Ein neuer solls werden :) Was meint ihr?

BrianR90

Cadet 3rd Year
Hi,

nach ca. 4-5 Jahren wird es Zeit. Ich brauche einen neuen PC. Er wird eig. nur zum Gaming und gelegentlichen Home-Office Tätigkeiten genutzt. Ich habe an das hier gedacht:

PC-Build.JPG

- Meine Derzeitige SSD + normale HDD kommen mit rein
- Graka: Powercolor Radeon RX 580 Red Dragon V2

Was meint ihr? Liege damit bei round about 1000€. Mehr sollte es nicht werden. Für Alternativen und Belehrungen bin ich dankbar :P

LG
Brian

Ins Gehäuse passen nur µATX Boards, dies ist ein ATX Board.
Ansonsten wird es funktionieren auch wenn ich ein paar Dinge ändern würde: CPU, Kühler.

Aber: wenn jemand schon eine SSD und eine RX 580 hat, dann kann der alte PC eigentlich nicht allzu schlecht sein.
Also bis April warten und einen Ryzen 5 2xxx kaufen.

Oder man nimmt die aktuellen Preissenkungen mit für die CPU und Boards gibts teils auch mit Cashback.
Gehäuse würde ich auch was anderes nehmen, da lieber ein Paar Euro mehr.

Was für ein System hast du den aktuell?

mfg

Die 580 würde ich meinem Bruder für 400€ abkaufen. Ist noch gar nicht so alt. Mein altes System bekomm ich nicht mehr komplett auf die Reihe. Graka ist eine AMD Radeon HD 7800 und der CPU ein i5 3570K.

Über den CPU habe ich eig nur gutes gelesen. Warten wollte ich ungern allzu lange. Sonst alternative Vorschläge für CPU / Kühler?

der_guru schrieb:
Boards gibts teils auch mit Cashback.
Ich würde niemandem mehr Cashback empfehlen. Die Chancen stehen gut, dass man kein Cash zurückbekommt oder ewig dem Geld hinterherlaufen muss. Viele warten bis heute noch auf Cash.

Kühler: Ben Nevis Advanced.

CPU passt schon, musst du wissen. Einen Sprung wird es schon geben durch die 6 Kerne.
CPU Kühler würde ich überdenken. Wenn Alphenfön dann der Brocken 3, kostet ein zehner mehr.

Was würdest mir denn für ne neue RX580 bieten, wenn du 400€ für ne gebrauchte zahlst ? :D

Ich glaube die Karte liegt auch noch ungeöffnet rum. Eig nutzt er eine 1080, keine Ahnung wofür die 580 gedacht war. Er hatte es mir nur angeboten.

Aber als Gegenfrage. Das hört sich jetzt so an als ob 400€ zu viel wären, ist das so? :D

Für ne 4GB würde ich sagen ja, ohnehin würde ich keine 4GB kaufen, wenns ne 8GB ist dann passt das schon. Würde nur an eine neue ran kommen für nen ähnlichen Preis.

Kannst ja mal hier gucken was ne 580/8 derzeit kostet.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=rx+580&xf=132_8192~9809_13+5792+-+RX+580+(XTX)

Falls du noch beim CPU Kühler was längerfristig nutzen möchtest guck sonst mal bei Ebay im noctua shop da sind teilweise einige Modelle stark im Preis gesenkt, sowohl B-Ware als auch Neuware.

Also es wäre genau diese Karte hier:

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html

Woher weiß ich, ob ich jetzt eine MSI, Sapphire, Powercolor, etc nehmen soll. Habe leider keine Übersicht gefunden, wo alle gegenüber gestellt wurde. Habt ihr hier vllt ein paar Tipps, auf welche Werte / Leistungen ich achten / vergleichen muss?

Andere Frage: Zuerst dachte ich an eine GTX 1060. Welche Karte ist im vergleich besser? Glaube die GTX hat in den Benchmarkt Tests imme rbesser abgeschnitten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schon heftig, aber ne 1060 ist auch nicht günstiger. WEnn die Karte 8 GB hat passt das doch. 400€ ist zwar zuviel aber günstiger wirst du aktuell nicht wegkommen außer vielleicht mit ein wenig Glück auf Ebay wenn kein anderer mitbietet.

MfG

Ja vielen dank Bitcoin und co. Mein Kumpel hat sich vor 1 1/2 Monaten noch die 1060 6gb für 300€ neu gekauft. Die liegt jetzt bei 500.

Was spielst du denn überhaupt?
Der alte i5-3570k ist ja gar nicht so schlecht. OC sollte mit entsprechendem Board gehen. Evtl. reicht ja schon die Graka auszutauschen.

PS: hab auch erst im Dezember eine Asus Strix GTX 1060 6GB für 330€ noch bekommen :) und wollte beinahe warten :freak: So einen Anstieg hätte ich niemals erwartet. Und eine fast neue Gigabyte Windforce 1050Ti für 120€. Dezember war Großeinkauf zum richtigen Zeitpunkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eig überwiegen CS:GO und Playerunknowns Battlegrounds. Der aktuelle hat leider Probleme und ich bekomme einfach nicht raus, was es ist. Er hängt sich des öfteren auf (Blackscreen). Ich höre dann noch kurz die normalen Sounds weiter, bis dieser sich auch aufhängt und ein wiederhohlendes schnelles Klacken kommt. Dann geht der PC aus. Habe leider keine Möglichkeit einzelne Teile auszutauschen und zu gucken, woran es liegen könnte.

Vielleicht warte ich doch einfach diese Crypto Mining Phase ab und kaufe mir erst neue Hardware wenn sich der Markt mal wieder beruhigt hat. Ist wahrscheinlich am klügsten :D

Zuletzt bearbeitet:
400€ für eine 580er?
Wart noch ein bisschen, die Bitcoin-Preise gehn eh grad runter, dann normalisieren sich die Preise für Grafikkarten auch wieder.
Ich hab meine 480er noch für 230€ gekauft, alles über 300 ist Wucher.

BrianR90 schrieb:
Ich glaube die Karte liegt auch noch ungeöffnet rum. Eig nutzt er eine 1080, keine Ahnung wofür die 580 gedacht war. Er hatte es mir nur angeboten.

Aber als Gegenfrage. Das hört sich jetzt so an als ob 400€ zu viel wären, ist das so? :D

Dein Bruder versucht dich gewaltig abzuzocken. Die Karte kostete im Dezember 250Euro, und das als Version von Sapphire mit Nitro+ Kühlung, welche definitiv besser ist, als die Powercolor.

Wer solch eine Familie hat, braucht keine Feinde mehr. Selbst neu bekommst die aktuell (überteuert) für 350.

Ich muss mich da rg88 anschließen. 400€ liegt über dem aktuellen Straßenpreis, der eh schon mächtig zu teuer ist. Kann sein, dass dein Bruder die Karte schon überteuert gekauft hat und jetzt keinen Verlust machen will. Aber innerhalb der Familie sollte sowas für maximal 300€ den Besitzer wechseln... Kauf dir da lieber ne gebrauchte 980ti für 350€ von irgendjemand anderem. Da hast du mehr Leistung für dein Geld.

Alles klar, ich werde warten und mal gucken ob ich eine gtx 1060 bekomme oder die 980 ti. Laufen die Karten gut mit dem ryzen oder lieber zum Intel greifen?

BrianR90 schrieb:
Laufen die Karten gut mit dem ryzen oder lieber zum Intel greifen?
Für die Grafikkarten ist das völlig egal, ob du einen Ryzen oder intel hast.

Die Frage wäre eher: "Laufen meine Spiele besser auf Ryzen oder Coffee Lake?"
Antwort: "Kommt auf's Spiel drauf an."

Edit: So nebenbei. Neue Grafikkarten sind gerade alle extrem überteuert. Das gilt auch für die GTX 1060

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
400€ für eine 580er?
Wart noch ein bisschen, die Bitcoin-Preise gehn eh grad runter, dann normalisieren sich die Preise für Grafikkarten auch wieder.
Ich hab meine 480er noch für 230€ gekauft, alles über 300 ist Wucher.

Bitcoins haben gar nichts mit Grafikkarten zu tun. BC-Mining läuft über die CPU.
Andere Währung wie Etherum laufen über die Graka.. wird noch etwas dauern bis die Karten wieder günstiger werden

Zurück
Oben