halten. Sieht aber so aus als ob ein 3600er wirklich das absolute Minimum ist.
Die RTX3060 hingegen als Gegenspieler zur CPU kann wohl in Richtung 90 FPS leisten. Das scheint mir absolut ausreichend zu sein für deine genannte Anforderung.

Von meinem Gefühl her jedoch wäre etwas mehr CPU Leistung perspektivisch gesehen nicht falsch. Die Server werden ja sicher noch voller werden und das sollte dann noch mehr Last in Richtung CPU schaufeln.

Jetzt hast du im Prinzip 2 Möglichkeiten, man könnte ein besser Zukunftssicheres System wählen. Z.B. den hier:
https://mad-gaming.shop/gaming/379/1399-amd-3060?c=7

Dieses System ist insgesamt etwas "runder" konfiguriert als das Dubaro System. Nahezu jede Komponente ist einfach ein Stück höher bzgl. Qualität anzusiedeln. In diesem System wäre jederzeit ein CPU Upgrade auf die aktuelle Ryzen 5000 Serie möglich falls die Performance irgendwann gebraucht wird.

Oder du nimmst das bestehende Dubaro Grundgerüst und konfigurierst das auf ein besseres Niveau, mein Vorschlag wäre dann (Achtung: Nur Komponenten die bei Dubaro verfügbar sind. Insgesamt ist dort die Auswahl eher gering und die meisten Teile wären keine Standardempfehlung)
  • Gehäuse Be Quiet Pure Base 500dx (+59,90 EUR) oder Corsair 4000D Airflow (+34,90 EUR) je nach persönlichen Geschmack
  • CPU Kühlung Scythe Mugen 5 (+ 44,90 EUR)
  • CPU Ryzen 5600x (+109,90 EUR)
  • Maiboard MSI B550 A Pro (+44,90 EUR)
  • 32 GB RAM GB Ripjaws (+ 64,90 EUR)
  • 850 W Corsair RMX + 54,90 EUR) (kostet das gleiche wie Corsair 650W und wäre Zukunftssicher für die nächsten GPU Generationen falls mal Aufrüsten nötig wird....)

Das wären dann in Summe 1350 - 1400 EUR.

Wenn du dahingehend über dem Budget bist würde ich als erstes den zusätzlichen RAM Streichen, der würde sich im Nachhinein am einfachsten Aufrüsten lassen.
Bei CPU Lüfter, Gehäuse und Netzteil sehe ich bei denen im Shop aber nichts günstigeres was ich empfehlen würde. Wenngleich es am freien Markt natürlich einige Alternativen gäbe.

Bitte beachten: Bei Dubaro ist jeweils keine Windows Lizenz enthalten, bei MAD Gaming schon. Ein zum konfigurierten Dubaro PC alternatives System von MAD Gaming dazu wäre dann der hier:

https://mad-gaming.shop/konfigurierbare-pcs/342/amd-gaming-stage-2.1?c=37

Mit 5600X / 32 GB RAM liegt der bei 1485 EUR inkl. Windows Lizenz und er hat 1 TB SSD statt 500 GB.


P.S. habe eben auch mal bei Mindfactory einen vergleichbaren Warenkorb zusammengebaut. Mindfactory würde PCs ja für 150 EUR montieren und installieren. Preislich kommt man da aber in etwa in der gleichen Größenordnung wie bei den beiden Shops hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisteefreak007, CastorTransport und Clark79
Hey. Nur damit Du später nicht enttäuscht bist ...

Schau mal in diesen PCGH Test.

New World läuft auf DX11 und ist je nach Spieler Zahl extrem CPU lastig. Da ist Ruckeln vorprogrammiert.

@DeadMan666
Hat sich überschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Eisteefreak007 schrieb:
Wenn ich zb auf den Ryzen 5 5600X,
Bei mir wird der bspw. nicht aufgeführt nur die zwei neuen G Modelle aus der 5er Serie 5600G und 5750G.
Ich sehe auch nur 3060er Karten. Scheinbar hat man je nach Grundgerüst andere Möglichkeiten.
Im, vom TE verlinkten PC, kann ich keinen 5600X finden.
 
@Millkaa

du musst vorher das Mainboard wechseln, dann wird der 5600er verfügbar
 
Oh man, was ne Technik :D
Dann hab ich nix gesagt. Hab mich schon gewundert.

Schau mal was aktuell so limitiert und ob du mit der 1060 erst einmal weiter klar kommst.
Ich hab für einen schmalen Taler meinen 2500K komplett upgegradet und alles neu geholt bis auf GPU und Netzteil. Habe auch nur eine 1070 aber damit komme ich momentan gut zurecht.
 
hm, mich verwirrt die verschmiertheit der begriffe stets aufs neue.

ich spreche von einem upgrade, wenn die vorhandene plattform verbessert wird, proz, ram, graka, datenträger und dgl...

und ich spreche von einem neuen rechner, denn die plattform im kern ausgewechselt wird. was ja die weiterverwendung geeigneter vorhandener bauteile ned ausschließt.
 
Zurück
Oben