Ein neues Mainboard muss her

C

Chippo

Gast
MB : ASUS TUF GAMING Z590-PLUS WIFI
CPU: Core i5-11600KF
RAM: CORSAIR CMK16GX4M2D3600C18 16 GB

Zu diesem Setting habe ich ein paar spezielle Fragen:
1. Bekommt man diesen komischen Aufbau vom Mainboard ab, der über denn ext. Anschlüssen liegt? Ich möchte mein altes Chieftech Black Dragon DA-01BD-U recyclen.
Ist zwar ATX, aber ich habe Angst das die ungewöhnliche Konstruktion bei diesem schon sehr alten Gehäuse Probleme verursacht.
2. Ich habe noch eine Corsair H80i WaKü. Ich habe nicht vor in denn ersten vier Jahren zu übertakten. Packt die Wakü die Abwärme?
3. Einfach vollständiger halber und drei meine Lieblingszahl ist. Ein Termaltake Smart750W, war soweit ich mich erinnere für ein geplantes aber nie realisiertes SLI-System, darum ist es überdimensioniert. Ist erst ein paar Jahre alt. Mögliche Probleme bzg. der CPU? Die schluckt ganz schön.

Mein altes Mainboard ist nach 10 Jahren und 1 Monat gestorben:( Wenn ich Böse wäre könnte ich behaupten, es starb daran das ich Windows 10 installiert habe. Aber nein, kleiner Scherz, es war Win 11)
Das neue System ist für Windows 10. Win 11 kommt bei mir erst dann auf die Kiste wenn Alice Weidel zur ersten muslimischen Bundeskanzelerin ernannt wird... oder wenigstens MS die Schwelle des Wahnsinns wieder verlassen hat.

Habe eine zeitlang über ein 2020-Set nachgedacht:
i7-10700KF
ASUS PRIME Z490-A
CMT16GX4M2C3600C18
Aber auch wenn die alte i7 gegenüber einer neuen i5-11700KF bei manchen Spielen ein kleinen Vorsprung hat, um 100 Euro zu teuer. Oder gibt es irgendeinen Grund doch ein etwas älteres Setting zu nehmen?

PS.: Noch ein Sache. Zwar steht der von mir gewählte RAM auf der QVL. Aber mir wäre es lieb, wenn jemand von euch mir aus persönlicher Erfahrung passende RAMs für das ASUS TUF GAMING Z590-PLUS WIFI nennen könnte.
 
Inwiefern soll denn die Abdeckung der externen Anschlüsse Probleme mit dem Gehäuse verursachen?

Einen 11600F kühlt man selbst mit einem durchschnittlichen Luftkühler ziemlich problemlos. Da wird die H80i auf jeden Fall reichen.
 
Chippo schrieb:
1. Bekommt man diesen komischen Aufbau vom Mainboard ab, der über denn ext. Anschlüssen liegt? Ich möchte mein altes Chieftech Black Dragon DA-01BD-U recyclen.
Meinst du die IO-Blende? Die ist abnehmbar. Und dein Chieftech ist ein ganz normales ATX-Gehäuse, da kannst du jedes morderne ATX-Mainboard verbauen.
Chippo schrieb:
2. Ich habe noch eine Corsair H80i WaKü. Ich habe nicht vor in denn ersten vier Jahren zu übertakten. Packt die Wakü die Abwärme?
Das sieht man dann.
Chippo schrieb:
3. Einfach vollständiger halber und drei meine Lieblingszahl ist. Ein Termaltake Smart750W, war soweit ich mich erinnere für ein geplantes aber nie realisiertes SLI-System, darum ist es überdimensioniert. Ist erst ein paar Jahre alt. Mögliche Probleme bzg. der CPU? Die schluckt ganz schön.
Es gibt nicht "ein" Thermaltake Smart. Aber alle Modelle sollten noch ausreichen, wenn sie nicht älter als ~6 Jahre sind.
Chippo schrieb:
Aber mir wäre es lieb, wenn jemand von euch mir aus persönlicher Erfahrung passende RAMs für das ASUS TUF GAMING Z590-PLUS WIFI nennen könnte.
Crucial Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
vor 10 Jahren gab es den core i 1st gen oder ganz frisch core i 2nd gen
Du meinst sicher doch 1 Jahr und 1 Monat dann ist ja bedingt rma möglich
das würde ich aufjedenfall prüfen ansonsten hole doch ein board mit intrigierter blende
atx konform sollte das Gehäuse ja sein
 
Sekundiere die Antwort von @ghecko .

Die H80i wäre mir persönlich zwar zu knapp, aber kann man trotzdem erstmal ausprobieren wenn sie auf den Sockel passt. Kaputt geht dadurch jedenfalls nichts.
 
Danke an alle für die Antworten.
@ ghecko
Ich meine mehr dieses Ding was an der IO-Blende hängt. Dieses... Dach, was die Controller und Anschlüsse selbst abdeckt. Kann man diese Konstruktion auch ohne Spezialwerkzeug abnehmen? Nur für denn Fall der Fälle.

@Syssyn
Yepp, genau ein Core i 1st gen (Sandy Bridge) und ich glaube nicht das ich noch RMA drauf habe^^
Eigentlich wollte ich ihm schon vor 5 Jahren abwracken, aber dann konnte ich durch übertakten noch ganz schön was rausholen. Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, das es noch so lange leben würde.
RIP ASUS P8Z68-V Pro *06.09.2011 - ✟22.10.2021

Irgendeine Empfehlung bezüglich Luftkühlung? In der Höhe hätte ich gut 17 cm ohne das da was kollidiert.

Das Netzteil ist übrigens das hier:
https://www.thermaltake.com/smart-m-750w-bronze.html
ATX 12V v2.4 and EPS v2.92
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chippo schrieb:
@ ghecko
Ich meine mehr dieses Ding was an der IO-Blende hängt. Dieses... Dach, was die Controller und Anschlüsse selbst abdeckt.
Das müsste die IO-Blende sein und ja, die kann man abnehmen. Einfach Mainboard ausbauen und am rand ins Gehäuse drücken. Das ding ist nur reingeklemmt und kann man werkzeuglos austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nein! Bei vielen aktuelleren Boards ist sie fest mit dem Board verbunden und liegt nicht separat im Karton (und ist auch meist nicht werkzeuglos abnehmbar!).

@ Chippo:
Das passt schon, die Blende hat Standard-Maße wie jedes normale IO-Shield. Und auch mit der Abdeckung der Spannungswandler dahinter brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
 
Danke, Sound Fuzzy:)

Mein Black Dragon ist 20 cm breit, passt da ein "Cooler Master Hyper 212 Black Edition" (Höhe ~16 cm) rein.
Habe versucht das schon abzumessen. Bin nicht sehr geschickt^^. Wird knapp oder?

Will lieber meine alte h80i weiter benutzen, aber wenn es die nicht packt, müsste ich das Mainboard wieder ausbauen um die Arretierung der H80i gegen eine anderes auszutauschen. Und das will ich mir wirklich ersparen. Wie gesagt, übertaktet will ich nicht, zumindestens nicht in denn ersten 4 Jahren. Und dann sehe ich weiter.
Die H80i betreibe ich übrigens lieber nur mit einem Lüfter. Da die Sache zu entstauben bei zwei Lüfter ein echter Krampf ist. Mit einem Lüfter geht das soweit gut, das ich dafür nicht das ganze abbauen muss. Und selbst da schaffte sie es bei einem Burnin-Test meiner alten i5-2500k @4.2 GHz die Temperaturen unter 90 Grad zu halten. Aber wenn ich mir die Leistungsaufnahme von der i5-11600KF ansehen, wird mir angst und Bange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben