Absegnung/Kritik zu neuem PC

imh0t3p

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
64
Hallo,

ich habe mich in den letzten Wochen über mögliche Hardware für meinen geplanten neuen PC belesen, der hauptsächlich zum Spielen gedacht ist (ab und zu auch zum BD-Gucken, vielleicht fange ich auch mal wieder mit Rendern an, hatte ich vor einigen Jahren hin und wieder gemacht, außerdem will ich mich auch nebenbei mal an Videobearbeitung versuchen). Viel davon habe ich hier im Forum gelesen, weshalb ich auch hier den Thread erstelle. Außerdem sollte die Gesamtlautstärke auch unter Last eher niedrig sein, die Ansprüche an die Optik sind recht gering.
Ich habe keine große Eile, würde in 3 oder 4 Wochen bestellen wollen (dann sollte meine Steuerrückzahlung angekommen sein ; ) ), aber im Zweifelsfall kann ich auch länger warten.

Folgende Komponenten würde ich bisher wählen:

Monitor: Samsung SyncMaster S23A700D
Mir gefallen die 120Hz, ich weiß noch wie es mir gefallen hat, damals bei einem Kumpel zum ersten mal einen 100Hz-Fernseher zu sehen. Auch meine 19"-Röhre an einem älteren Rechner läuft nie unter 100Hz, weil ich es unangenehm finde (auch wenn ich weiß, dass der Vergleich zum Flachbildschirm etwas hinkt). Ansonsten waren die Reviews, die ich gelesen habe, auch überwiegend positiv. Das 3D-Feature ist für mich kein Kaufargument, aber werde es wohl ausgiebig testen und bei Gefallen auch nutzen. Hatte auch zeitweise die Klassiker von Dell mit 23" oder 24" IPS-Panel im Blick, aber ich brauche z.B. keinen großen Blickwinkel und nutze keine Bildbearbeitung in dem Maße, dass die (vielleicht) bessere Farbdarstellung nützlich für mich wäre.

CPU: Intel Core i5-3570k mit dem Macho.
Macht auf mich einen soliden Eindruck die Kombination, werde vermutlich auch etwas übertakten.

Mainboard: ASRock Z77 Pro4, vielleicht auch das ASUS P8Z77-V LX, aber weniger wahrscheinlich.
Der einzige Unterschied, soweit ich das sehe (von den anderen Schnittstellen mal abgesehen, aber an die stelle ich keine großen Ansprüche), ist die SLI/CF-Fähigkeit vom ASUS, aber da ich, was Bildwiederholraten und FPS angeht, etwas empfindlicher zu sein scheine als der Durchschnitt (gemessen an meinem Freundeskreis), würden mich wahrscheinlich auch Mikroruckler stören, weshalb ich wohl ohnehin keine 2. GraKa nachrüsten würde.

Grafikkarte: Könnte eine Gigabyte GTX 670 OC werden, da ich es nicht allzu laut haben will. Ich hatte auch mal die ASUS GTX670-DC2T im Auge bzw. die Non-T-Variante, welche ich dann manuell noch versucht hätte, etwas mehr zu übertakten, aber Preis und Verfügbarkeit schrecken mich da etwas ab. Ich würde mir aber auch eine GTX 670 mit Standardbelüftung holen und den Accelero Twin Turbo II draufpacken, wobei ich dort wohl eine Karte mit 680er-PCB wählen sollte, da man beim 670er-PCB meines Wissens sonst noch 7 oder 8 Lamellen abtrennen müsste, was ich eigentlich nicht will (allerdings habe ich auch von Leuten gelesen, bei denen es auch so gepasst hat, gibt es da vielleicht verschiedene Revisionen?). Gibt es außer EVGA eigentlich noch andere Hersteller, bei denen die Garantie bei Lüfterwechsel nicht verfällt? Kann eigentlich jemand was dazu sagen, ob der Twin Turbo II die SpaWas der GTX 670 vernünftig kühlt? Meine Recherchen dazu waren nicht allzu erfolgreich, jedoch soll es z.B. bei der Variante für die 7970 eher nicht so sein.
Auch wenn ich in die Richtung tendiere, bin ich nicht auf NVidia fixiert, mit der 7950 GHz und der 7970 (falls es die GHz mal in die Regale schafft, weil die 7970 non-GHz dann etwas günstiger werden könnte) könnte demnächst ja neuer Wind in die (P/)L-Region der GTX 670 kommen. Wichtig wäre mir nur ein brauchbarer (lieber leise als sehr großes OC-Potential) Kühler (optional nachgerüstet) und Performance nicht unterhalb der GTX 670 mit Standardtakt. Da bin ich für Vorschläge offen und der Preis (samt optionalem Kühler) sollte nur notfalls über 400€ liegen.

Festplatten: Samsung SSD 830 128GB + WD Caviar Green 500GB
Meine eigentlichen Datengräber sind externe Festplatten, deshalb brauche ich keine große Interne. Dafür sollte sie recht leise sein, womöglich werde ich auch einen Vibe Fixer nutzen.

RAM: 4x 4GB 1600 MHz, irgendwas mit CL9 und ohne (große) Kühler, der Hersteller scheint ja fast egal zu sein. Momentan würde ich Corsair LP nehmen. Soweit ich das bisher gesehen habe, sollte es keinen Konflikt mit dem Macho geben, weil ich den Lüfter nicht in Richtung RAM montieren will. 6GB will ich als RAM-Disk nutzen (hatte erst 4 gedacht, aber wollte dann doch, dass auch ein ganzes DVD-Image draufpassen kann und eine ungerade GB-Anzahl wollte ich nicht ; ) ) für die Auslagerungsdatei (auch von Photoshop und Firefox) bzw. als Temp-Ordner für die aktuelle Sitzung. Ich multitaske auch gern, deshalb lieber etwas mehr RAM.

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0, eventuell die schallgedämmte Variante, falls ich nicht für weniger als die Preisdifferenz selbst Dämmmatten anbringen könnte (habe gerade erst von der gedämmten Variante gehört, habe das noch nicht näher betrachtet).
Ich brauche kein teures Gehäuse, mir reicht ein schlichtes, schwarzes Äußeres und ein Innenleben, bei dem es keine großen räumlichen Konfliktpotentiale gibt.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Optisches LW: LG BH10LS30

Vielleicht rüste ich später eine Soundkarte nach, aber ich bin vermutlich nicht audiophil genug, als dass ich etwas Anderes als die Onboard-Lösung brauche.

Lüftungskonzept: Mein Plan ist, den Lüfter am Macho nach oben blasen zu lassen (so dass er die Luft durch den Kühler saugt statt drückt, meinen Recherchen nach ist das ziemlich egal für die Kühlleistung, wobei der Kühlkörper so gedreht sein soll, dass der Lüfter näher unter der Gehäuseoberseite ist) und keinen Gehäuselüfter darüber anzubringen, daneben jedoch noch einen 140mm-Lüfter rausblasen zu lassen. Für den Einlass soll ein 120mm-Lüfter am Boden hinter dem Netzteil sorgen, im Falle der Shinobi-Non-Core-Variante vielleicht mit dem mitgelieferten Lüfter, welcher eigentlich hinten oben ausbläst. Weiß jemand, ob der einigermaßen leise ist?
Über die Lüftermarke bin ich mir noch nicht so im Klaren, vermutlich be quiet! oder Nanoxia, wobei ich womöglich auf eine Frontblenden-Lüftersteuerung zurückgreifen will.
Ich weiß, dass in dieser Lüfter-Konstellation die Festplatte nicht so gut gekühlt wird, allerdings kenne ich auch die Google-Studie dazu, laut welcher sich Festplatten bei etwa 40°C am wohlsten fühlen, vermutlich durch die Schmierung und Ausdehnung der beweglichen bzw. mechanischen Teile. Zumal die 500GB-Platte ohnehin nicht so oft Arbeit haben sollte.
Ist es eigentlich im Allgemeinen leiser, weniger Lüfter und keine Dämmmatten zu nutzn oder umgekehrt? Bei etwa gleicher Temperatur meine ich.

Ich hoffe, ich habe erstmal keine Informationen vergessen. Ich bin natürlich offen für alternative Vorschläge für die Komponenten, deshalb poste ich die Sache ja hier statt dann einfach zu bestellen ; )

Danke schonmal, falls ihr überhaupt bis hierhin gelesen habt ^^

Gruß,
imh0
 
Passt soweit (fast) alles - der RAM kann auch 30€ günstiger ausgewählt werden, du wirst keinen Unterschied merken ;)
Wenn du doch keinen 120Hz Monitor willst - schau dir mal die IPS-Panel Modelle von Dell an (23 und 24 Zoll).
Beim Mainboard gehts auch noch ein Stück günstiger - es sei denn Anschluss X und Eigenschaft Y von deiner Auswahl wird zwingend gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ok aus.
Zum Gehäuse kann ich dir sagen, dass es ziemlich eng wird wenn du noch ne Dämmmatte reinpackst. Der Macho hat eingebaut noch ca 1-2mm Luft zur Seitenwand, da wird keine Dämmmatte mehr Platz finden. Die mitgelieferten Bitfenix Spectre Lüfter sind gut und Leise.
Den Macho würde ich allerdings auch "Standard" mäßig einbauen, so wird er von dem hinteren 120er (140mm kann nicht verbaut werden) unterstützt.
Graka die Gigabyte!
 
Hallo,
ich finde es sehr gut, dass du alle Hardwareteile mit einer ausführlichen Begründung niedergeschrieben und dich auch vorher belesen hast.
Damit hast du wenigstens eine, wie ich finde sehr gute ausgewogene Konfiguration zusammengestellt, der ich ohne Zweifel zustimmen kann.
Die GTX 670 hätte ich selber gerne wobei es an den finanziellen Mitteln mangelt.
Was die Version angeht, kannst du die beiden nehmen, wobei du die Gainward Phantom Version auch mal in betracht ziehen solltest. Ein Freund von mir hat die GTX 570 Phantom Version und bei Battlefield 3 auf HD bei Ultra Einstellungen hört man die Karte absolut nicht.
Die CPU geht mit dem Kühler auch in Ordnung, da der Macho eine gute Kühlleistung hat.
Was das Board angeht würde ich zu dem Asus greifen, da ich selber Asrock nicht mag. Aber das ist jedem selbst überlassen.
Die Festplatte würde ich wie mein Vorredner gesagt hat evtl. eine größere nehmen, oder 2 500GB Platten und gegen einen Datenverlust sichern, in dem du die Platten via Raid spiegelst.
Von der SSDhöre ich auch nur gutes, und sie hat gute Übertragungsraten. Auch gut ist die AData mit 128GB, schnell und wenn ich mich richtig erinnere kostet sie nur 88 Euro bei Alternate.
Das Gehäuse, ja das ist eine große Geschmacksfrage, aber falls dir das NZXT Phantom nicht zu auffällig ist / zu teuer ist, wäre das für die Hardware gut, wie ich finde, da es sehr groß ist und eine gute Luftzirkulation mit vielen Anschlüssen für Lüfter bietet.

Abschließend kann ich nur sagen, dass die Hardware sehr ausgewogen ist. :D
 
Gibt es außer EVGA eigentlich noch andere Hersteller, bei denen die Garantie bei Lüfterwechsel nicht verfällt?
Bei ASUS. Die GTX 670 von denen sind aber etwas teurer..

Das 680er PCB würde ich nicht nehmen, wenn du den Kühler wechseln willst, denn wegen den gestapelten Stromanschlüssen, wirst du nur den Twin Turbo II montieren können.

Kann eigentlich jemand was dazu sagen, ob der Twin Turbo II die SpaWas der GTX 670 vernünftig kühlt?
Sofern man die Passivkühlkörper auf die Spawas klebt, bekommt man keine Temperaturprobleme.

Der Rest passt.

Eine Gainward Phantom würde ich mir nicht holen. Wenn ihr den Test auf ht4u anschaut, werdet ihr sehen, dass der Kühler eher schlecht als recht ist. Mit Asus und Gigabyte ist man besser beraten.
 
lggd95 schrieb:
Ein Freund von mir hat die GTX 570 Phantom Version und bei Battlefield 3 auf HD bei Ultra Einstellungen hört man die Karte absolut nicht.

Die GTX 670 Phantom ist in meinem Case unter Volllast hörbar. Zwar nicht Laut oder störend aber hörbar. Wenn ich die nicht zu nem "Kann man nicht nein sagen" Preis bekommen hätte, dann wäre es definitiv ne Asus oder Gigabyte geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System sieht ganz gut aus. Beim RAM würde ich aber keine Vollbestückung nehmen da dort öfter Probleme bei Mainboards auftauchen. Den Macho solltest du nicht nach oben ausrichten, da er die erzeugte Hitze der Grafikkarte direkt ansaugt was zu höheren Temperaturen führen kann.
 
Ist es eigentlich im Allgemeinen leiser, weniger Lüfter und keine Dämmmatten zu nutzn oder umgekehrt? Bei etwa gleicher Temperatur meine ich.

Im allgemeinen ist es am besten viele Lüfter auf niedrigen Drehzahlen zu haben - 2 Lüfter auf 500 RPM sind leiser als einer bei 1000 RPM fördern aber genau so viel Luft.

Und natürlich den Airflow optimieren so weit es geht - ungebrauchte Festplattenkäfige entfernen usw.

Mal ein Bild als Beispiel:
 

Anhänge

  • gut1.jpg
    gut1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand der eine Vernünftige Zusammenstellung mit Recherche postet.
Sieht soweit auch alles super aus. 16GB RAM sind wie gesagt unnötig, aber das ist ja dein Bier.

Zur 670 mit Twin Turbo hast du ja alles in Erfahrung gebracht. Mit den kurzen PCB vom Ref. Design musst du die Lamellen abschneiden. Anders gehts nicht. Ein Ref. 680 PCB kannst du aber auch nicht nehmen, wegen den gestappelten Stromanschlüssen. EVGA ist der einzige Hersteller der tatsächlich Garantie gibt. Asus bietet das zwar auch an, aber gibt die Garantie an den Verkäufer weiter. Nach 2 Jahren hast du bei Asus garnichts mehr, da kein Verkäufer mehr als 2 Jahre gibt und somit 1 Jahr verfällt da Asus ja 3 Jahre gibt. Aber eben nicht an den Endkunden. Dann muss du beim Support nachfragen und auf Kulanz hoffen. EVGA ist da problemsloser.

Ich würde die Asus DC 670 bestellen und hoffen das sie bald lieferbar ist, habe selber die Gigabyte 670. Klar die ist auch sehr leise, aber die Asus soll noch leiser sein und das wäre es mir im nachhinein Wert gewesen.

Tja und zum Thema IPS vs TN 120Hz würde ich jetzt nach 1 1/2 Jahren IPS auch zum schnellen TN tendieren. Das Bild auf den IPS ist sicher deutlich angenehmer und die Farben satter. Aber wenn du jenseits der 60FPS spielst ist der Unterschied ,für die Leute die ihn merken, absolut warnehmbar.
Ich merk ihn schon wenn ich von 60Hz auf 75Hz wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt gute Zusammenstellung, beim RAM gibtst du glaube ich zu viel aus.

Falls du 3D-Technik testen willst solltest du eventuell einen helleren Bildschirm wählen, da der Einsatz einer Schutterbrille die wahrgenommene Helligkeit des Bildschirm halbiert.

Ist es eigentlich im Allgemeinen leiser, weniger Lüfter und keine Dämmmatten zu nutzn oder umgekehrt? Bei etwa gleicher Temperatur meine ich.
Bei einem geschlossenem Gehäuse ist die Wärme, die über die Wände abgegeben wird zu vernachlässigen, also ruhig zusätzlich Dämmmatten montieren.
Ein offenes Gehäuse (Mesh-Gitter) gibt zwar Wärme über die Wand ab, erhöht aber eher die Lautstärke durch Vibrationen als diese irgendwie zu dämmen. Mesh-Gitter sind ein absolutes No-Go für lautstärkebewusste Spieler.

Zur Wirkungsweise von Dämmmatten:
1) Es verhindert, dass deine Gehäusewände vibrieren
2) Geräusche, die im Gehäuseinneren erzeugt werden (CPU-Lüfter, GPU-Lüfter und Festplatte) werden merkbar gedämpft, welches den Rechner für's Ohr angenehmer macht.
3) Die Geräusche der Lüfter, die an der Gehäusewand befestigt sind und für Luftzug sorgen werden nicht gedämmt.

Insgesamt sind Dämmmatten eine gute Ergänzung zur Wahl leiser Komponenten und auf alle Fälle empfehlenswert, reichen aber alleine nicht aus.

Zur Anzahl der Lüfter kann ich Darkscream zustimmen -> lieber zwei langsame als einen schnellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe fast das selbe System wie du dir Kaufen möchtest und bin
sehr Zufrieden damit also kannste bedenkenlos kaufen
Der Monitor von Samsung ist der Hammer !! Vorallem die 120 hz technik
merkt man schon extrem kannst ja dennoch auf 85 fps limitiern mit Afterburner
Beim Ram würde ich 2*8GB nehmen und zwar http://geizhals.at/de/762315 denn.

Ansonsten CPU habe ich auf 4.2 GHZ laufen und der wird mit Prime max 57° warm
mit dem Macho(voraussetzung gute -gehäuselüftung)
Bei der Montage des Macho brauchst du nur einen langen Kreutzschlitzschraubendreher für die eine Schraube du musst nämlich durch denn Kühlerblock kommen !!!
ansonsten isses recht einfach
Zum Board:Habe mich für das Asrock entschieden und bin damit sehr Zufrieden neuesten Bios natürlich drauf.
Meiner Meinung nach langt aber auch dieses hier http://geizhals.at/de/756265
Das Netzteil ist auch ausreichend, SSD genial schnell vorallem beim hochfahren von Windows
Und bei der Grakka bin ich selbst noch am Suchen :p:p:cool_alt:
also viel spass damit
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten ^^

Zur Festplatte: Ich weiß, dass der Preis pro GB bei einer 1TB-Platte im Normalfall niedriger ist als bei einer 500GB-Platte, aber da wie gesagt als Datengräber externe Festplatten dienen (Wochenend-Pendler), würde ich ja mehr ungenutzten Platz mitbezahlen. Auf der internen HDD in diesem Rechner (der auch zum Spielen verwendet wird) sind nur 270GB belegt, wobei ich noch einiges installiert habe, was ich eigentlich guten Gewissens entfernen könnte (aber aus Bequemlichkeit und mangels Platznot noch nicht getan habe).

Zu den Dämmmatten: Ich hatte mir vorher nicht wirklich dazu Gedanken gemacht, erst als ich beim Thread-Erstellen gemerkt habe, dass es eine gedämmte Variante vom Shinobi gibt. Aber nach den Kommentaren werde ich wohl keine verwenden, schon allein, weil es dann mit dem Macho durchaus eng werden könnte.

Zum Thema Belüftung: Ich habe mal skizziert, wie ich mir die Sache gedacht habe:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bitfenix_shinobi_midi-tower__2_2-jpg.288425/
Der Lüfter unten rechts ist standardmäßig nicht verbaut meines Wissens und kann ignoriert werden..
Als Richtlinien habe ich "mehr raus als rein" und das Aufsteigen warmer Luft genommen. Dass es viel ausmacht, dass der Macho so direkt Luft von der GraKa-Rückseite zieht, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da die Luft der GraKa ohnehin im Gehäuse rumwirbelt und bei horizontaler Macho-Ausrichtung letztenendes auch durch den CPU-Kühlkörper läuft (natürlich, nachdem sie etwas Wärme an die restliche Luft im Gehäuse abgegeben hat, aber meiner Vorstellung nach sollte der Effekt nicht so groß sein). Aber ich bin da noch nicht festgelegt und höre mir gern noch Meinungen an. Vielleicht macht es auch Sinn, den Macho (bezogen auf die Skizze) um 90° gegen den Uhrzeigersinn zu drehen bei sonst identischer Konfiguration. Dabei würden wohl auch keine Probleme mit dem RAM auftreten, allerdings weiß ich nicht, ob der TY140 dann auch zwischen Kühler und Heck passt. Da der Macho ja aber nur eine Symmetrie-Fläche hat, sollte sich das wohl einrichten lassen.
Mehr Lüfter würde ich ungern verbauen, aber völlig ausschließen will ich es auch nicht.

Zum RAM: 16GB-Kits für 30€ weniger habe ich bisher nicht gesehen, lasse ich mir aber gern zeigen ; )
Dass es Probleme bei Vollbestückung geben kann, habe ich auch schon gehört, allerdings könnte ich nicht verstehen, wie das dann so verkauft werden kann. Da der Aufpreis von 4x4GB zu 2x8GB aber geringer ist als vermutet, gehe ich da womöglich auf Nummer Sicher.
Dass meistens 8GB völlig ausreichen, ist mir bewusst, aber der Gedanke der RAM-Disk lässt mich doch zu 16GB greifen ; ) Neben der Auslagerungsdatei (welche ich nicht unbedingt abstellen will) und temporären Dateien von Anwendungen noch ein Szenario: Wenn ich etwas Komprimiertes herunterlade, würde ich das dann direkt auf der RAM-Disk speichern und von da aus entpacken. Dadurch würde ich nicht erst die Festplatte unnötig fragmentieren und müsste auch die komprimierte Version nicht noch manuell löschen (außer es wird innerhalb einer Sitzung zu viel). Zumal das Meiste in komprimierter Form ohnehin kaum weniger Platz wegnimmt mittlerweile.

Zum Mainboard: Da werde ich noch einmal genauer gucken, was ich wirklich brauche, also wieviel ich ausgeben muss. Ich hatte z.B. irgendwas gelesen, was das ASRock Pro4 dem Pro3 voraus hat, was mir nicht unwichtig klang, kann mich aber gerade nicht erinnern, was es war.

Zur GraKa: Ich dachte, dass das 680er-PCB auch nicht zwangsläufig den Stromturm hat, kann mich aber natürlich irren. Das Einfachste wäre wohl, einfach die Gigabyte oder ASUS zu nehmen.
Meines Wissens ist die GTX 670 Phantom leider nicht mit ihrem GTX 570-Pendant zu vergleichen, was die Kühlung angeht. Die 570er wurde wirklich sehr gelobt und ich hätte mir vor einem Jahr schon fast einen Rechner mit einer zusammengestellt, was aber durch unplanmäßige Ausgaben nicht funktioniert hat. Die 670er soll leider nicht daran anknüpfen können mit Lautstärke und Temperatur.

Zum BD-Brenner: Ist vermerkt mit dem BH10LS38, bin da nicht so im Bilde.
 

Anhänge

  • BitFenix_Shinobi_Midi-Tower__2_2.jpg
    BitFenix_Shinobi_Midi-Tower__2_2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 238
Wenn du den Lüfter wie in der Skizze "saugend" montierst, geht dir aber auch Külleistung verloren. Besser ist es, wenn die Luft durch den Kühlkörper gepresst wird.
Ich würde den Kühler aber wirklich in Standardausrichtung platzieren, denn allein bei den Waküs gibt es schon einige Grad Unterschied ob man die Luft von außen anzieht oder von innen. Daher denke ich, wenn die Luft von rechts, die noch einigermaßen kühl ist, angezogen wird, hättest du ein besseres Kühlergebnis.

Letztendlich ist das aber sowieso kaum relevant, weil die Unterschiede erst beim stärkeren Übertakten ins Gewicht fallen.
 
Hibble schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das scheint die gängige Meinung zu sein, aber es gibt Tests, die Anderes aussagen. Vor einigen Tagen hatte ich einen gesehen, den ich aber momentan nicht wiederfinde (vielleicht morgen, wenn ich mehr Zeit habe, die Unterschiede zwischen 'push' und 'pull' waren vernachlässigbar). Auf die Schnelle habe ich nur diesen Test gefunden: http://www.overclock.net/t/1199135/...-pull-also-horizontal-vs-vertical-positioning
Scheint, als wäre es vom Kühlkörper abhängig, aber ohnehin nur mit kleinen Unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Zurück
Oben