Ein Neuer soll her

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen,

mein Rechner reicht mir nicht mehr und nach guten 6 Jahren Nutzungszeit, möchte ich gerne ein neues System haben.
Langsam fängt auch das ein oder andere Spiel an zu ruckeln und bei einer Auflösung von 2560x1080 in neueren Spielen
würde ich hier gerne mehr fps haben wollen ( ARK rund 15-45fps ).

CPU ist fest, Board auch weil günstig und es kann von Haus aus 7.1 ausgeben. Das ist mir wichtig, da meine
geliebte SoundBlaster kein PCIe hat...

Unschlüssig bin ich mir beim RAM <<--- passt das da oder gibt es Kompatibilitäsprobleme?
Graka, soll eine 1080 ohne TI sein mit viel Bums. Da war die
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell
in Test schon super gewesen.

Die AIO soll auch wieder rein, ich bin mit meiner Jetzigen sehr zufrieden. Die PSU sollte Luft nach oben haben und da beide Geräte vom gleichen Hersteller kommen, können diese auch mit einer Software überwacht werden.

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz
Artikelnummer: 69513
€ 360,89*

ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6
Artikelnummer: 8752955
€ 189,94*

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
Artikelnummer: 8634241
€ 118,95*

250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
Artikelnummer: 68835
€ 131,85*

Corsair Hydro Series H115i
Artikelnummer: 8649287
€ 139,08*

8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell
Artikelnummer: 67297
€ 573,55*

650 Watt Corsair RMi Series RM650i Modular 80+ Gold
Artikelnummer: 64507
€ 114,85*
====================
€ 1.629,11 ( mindfactory )

Preisspanne? ja :-) nicht wirklich mehr.

Verwendungszweck? 70% Gaming (2560x1080), 2 VMs gleichzeitig
Spiele? Auflösung 2560x1080 und will mit Hoher Qualität in die Zukunft starten.
Von World of Warships über BF1 zu ARK und sonstigen grafiklastigen Spielen

Was ist bereits vorhanden?
SSDs sollen mit übernommen werden, Blu-ray Brenner, Gehäuse, 7.1 THX Teufel

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie der jetzige Rechner auch... laaange. Den i7-2600k hatte ich gekauft, als er gerade raus kam.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es werden 2 Bildschirme befeuert, wobei der große dann nur für Spiele ist.
Die 7.1 THX Teufel Boxen sollen weiterhin auch 7.1 ausgeben

Zusammenbau/PC-Kauf? Baue selbst

Soll der Rechner wieder 6 Jahre genutzt werden ? wenn ja bitte auf Ryzen setzen nach 3 Jahren kannst du denn i7 wegwerfen;) Games profitieren immer mehr von mehr kernen :p

Zuletzt bearbeitet:
vom i7 2600k auf i7 7700k.. bringt jetzt nicht so viel..

steck ne 1080 rein und erfreu dich noch mind. 1-2 jahre an deinem system.. dann kannst mal gucken und auf 8 kerne gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schultzgunter schrieb:
@Schultzgunter
Vermutlich muss er dann auch noch für die Entsorgung dieses furchtbaren i7 bezahlen..

Also wirklich... Den Beitrag speichere ich ab und mal sehen wie es in 3 Jahren aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ist der 2600K übertaktet?
Was fürn Kühler ist verbaut?
Auf jeden Fall würde ich mir so eine Wasserkühlung schenken.

Soll der Rechner wieder 6 Jahre genutzt werden ? wenn ja bitte auf Ryzen setzen nach 3 Jahren kannst du denn i7 wegwerfen
Da halte ich dagegen , meine Glaskugel sagt was anderes .........
Fakt ist keiner von uns weiß was in 5 jahren wirklich wichtig sein wird , sehr wahrscheinlich wird es auf viele Kerne und hohe Singelcoreleistung hinauslaufen .
Viele Kerne sprechen für Ryzen , hohe Singelcore leistung spricht für den I 7 , beide sind nicht perfekt .
Wer für die zukunft gerüstet sein will braucht aber mit großer wahrscheinlichkeit beides .
Also fallen beide für eine so lange Zeit eigentlich raus .
Sagt zumindest meine Glaskugel ........ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600k ist Stock, die AIO ( Corsair H100i ) hält die CPU beim spielen unter 50°C auch im Sommer. Mit einem LuKü hatte ich wesentlich höhere Temperaturen.

AMD überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Da würde ich schon gerne bei Intel bleiben. Und ob der dann wieder 6 Jahre halten soll / muss... muss sich zeigen. Das der Rechner jetzt so lange gelaufen ist, war damals nicht die Absicht.

dann 2600k übertakten und 1080 kaufen..

komplett alles neu und dann nur 7700k bringt mMn zu wenig für das viele geld.

Dann würde ich doch erstmal die vorhandene CPU übertakten und sehen wie es läuft. Neue Grafikkarte dazu und fertig. Nachrüsten kann man dann immer noch.

Und für die Zusammenstellung reichen auch gute 500 Watt. Z. B. Straight Power E10 500.
Ergänzung ()

yinsn schrieb:
komplett alles neu und dann nur 7700k bringt mMn zu wenig für das viele geld.

​Dito!

Naja, das was dann nach dem umstellen übrig bleibt, wird verkauft. Käufer ist / wäre schon vorhanden.
Auch würde ich gerne von BIOS auf UEFI umsteigen und die M2 sollte das System noch etwas mehr beschleunigen.

​Passt denn der RAM zum Board?

wenn es intel sein soll, dann halt nen 2011-3 system und auf min. 6C/12T gehen. selbst wenn es dadurch 200€ teurer wird, aber es ist noch viel luft nach oben. ich rate nur davon ab jetzt nochmal soviel geld in 4C/8T zu stecken.

bedenke, als der 2600k rauskam waren die 4C/8T das maß aller dinge und 4C/4T mittelfeld. heute sind die 4C/8T mittelfeld und 10C/20T das maß aller dinge im desktop bereich. für eine lange nutzungszeit würe ich wie gesagt nicht mehr auf 4C/8T setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Games ist das Aufrüsten auf nen Ryzen ziemlich fürn Arsch. Da du fast ausschließlich Spielst würde ich die CPU übertakten und ne neue Grafikkarte einbauen. Schon hast du (in Games) die Leistung eines Ryzen Systems. Und für die 2 VMS sollte es auch noch locker reichen...

kannst du natürlich so machen.. aber bringt dir halt nicht so viel.. nur so vorweg.

beim ram nimm 3000 oder 3200 mhz, wenn du schon ein zboard nimmst.

eine 960 evo bringt dir für spiele nix. da könntest noch sparen.

Den I 7 2600k auf Stock zu haben ist wirklich schon fast sträflich fahrlässig :evillol:
Mein 2600 k geht mühelos auf 4,4 Ghz .
Bis 70 C° ist für den I 7 2600 k eigentlich problemlos machbar , das sollte deine AIO locker hinbekommen .
Ja OK wen das schon bereits so gut wie verkauft ist , klar dann geschenkt ...
Und RAM würde ich ein wenig schneller nehmen zb : http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung vom 2600K auf 7700K ist ungünstig. Übertakte den 2600K auf ~4.5Ghz und kauf dir eine neue GPU.
Sandybridge hat doch schon Uefi?
Wenn du upgraden willst, würde ich mindestens 6C12T oder halt Ryzen wählen. Ryzen ist 1700 OC ist kaum schlechter als der 7700K, teils sogar besser in Games. CB hat kürzlich gezeigt, dass Games von mehr als 4 Kernen mit HT profitieren. Der 7700K ist heute schon nicht mehr die schnellste Gaming CPU. Ryzen hat viel mehr Potential als ein 7700K, dank 70% mehr Rohleistung.

@Derriell
anfangs nicht alle boards. mein gigabyte P67 hatte auch noch ein BIOS.

@ TE:
die 1080 Phoenix Golden Sample kostet ~30€ weniger.
das MB ist alles andere als günstig.
kein 2400er-RAM für ein OC-system, mindestens 3000er nehmen.
die PCIe-SSD ist ne teure spielerei.
die AiO ist unnötig, unnötig teuer und die serienlüfter sind mist. bei dem Kaby Lake verpufft die höhere leistung in der beschissenen WLP zwischen Die und HS.
NT ist unnötig groß.

du hast dir vor 6 jahren OC-hardware gekauft und die kiste nicht übertaktet. warum jetzt schon wieder viel geld für OC-hardware ausgeben? zumal man aus dem 7700K im gegensatz zum 2600K kaum noch was rausholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben