TeamViewer Motive 3

Ein Neuer soll her

Schultzgunter schrieb:
Soll der Rechner wieder 6 Jahre genutzt werden ? wenn ja bitte auf Ryzen setzen nach 3 Jahren kannst du denn i7 wegwerfen;) Games profitieren immer mehr von mehr kernen :p

was für ein Bullshit.

hol dir den 7700k. dazu aktuelles board und 3200-3600er Ram und vergiss das AMD Beta System

Ich hab hier beide CPUs, also 2600k und 7700k und rein für Gaming tuts ein 2600k@4ghz+ auch noch locker.
Allerdings gibts dann halt nur PCIe 2.0 statt 3.0 mit aktuellsten Grafikkarten. Weiß nicht inwiefern das heutzutage bei einer 1080(TI) limitieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
opoderoso schrieb:
Ich hab hier beide CPUs, also 2600k und 7700k und rein für Gaming tuts ein 2600k@4ghz+ auch noch locker.

das ist doch der punkt. von nem 2600k auf nen 7700k lohnt nicht für das geld, was es kostet. dann lieber das geld in einen 6800K investieren. gleiche leistung heute mit reserven für morgen.

würde der i7 jetzt mit board 350€ kosten, wäre das was anderes. intel wird spätestens übernächste generation auch den i7 im mainstream mit 8 kernen bringen, wenn nicht sogar schon in der nächsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Neuanschaffung gewünscht ist, dann bitte so, dass es auch Sinn macht:

1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GNT)
1 ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)

Dazu dann entweder die erwähnte AiO oder den 1 Noctua NH-D15S

Die angedachte Samsung SSD 960 Evo 250 GB, M.2 ist für einen Gaming PC eher unnötig:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Auch mit nem Sockel X99 System mit einem i7 5820K hält sich der Mehrwert sehr in Grenzen.
Darüber hinaus ist Sockel X99 kurz vor EOL, dieser wird diesen Sommer abgelöst.

Ok, mit der M2 bin ich überzeugt worden, diese nicht ins System rein zu nehmen. Wollte halt auch gleich aktuelle Technik...

Aber ein AMD System... bin ich mir nicht wirklich sicher und jetzt noch auf einen Sockel zu setzen der im Sommer EOL ist... ist glaube ich dann auch keine gute Idee...

Sehe ich nicht so; die i7-5820K lässt sich deutlich besser übertakten, als die i7-6800K und nur weil gegen Mitte 2017 eine neue Plattform geplant ist, heißt das ja nicht automatisch, dass man die ältere Plattform dann in die Tonne treten muss.

@ TE:
willst du denn überhaupt übertakten? wenn nicht führt momentan eh kein weg am 7700K vorbei wenn singlethreadpower wichtig ist.

vorerst sollte der 7700k denke ich reichen...sollte es dann mal anderst sein, dann hätte ich zumindest die Möglichkeit, die CPU zu übertakten...also ja, die CPU soll erst mal Stock bleiben.

@JollyRoger2408:
Klar muss (sollte) man nicht die ältere Plattform in die tonne treten. Warum jetzt noch in die alte Plattform investieren, wenn die neue schon der Tür steht. Idr. bereut man es kurz vor erscheinen einer neuen Plattform in ein altes System investiert zu haben. Außerdem will der Te ja auch neue Technik.

@Sir_Sascha:
Egal obs jetzt Sockel 1151/2011-3 oder AM4 wird, keine von den genannten Plattformen bringt nen großen Leistungssprung mit sich. Daher kann man momentan nur von Aufrüstenn abraten.
Spar dir lieber das Geld für ne richtige Aufrüstung, anstatt jetzt in nen faulen Kompromiss zu investieren.

P.s: OC kannst du dir mit der CPU sparen, das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Nichts außer zusätzliche kosten....

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
willst also die möglichkeit haben, genau wie beim aktuellen system, welches du in 6 jahren nie übertaktet hast? dann spar dir doch das geld für das teure Z270-MB und nimm ein B250-MB für ~90€, da hättest du dann auch nen PCI-slot für deine SK.

OC hat sich beim 2600K richtig gelohnt, da hat man oft 1GHz und mehr rausgeholt. beim 7700K ist ohne köpfen und etwas glück oft schon nach ~300-400MHz schluss.

@ Coca_Cola:
laut dem test hier ist der 7700K schon spürbar flotter als der 2600K, ausgehend davon dass beide mit werkstakt laufen. der unterschied beim takt kann maximal 26% ausmachen.

Zurück
Oben