• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ein neues Genre im Kreuzfeuer der Kritik?

zuerst werden wir massenmörden und jetzt auch noch autobahnraser oder was ?? nenene psychologen gibts ...

Ich finde diese Diskussionen langsam ermüdend. Immer wieder kommen irgendwelche 60 Jährigen "Experten" an und meinen das ist schädlich und das ist Gefährlich und und und. Wenn wir mal so alt sind wird es meiner Meinung nach solche Diskussionen nicht mehr geben weil wir dann auch Ahnung davon haben worüber wir hier Überhaupt Sprechen. /edit: Weil dann sind wir die Psychologen :D
Ich behaupte einfach mal diese ganzen Pseudo-Psychologen haben in Ihren Leben noch nie länger als 5min einen Joystick in der Hand gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
eras schrieb:
Ich finde diese Diskussionen langsam ermüdend. Immer wieder kommen irgendwelche 60 Jährigen "Experten" an und meinen das ist schädlich und das ist Gefährlich und und und.

Ich denke diese Diskussionen stehen erst am Anfang. Es wird den "Experten" doch erst langsam bewußt welche gesellschaftlich Rolle Computerspiele mittlerweile spielen. Kaum einer regt sich noch über Gewaltdarstellungen oder Rasereien(!) in Filmen auf. Mir ist zumindest in letzter Zeit keinerlei öffentliche Diskussion über solche Themen aufgefallen.

mA!dN schrieb:
Ich finde hier können die PSYCHOLOGEn nicht zwischen Realität und PC-Game unterscheiden.
Ja ganz meine Meinung :daumen: DIE sollte mal jemand auseinandernehmen und Untersuchen :D

/edit
VollesKorn schrieb:
Ich denke diese Diskussionen stehen erst am Anfang. Es wird den "Experten" doch erst langsam bewußt welche gesellschaftlich Rolle Computerspiele mittlerweile spielen. Kaum einer regt sich noch über Gewaltdarstellungen oder Rasereien(!) in Filmen auf. Mir ist zumindest in letzter Zeit keinerlei öffentliche Diskussion über solche Themen aufgefallen.
Wohl war, aber ich denke in 20-30 Jahren wird kein Hahn mehr nach Spielen in der Art wie HL2, Doom³, NFS usw krähen.

Zuletzt bearbeitet:
frommes und gerstenbergers argumentation entlarven die kurzsichtigkeit von kubitzki. ich denke, überzeugendere gegenargumente kann man gar nicht bringen.

Wenn man will kann man doch jedes Genre schlecht reden.... es ist nur eine Frage der Zeit bis jemand C&C: Generals rausholt und mit dem Finger auf die böse Terroristen Fraktion zeigt mit der sich der Spieler identifiziert um gezielte Selbstmordattentäteranschläge zu verüben.....

Und da hätten wir diverse Kampfsportspiele welche Kinder zu nachahmen verleiten.....

Skateboardspiele die zu Vandalismus verleiten.....

Gesellschaftsspiele wie die Sims die den Realitätsverlust von Kindern vorrantreiben....

Menschen sind dumm und brauchen für ihre Dummheit Sündenböcke.... und zur zeit sind es nunmal PC-Spiele Heavy Metal Musik und islamistische Terroristen.

und zur zeit sind es nunmal PC-Spiele Heavy Metal Musik und islamistische Terroristen.

Und mit diesen 3 Sachen stehen sie natürlich total im Unrecht :D
Finde das cool das du islamistische Terroristen und PC-Spiele in einem Satz sagst :rolleyes:

Shizzle schrieb:
Wenn man will kann man doch jedes Genre schlecht reden.... es ist nur eine Frage der Zeit bis jemand C&C: Generals rausholt und mit dem Finger auf die böse Terroristen Fraktion zeigt mit der sich der Spieler identifiziert um gezielte Selbstmordattentäteranschläge zu verüben.....
Ähm, das hatten wir schon. ;)
Deswegen ist es ja indiziert. Über Sinn oder Unsinn sollte man besser nicht streiten, führt eh zu nix....

@Topic
Naja, da haben ein paar gemerkt, dass man mit dem Thema unter Umständen öffentliches Intresse wecken kann und jetzt versuchen die halt sich ein bissl in den Mittelpunkt zu schieben. Die Histerie ist nur von kurzer Dauer, bald ist wieder ruhe. :)

Ob die Ruhe sich dann Positiv oder negativ auswir.... nee ich glaub diesmal misch ich mich da nich mit ein :D

Shizzle schrieb:

Hellwalker schrieb:
Ähm, das hatten wir schon. ;)
Deswegen ist es ja indiziert. Über Sinn oder Unsinn sollte man besser nicht streiten, führt eh zu nix....

tsetse...... jetzt sind sogar strategiespiele auf'm index..... wo führt das hin?!.... Als nächstes darf Mario nichmehr auf die Pilzköpfe hüpfen sondern muss sie überreden nach Hause zu gehen....

Da hab ich auch noch eine Kleinigkeit aus einem anderen Forum :p:
Antrag auf Indizierung
-----------------------------------------------------------------------

Spiel: "Super Mario Land"
Hersteller: Nintendo
Systeme: "Nintendo Entertainment System", "Super Nintendo", "Game Boy"

Allgemein:
----------
Hiermit wird ein Antrag auf Indizierung des oben genannten Spiels gestellt. Das Spiel beeinflusst Kinder und Jugendliche deutlich und eindeutig in negativer Form. Kinder und Jugendliche, die dieses Spiel spielen, bekommen einen verzerrten Eindruck von der Realitaet und verrohen deutlich. Das Spiel propagiert die systematische Zerstörung der Umwelt, Fremdenhass und den Konsum von psychodelischen Drogen.

Ausführung:
------------
Der Antragsteller hält das Spiel Super Mario Land des japanischen Herstellers Nintendo aus folgenden Gründen für verrohend und äusserst gefährlich:

Der Spieler kontrolliert die zeichentrickartige Figur "Mario", einen kleiner rundlicher Klempner, und besucht durch ihm ein fremdes Land mit nett aussehenden Tieren und anderen Lebewesen. Die üppige Flora (unter anderem fleischfressende Pflanzen) und Fauna (unter anderem sphinxartige Löwen) koexistiert offensichtlich friedlich: an keiner Stelle des Spiels konnte aggressives Verhalten der Kreaturen des Landes untereinander festgestellt werden.

Ganz anders "Mario". "Mario" (eigentlich der Spieler) betritt das Land und geht sofort dazu über, alle Lebewesen in seiner unmittelbaren Umgebung systematisch auszurotten. Er könnte den Lebewesen auch ausweichen, dies bringt aber weniger Punkte - das Spiel belohnt zerstörerische Aktionen in jeder Form. "Mario" tötet die unschuldigen Wesen des Landes, in dem er auf ihnen herumspringt oder sie mit Hilfe von gezielten Projektilen vernichtet. Für jede vernichtete Lebensform wird der Spieler mit einer bestimmten Anzahl von Punkten belohnt - je grösser die Zerstörung, desto höher die Punktzahl. Es gibt keine alternative Handlungsmöglichkeit für "Mario" - weder die Möglichkeit des Verhandelns noch die Möglichkeit, den Einwohnern des Landes aus dem Weg zu gehen.

Zudem plündert "Mario" das Land strategisch - er reisst alle natürlichen Schätze der Umgebung rücksichtslos an sich, in erster Linie Goldmünzen, aber auch "Fliegenpilze". Die Pilze sehen zwar unschuldig aus, haben aber eine mächtige und eindeutige Wirkung auf die Spielfigur. Nach Konsum eines Pilzes waächst "Mario" auf gut die doppelte Höhe, nach Einnehmen eines weiteren Pilzes ist es ihm sogar möglich, Projektile zu verschiessen (s.o.). Die Pilze sind also ohne jeden Zweifel Drogen, die dem Benutzer derselbigen das Gefühl von Grösse und Macht geben.

Nach wiederholter Einnahme von Pilzen und dem Bekämpfen diverser "Endgegner" (Kreaturen des besuchten Landes, die verzweifelt mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Waffen versuchen, den zerstörerischen und mordenden Klempner zu stoppen) erobert "Mario" schliesslich "Daisy", eine puppenhafte Frau, die angeblich im Land gefangen halten wird. Zu keinem Zeitpunkt entsteht der Eindruck, dass sich "Daisy" in irgendeiner Form bei den Gastgebern des Landes unwohl fühlte.

Zusammenfassung:
----------------
"Super Mario Land" verherrlicht den Genozid, die systematische und deliberate Zerstörung einer fremden Umwelt, die rücksichtlose Plünderung von Ressourcen und den ungehemmten Drogenkonsum. Kinder und Jugendliche sollten derart schädigenden Einflüssen auf keinen Fall ausgesetzt werden. Aus diesem Grunde wird hiermit der Antrag auf eine schnellstmögliche Indizierung dieses Spiels gestellt.

Anmerkung:
----------
Der Antragsteller möchte zu guter Letzt noch anführen, dass ihm nur die "Gameboy"-Version des Spiels zu Verfügung stand. Wie ihm jedoch von kompetenter Seite zugesichtert wurde, unterscheidet sich diese Version nur in Details von den anderen Ausgaben dieses vermeintlich harmlosen Spiels. Derselben Quelle zufolge gibt es weitere Nachfolger dieses Spiels, "Super Mario Land II" und "Super Mario Bros". Zudem wird "Mario" bei Kindern und Jugendlichen aller Altersklassen durchaus positiv bewertet. Das Verhalten dieser Spielfigur wird an keiner einzigen Stelle des Spiels hinterfragt.

Eines der größten Probleme ist wohl die Tatsache, dass diese "Proffesoren", welche solche Meinungen vertreten allein von der grauen Theorie ausgehen und überhaupt garkeinen Bezug zu der Materie haben, über welche sie Philosofieren!
Theorie und Praxis sind oft ein Himmelweiter unterschied, das sollte spätestens jeder wissen, der den Führerschein gemacht hat! :rolleyes::

P.S: Die USK wird mir immer sympathischer! Man kann sie nachvollziehen und sie verteidigen ihre Entscheidungen und Meinungen (die sich immer öfter mit der meinen decken) mit guten und Nachvollziehbaren argumenten! Ein großes Plus für die USK!

Also wer Mario indizieren will, der hat sie echt nicht mehr alle :D

Wow , toxsin ^^
@topic Das ist sowas von typisch der Artikel das ist ne Frechheit. Ich glaube die Gefahr sind die Professoren die können Realtität und virtuelle Games nicht unterscheiden. Die picken immer nur das negative raus , dabei haben die doch überhaupt garkeine Meinung.
Was soll das eigentlich jetzt in letzter Zeit , wenn man diese Spiele nicht selber spielt dann soll man die Fresse halten und nicht irgendeinen Müll reden.

Ja natürlich muss Mario indiziert werden und ich finde es sollten sowieso alle Jump and Run Spiele verboten werden. Schließlich tötet man dort seine Gegner durch Waffen wie Flammenatem ( Mario ) oder springt ihnen einfach so lange auf dem Kopf rum bis sie tot sind. Das ist ja wohl nicht zu verantworten.

Als nächstes sollten auch noch alle Strategiespiele verboten werden, da diese ja sowieso auf Krieg ausgelegt sind.

ach nicht zu vergessen alle möglichen Aufbauspele. Bei Sims 2000 bzw. gibt es Katastrophen die man auswählen kann und damit seine Städte vernichten kann.

Ne also wirklich die ham se doch echt nicht mehr alle :D

*gähn*

Da hat wohl jemand den Begriff "Rennspiel" nicht verstanden - weder Renn, noch Spiel.
Ich bin es leid - die Community sollte zu solchen "Quotensauger-Berichten" vielleicht einfach nichts mehr sagen. Sie sind es meist nicht wert kommentiert zu werden.

Ich kann es trotzdem gerade nicht lassen: Meinetwegen sollen die doch die Altersfreigaben grundsätzlich eine Stufe raufsetzen. In der nächsten "Frontal 21" Ausgabe ignorieren sie diese sowieso, wie auch den Sturm der Proteste: "Entsetzlich, die Kinder spielen Doom3! Wie können die sowas grausiges überhaupt produzieren" ... etc blablabla... die vorhandene Alterseinstufung mal eben unter den Tisch gekehrt. :D

Vielleicht fehlt uns ja einfach nur das dämliche Produkthaftungsgesetz der Amerikaner:

"Vorsicht, heißer Kaffee kann Sie verbrühen!" (MCD)
"Vorsicht, Gerät bewegt sich im Gebrauch!" (Bobbycar)
"Vorsicht, Gerät ist nicht zur Körperpflege geeignet!" (Klobürste)
"Vorsicht, Thermometer nach analem Gebrauch nicht oral verwenden!" (Fieberthermometer)

Analog zu diesen kognitiven Meisterleistungen schlage ich für NFSU2 folgendes vor:

1. "Vorsicht, Prollkarrenfahrern könnten im realen Leben kleine Penisse unterstellt werden!"
2. "Vorsicht, mit 167 km/h kann aus physikalischen Gründen im realen Leben keine 90 Grad-Kurve gefahren werden und mit dem Corolla schon gar nicht!"

So ein Quatsch wieder mal, ich kenne keinen der sein Auto tunt und Nachtrennen wegen NFSU macht, oder wie bei FlatOut sich in sein Auto setzt und es schrott fährt, die sollten Mario verbieten, da tötet man genetisch behandelte Schildkröten und so... ;)

Zurück
Oben