Neuer Spiele-PC für 1440p unter 2.000€

routerf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
68
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Ein bunter Blumenstrauß: Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy, Cities Skylines II (wenn es denn mal vernünftig optimiert wurde), Baldurs Gate 3, Anno 1800 usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD fürs Spielen, plus UHD für den Zweitbildschirm, auf dem aber nicht gespielt wird.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    So hoch wie möglich, aber ich kann Abstriche machen. RT ist kein Thema für mich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS sollten es Minimum sein. Zusammen mit dem neuen PC gibt’s auch einen neuen primären Monitor, der auch 165 Hz (mit VRR) unterstützt. Das würde ich natürlich gerne auskosten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Audio-, Video- und Bildverarbeitung nur als Hobby.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, muss aber nicht ultra silent sein. OC, RGB usw. ist nicht relevant.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore (plus ein Fernseher):
1. WQHD, VRR: Dell Alienware AW2724DM
2. UHD, 60 FPS: AOC U2790B (als Anzeige für größtenteils statische Inhalte. Thunderbird, OneNote, WhatsApp, Signal, Discord etc., würde ich wahrscheinlich über das Mainboard anschließen)
3. FHD, 60 FPS: Ein neun Jahre alter Samsung-Fernseher ist via HMDI angeschlossen, wird aber nur bei Bedarf eingeschaltet und dient ausschließlich zum Schauen von Netflix/YouTube etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis maximal 2.000€, je weniger, desto besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten zwei Wochen.

8. Möchtest du den PC
selber zusammenbauen.
---


Moin liebe CB-Menschen,

nach etwa fünf Jahren ist es Zeit für einen neuen PC, der auch aktuelle Spiele in einer zeitgemäßen Auflösung und Qualität packt.

Kurz und knapp hier mein Vorschlag, der grob auf dem „idealer Gaming-PC“-Leitfaden basiert:

  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • ASRock B650M Pro RS WiFi
  • Endorfy Fortis 5
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT, 16GB
  • be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
  • Lexar NM790 2TB, M.2 (Primäre SSD)
  • Fractal Meshify 2 Compact Solid
  • WD Blue SN580 1TB, M.2 (Sekundäre SSD)
  • Hitachi-LG Data Storage GP60NB60
  • Windows 11 Home
Damit lande ich aktuell bei ~1.800€.
Link zur Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3754419

Bei der CPU war ich mir unsicher. Ursprünglich hätte ich an einen Ryzen 5 7600 gedacht. Aber in Benchmarks zu Cities Skylines II war der recht schwach und aus für mich unerklärlichen Gründen ist der 7600 als die schwächere CPU weniger effizient und verbraucht in den meisten Testszenarien mehr Strom. Daher habe ich den 7800X3D genommen. Ist das sinnvoll? Und passt der Rest des Setups noch zu der stärkeren CPU?

Die zweite SSD ist für Musik, Fotos und Videos gedacht. Das ist in meinem jetzigen System noch eine HDD. Da würde ich gerne auch auf M2-SSD umstellen. Zum Thema M2 eine Frage: Für die primäre M2-SSD würde sich ja der schnellste M2-Slot auf dem Mainboard anbieten. Der ist bei dem ASRock B650M Pro RS WiFi direkt über dem PCIe-Slot für die GPU. Dieser M2-Slot hat einen massiven Kühlkörper. Passt das überhaupt? Kommen sich der Kühlkörper des Mainboards und die GPU nicht in die Quere? Auf den Bildern sieht das recht knapp aus. Sorry, falls das eine totale Anfängerfrage ist, M2 ist für mich Neuland.

Und dann noch das Netzteil: Was meint Ihr, reichen 650W? Da ich aktuell mit 450W unterwegs bin, erscheint mir das schon recht viel, aber die üblichen Empfehlungen gehen häufig erst bei 750W los. Mit den Netzteilrechnern von Newegg und bequiet bin ich bei einer Empfehlung von etwa 600 Watt gelandet, daher wollte ich Eure Einschätzung einholen.

Passt die Zusammenstellung so? Habt Ihr Tipps, Änderungsvorschläge, Hinweise?

Danke fürs Lesen :)

routerf
 
Hi,

nimm direkt die 4TB Lexar MN790 statt der SN580.

Als MB das Asus TUF oder das Tomahawk (B650)

sonst schaut es gut aus.

Optional kann man noch als CPU Kühler den Thermalright Peerless Assasin 120 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und JollyRoger2408
Hi Giggity,

Danke für Deine Empfehlung.

Bei der SSD würde ich nicht mitgehen, doppelt so viel Speicher für den doppelten Preis, obwohl ich das Mehr an Speicher wahrscheinlich gar nicht brauche. Aktuell habe ich als primäre SSD 1TB und da ist noch ein Drittel frei. 2TB sollten also erstmal reichen. Oder meinst Du ein kombinierter Speicher anstatt bei SSDs?

Was die Mainboards angeht: Was machen die von Asus oder MSI besser? Im Produktvergleich sah das alles recht ähnlich aus.

Zum CPU-Kühler: Hatte ich auch überlegt. Den kriege ich aber aktuell nicht bei Mindfactory, wo ich die Sachen gerne gebündelt bestellen würde.

Grüße 😊
 
routerf schrieb:
Was die Mainboards angeht: Was machen die von Asus oder MSI besser?
Das ASRock ist µATX und hat den 3ten M.2 Slot nur mit x2 Lanes angebunden.

Asus hat PCIe 5.0 für SSD.
Das Tomahawk ist eigentlich immer ein solides MB mit gutem Sound.

(und beide haben 3x M2 Slots voll angebunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Okay verstehe, guter Punkt. Ziehe ich in Betracht. Danke :)
 
Was die SSD angeht würde ich tatsächlich zu 4TB greifen, wer weiß ob du es nicht doch brauchst und 1x Laufwerk ist immer schneller als mehrere grade wenn man Video- oder Bildbearbeitung macht.

Aber wenn du bei 2TB bleibst wäre für Videobearbeitung eine SSD mit DRAM Cache besser. (Das schont auch die SSD wenn Windows drauf installiert ist) z.B. SN850X oder 990 pro.
 
Kann man so ähnlich machen:

CPU: Welches Quellmaterial nimmst du beim Videoschnitt? Ich empfehle Intel nur in Ausnahmefällen für Zocker-PCs, aber bei Videoschnitt mit nur durch Quicksync decodierbares Material (beispiel: HEVC 10bit 4:2:2) kann das nen Unterschied machen. Wenn es wirklich nur ab und zu ist bzw. du ohnehin nur durch die GPu decodierbares material nutzt, solltest du aber bei AMD bleiben.

Mainboard: Dritter M.2 ist auf 4.0 2x verkrüppelt, echte ATX Boards mit drei voll angebundenen M.2 Slots kosten kaum mehr.

Grafikkarte: Asus hat eine AMD-Cashback-Aktion, damit kannst du ggf. ein Regal höher greifen. Nur führt MF kein Asus. Aber die kann man ja echt noch woanders bestellen...

NT: 650W reicht eigentlich, aber 750W kostet ungefähr 5€ mehr... Und 850W auch nicht viel mehr. Die nächste GPu freut sich evtl.

SSD: Die Lexar nutzt den RAM als DRAM Ersatz.

Gehäuse: Noch einen vierten Lüfter würde ich nehmen für oben (hinten). Arctic P14. Die vorinstallierten Lüfter haben kein PWM: ist nicht schlimm, solltest du aber wissen. man muss sie über DC/Spannung regeln.
 
Die "beste" weil günstigste und zu allen anderen gehobenen DRAM-SSDs ist fast immer die Kioxia Exceria Pro, egal in welcher Größe. Damit spart man ggü. SN850X, T500, 990 Pro, KC3000 und wie sie alle heißen, aktuell nochmal bissl Geld.

Sofern aber Videobearbeitung etc. sowieso nur Randthema ist und nicht zwingend über die SSD explizit gecashed wird, würde ich fast immer zur NM790 greifen.

Einen schnellsten Slot auf dem MB gibt es per se meist nicht. PCIe 4.0 x4 (so sind meist einer bzw zwei Slots, je nach Board aber auch mehrere angebunden) besitzt immer dieselbe Bandbreite (ist ja eine Standardspezifikation). Unterschiede gibt es beim "Routing" der Daten:

Der CPU-naheste Slot ist meist auch direkt über 4 Lanes mit ebenjener CPU verbunden, während die übrigen Slots oft (nicht immer, dazu siehe jeweilige MB-Handbücher) über den Chipsatz gehen. Das führt ggf. einige Nanosekunden zusätzlicher Latenz ein. Spürbar sollte es eher selten bis nie sein. Aber JA, für die System-SSD würde ich den (bzw einen) direkt an die CPU angebundenen Slot nehmen.

Benötigst du zwingend WiFi/Bluetooth?

PCIe 5.0 ist absolut irrelevant, swmowohl am M.2-Slot als auch für die Grafikkarte. Das wird sich auch nicht ändern, solange man die AM5-Plattform nutzt. Dazu bringen gerade die SSDs deutlich zu wenig Vorteile (kämpfen aber im Gegenzug mit Hitzeproblemen) und selbst die aktuell mit weitem Abstand schnellste RTX 4090 läuft auch noch verlustfrei über PCIe 3.0, den nicht mehr aktuellsten Standard.

Als echtes Kaufkriterium taugt PCIe 5.0 also nicht.
 
Hi djducky, dimi0815 und Aww

Danke für Eure Tipps und Ausführungen.

Da jetzt schon mehrere von Euch auf Videobearbeitung hinweisen, vielleicht eine Klarstellung von mir: Das ist nicht nur Hobby, sondern kommt auch nur ein paar Mal im Jahr vor. Da kann ich mit etwas Abstrichen leben. Sorry, falls das unklar ausgedrückt war. Ich würde auf jeden Fall bei AMD bleiben wollen.

Beim Mainboard würde ich Giggitys Empfehlung mit dem MSI Tomahawk folgen. WLAN benötigen ich nicht, Bluetooth wäre tatsächlich sehr praktisch.

Die Cashback-Aktion habe ich mitbekommen – allerdings auch die Teilnahmebedingungen. Das muss ich mir nicht unbedingt geben. Trotzdem natürlich Danke für den Hinweis.

Thema Netzteil: Ich bin kein Aufrüster. Das Ding soll für die nächste Jahr erstmal in der Konfiguration weiterlaufen. Wenn Du meinst, dass 650W reicht, würde ich tendenziell dabei bleiben.

Zur Lexar: Kannst Du das genauer erklären, @djducky ? Da bin ich zu wenig im Thema drin.

Grüße 😊
 
@routerf
Alles klar, das sind alles deine Entscheidungen, aber es ist halt für mich wichtig, dass du die dazu nötigen Infos hast. :)

Ich würde unter den Umständen auch bei AMD bleiben.

Also ja, das 650W NT langt dann für die GPU. Sapphire ist allerdings auch etwas knauserig, was Endkundengarantie anbelangt: Sie haben keine.

Das Tomahawk ist ein sehr gutes Mainboard.

Die Lexar SSD hat einen sehr guten und großen SLC-Cache und eben keinen eigenen dedizierten RAM, dafür nutzt sie den RAM des Systems als Zwischenspeicher, weshalb sie nicht an so starken Schreib-einbrüchen krankt, wie andere DRAM-lose SSDs. Ich vermute, dass du keinen Unterschied zu einer mit DRAM merken wirst. Nur bei sehr hohen Datenmengen, die du auf einmal rüberkopierst. Siehe auch den Test hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: routerf
djducky schrieb:
@routerf
Alles klar, das sind alles deine Entscheidungen, aber es ist halt für mich wichtig, dass du die dazu nötigen Infos hast. :)

Ich würde unter den Umständen auch bei AMD bleiben.

Also ja, das 650W NT langt dann für die GPU. Sapphire ist allerdings auch etwas knauserig, was Endkundengarantie anbelangt: Sie haben keine.

Das Tomahawk ist ein sehr gutes Mainboard.

Die Lexar SSD hat einen sehr guten und großen SLC-Cache und eben keinen eigenen dedizierten RAM, dafür nutzt sie den RAM des Systems als Zwischenspeicher, weshalb sie nicht an so starken Schreib-einbrüchen krankt, wie andere DRAM-lose SSDs. Ich vermute, dass du keinen Unterschied zu einer mit DRAM merken wirst. Siehe auch den Test hier.
Sapphire hat die ganz normalen 2 Jahre , für eine Garantieverlängerung ist der Verkäufer zuständig .

https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer

Und glaube mir , mit der Karte machst Du alles richtig . Die ist super .
 
routerf schrieb:
Wenn Du meinst, dass 650W reicht, würde ich tendenziell dabei bleiben.
Dann ist das in Ordnung. Die Empfehlung Richtung 750W kommt meistens daher, dass es nur ein sehr geringer Aufpreis ist und es für Netzteil auch gut ist, wenn es nur bei sagen wir mal etwa 50% Last läuft. Außerdem ist man besser aufgestellt, was Upgrades angeht. Also 750W sind selten die Empfehlung, weil man die Leistung per se wirklich braucht. Laufen wird der PC auch mit der 550W Version des NTs noch, aber irgendwann wird es dann doch auch etwas knapp und bisschen Puffer ist auch gut, den haste bereits mit der 650W Ausbaustufe.
Ergänzung ()

waxwiesel schrieb:
Sapphire hat die ganz normalen 2 Jahre
Was aber eben auch nicht üppig ist. Viele haben 3 Jahre. Mehr ist dann wieder eher weniger vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: routerf
@waxwiesel
Die normalen 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Es gibt mit bestimmten Händlern als Erstkunden Garantie (bei Amazon z.B. nicht), aber eben nicht an Endkunden. Nochmal: Keine Endkundengarantie von Sapphire!

Siehe auch dieser Thread.
 
Die KArte hat glaube ich 3 x PciE Anschlüsse , das NT aber nur einen ! Würde da auf jeden Fall was besseres nehmen .
 
Nope, 2x 8pin - passt! das ist da nur so breit, weil neben den Stromanschlüssen noch ein ARGB-Anschluss ist.
 
Zurück
Oben