Ein neuer Rechner soll her

Kayaro

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

in der nächsten bzw. übernächsten Woche soll ein neuer Rechner gebaut werden. Daher dachte ich mir, ich stell euch einmal die Konfiguration vor um zu sehen was ihr davon haltet oder was ihr besser machen würdet.

Preislich bis 1200 Euro.

An diese Konfiguration dachte ich:
CPU: AMD PhenomII X6 1100T 3.3GHz AM3 9.0MB Cache 125W BE
MB: MB Gigabyte GA-890FXA-UD7 (890FX,AM3,XL-ATX,DDR3,AMD,EuP)
RAM: ADATA 12GB DDR3-RAM PC1600 CL9 XPG G v2 Series 3x4GB
Windows 7 Prof. 64 Bit
2. 22 Zoll TFT
Grafik: PointofView GTX480 1536MB 2xDVI/mini-HDMI DDR

Was haltet ihr davon? Der Rechner wird zum Zocken, Video und Bild Bearbeitung usw. gezockt. Also wird reichlich Power benötigt.

Wenn X6, dann 1090T. Der hat auch einen freien Multi, kann also sehr leicht übertaktet werden. Der Aufpreis für den 1100T wäre somit Unsinn.
Alternative wäre eine Intel-Plattform aus i5-2500k auf einem P67-Mainboard (oder Z68).
Die GTX480 geht gar nicht mehr, ist technisch veraltet. Lieber eine GTX570/580 oder HD6950/6970 (je nach Geldbeutel).
12GB machen keinen Sinn, entweder 8 oder 16GB, da all diese Plattformen DualChannel nutzen.

also mit intel's sandy bridge hast du ein besseres p/l verhältnis.

wie schon vorposter :
intel corei5 2500k (wenn du kein overclocking plast, reicht auch der 2500er(dann aber mit h67 board))

nimm einfach 8 gb vom günstigsten ram.
Bei 1200€ sollte aber nen Intel Core I5 2500K rein der ist viel schneller als der Phenom II X6.

Prozessor und Grafik sind nicht mehr zu empfehlen. Tripple Channel Ram nützt dir auf einem AMD Board auch nichts.
Was ist mit Gehäuse, Netzteil?

Besser du schaust dich nach einem Intel, Sockel 1155 System um!

Wenn du einen leistungsstarken Prozessor mit HT brauchst, dann nehm einen i7-2600k in Kombination mit einem Z68-Board. Bei Intel bekommt man (momentan) einfach mehr fürs Geld.

Ist die GTX480 im Referenzdesign? Wenn ja, dann lass die Finger davon. Die ist einfach nur laut und wird heiß. Außerdem verbraucht die 480 allgemein sehr viel Strom. Die einzig gute 480, die ich kenne ist die Zotac AMP!.
Nehm deshalb lieber eine GTX570 von Asus, ist die bessere Wahl.

Netzteil schon vorhanden? Ich empfehle dir dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/583756

Die Zusammenstellung ist sehr suboptimal, das FAQ wurde ja schon gepostet, hier mal ein paar kurze Eckdaten zu einem System wie ich es zusammenstellen würde:

i5-2500k
2*4Gb DDR3-1333
Z68 Mainboard
GTX 570
450W-500W Nt, z.B. be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Dell U2311H

optional noch eine SSD.

MfG

Hallo,

ich sehe schon, die AMD CPU scheint wohl nicht das zu sein was man so gesagt bekommt. Intel Core i5 2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail bekomme ich bei meinem Dealer für ein paar Euro mehr was somit überhaupt kein Problem ist.

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen der Intel und AMD CPU ?

der phenom eignet sich nicht wirklich zum gamen, da mommentan keine mir bekannten spiele einen hexa-core unterstützen :D

also, nimm lieber den 2500k, mit dem thermalrght macho, als cpu kühler :D mit dem board: ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX 87€
und hier noch nen billiger ram:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 27€
Ergänzung ()

ziemlich hoch:D habe gerade zwar nicht die benchmarks zur hand, aber:

spiele profitieren fast nur von einem quad als von einem hexa core :D

zumal die 4 intel kerne mehr leisten als 4 amd kerne :D hatt mit der struktur zutun, die GHz anzahl sagt da reichlich wenig :D

generell kann man sagen:

AMD: Video/bild bearbeitung
Intel: zoccen und für server---> siehe xenon reihe

Torior schrieb:
der phenom eignet sich nicht wirklich zum gamen, da mommentan keine mir bekannten spiele einen hexa-core unterstützen :D

Kann man so nicht ganz stehen lassen!
Der Intel ist zwar etwas schneller, aber auch die aktuellen X4/X6 sind keine schlechten Gamer-CPUs (wobei ich in der Preisklasse um 150,- und darüber auch zum Intel greifen würde). Meist limitiert eher die GraKa.
Sechs Kerne nutzt z.B. Dirt3.

Torior schrieb:
@dataluka, erklärung bitte ;D

Ein speziellen Benchmark für Bild- und Videobearbeitung kann ich nicht geben, in den Performancerating von schon oben genannten Link wird nur klar, dass in Anwendungen Intel ebenfalls die Nase vorn hat.
EDIT: Doch, hier hab ich was gefunden:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index43.php
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index44.php
Das reicht wohl, oder?
Daran sieht man, dass sich diese X6 im Moment eigentlich für niemanden rentieren.

Zuletzt bearbeitet:
achso hehe :D

aber ich würde sagen, das 6 kerne nen deutlichen vorteil bringen als 4 kerne :D
auch wenn intel (quadcore) vllt 20%mehr pro kern rausholt, als amd (hexacore) , wäre das bei z.b. 3GHz. pro kern

3*4=12

3*1.2=3,6
3,6*4= 14.4

14,4 AMD GHz beim intel
12 Intel GHz beim intel

6*3=18

6*3=18
18*0.8=14.4
18 AMD GHz beim AMD
14.4 Intel GHz beim AMD
AMD GHz Intel GHz
intel: 14.4/ 12
amd: 18/ 14.4

hoffe, dass man es verstehen kann :D

tatsache ist, das amd besser wäre, sofern intel pro kern 20% mehr rausholen würde wie angegeben, umgerechnet auf amd:D

d.h. wenn intel 1ghz braucht, braucht amd 1,2 ghz :D
weil intel mit dem 1ghz 20% mehr leistet als amd es mit 1GHz schaffen würde

Zuletzt bearbeitet:
Torior schrieb:
tatsache ist, das amd besser wäre, sofern intel pro kern 20% mehr rausholen würde wie angegeben, umgerechnet auf amd:D

Du meinst also mehr Leistung pro Ghz?

Danke für die Links

Ich bin so gut wie überzeugt und denke es wird ein Intel Core i7 2600 PC1155 8MB Cache 3,4GHz retail kostet zwar mehr als ich "geplant" hatte, aber die Benchmarks sehen entsprechend aus. Diese CPU scheint sehr schnell und gut zu sein und kostet "nur" 240 Euro

Wieso nicht den i5 2500k, sparst ganze 80€. Der i7 rentiert sich in den wenigsten Fällen und die sind nicht Gaming relevant: nur wenn beruflich mit Grafikbearbeitunsprogrammen gearbeitet wird.

Zurück
Oben