Ein neues Netzteil mus her

phpbbhomer

Lt. Junior Grade
Ein neues Netzteil muss her

Hi,

brauche ein neues Netzteil. Der jetzige macht mir schon Probleme. Manchmal lässt sich mein PC nicht starten. Welchen würdet ihr mir empfehlen ?

Daten zu meinem PC:
Code:
Operating System:
Windows XP Professional Service Pack 2 (build 2600)

pc:
CPU: Intel P4, 2667 MHz, 4x 133 MHz FSB, 8 kilobyte primary memory cache, 512 kilobyte secondary memory cache

CPU-Kühler: Kühlkörper, Kanal zu 80mm-Lüfter

RAM: 1 GB RAM

Board: MSI MS-6701, SiS-648-Chipsatz, 2x PCI, 1x ACR, 2x DDR, 2x ATA 100, 2x USB 2.0

BIOS: Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG 09/11/2002

Netzteil: Fortron FSP250-60MDN-120, 250 Watt

Grafikkarte: Medion Geforce4 - 8x Ti 4200, GF4-Ti4200-Chip, 128 MByte DDR, AGP 8x, TV-out (S-Video & Composite), 2x VGA

Laufwerke: 
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B [CD-ROM drive]
SONY CD-RW CRX210E1 [CD-ROM drive]
HDS725050KLAT80 [Hard drive] (500,11 GB) -- drive 0
Medion Flash XL CF USB Device [Hard drive] -- drive 1
Medion Flash XL MS USB Device [Hard drive] -- drive 2
Medion Flash XL SM USB Device [Hard drive] -- drive 4
Medion Flash XL MMC/SD USB Device [Hard drive] -- drive 3
Diskettenlaufwerk

Multimedia:
Avance AC'97 Audio
Logitech Microphone (Pro 4000)
MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
Standardgameport

LAN: onboard, SiS 900, 10/100 MBit

TV/Modem: Medion TV-Tuner 7134 (FM & TV) & Medion V.9x DSP (56K V.90, Data/Fax)

Tastatur: Chicony KB-9908, PS/2

Maus: Logitech USB

Bus Adapter:
SCSI/RAID Host Controller
SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller (3x)
SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller (2x)
VIA USB erweiterter Hostcontroller

Bildschirm: MED MD 1998 OF [Monitor] (17,7"vis, September 2002)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 4Ti ist ein 300-350W Netzteil absolut ausreichend.
500W ist völlig daneben.

soulpain warum verweist du nicht auf den super-netzteillink in deiner sig?

das hat der homer bestimmt übersehen...hier nochmal der link aus soulis sig Netzteil-FAQ

@homer: woher weisst du denn, dass es an deinem NT liegt? nicht dass es nicht sinn machen würde das ding gegen ein hochwertiges auszutauschen, aber nicht dass du dich nachher ärgerst, weils trotzdem nicht besser läuft

Kannst Du vielleicht auf dem bisherigen Netzteil die Amperewerte ablesen?
In dem Fall ist die +12V Schiene garnicht mal so wichtig, sondern auch die anderen sollte bei etwas älteren Systemen gut bestückt sein.
D.h. 3,3V und 5V sollten beim neuen mindestens genau so stark bestückt sein wie beim alten.

Danke CHaos.Gentle! Sieht sehr interessant aus... :)
Werde mal anfangen zu lesen! :D

Naja, dafür müsste ich jetzt den PC komplett ausschalten :P
Wo stehen die Werte genauer ? Eh außerhalb von der Gehäuse oder ?

Der seitliche Aufdruck auf dem Netzteil solle alles verraten können.

bedank dich nicht bei mir, sondern bei soulpain unserem Netzteil-Guru... P:

aber nochmal die frage, woher weisst du, dass dein pc aufgrund des Netzteils Stress macht?

Ich hatte für ca. das gleiche System wie deins (hatte ne X800 sowie ne TI4600 früher drin laufen) mein Bequiet BQT P4 420W Netzteil drin, das jahrelang fehlerfrei lief bis ich's jetzt vor kurzem ausgebaut hatte, um das alte PC Gehäuse an nen Kumpel zu verkaufen. Da ich mir nen neuen PC zugelegt hab (siehe Sig) konnt ich das Netzteil nich weiter verwenden und hab mir ein Leistungsstärkeres Netzteil gekauft, d.h. falls du interesse dran hättest könnte man ja drüber reden ;)

Habe hier einen Link für dich:Klick !
Sind zwar Bulk-Netzteile aber halt von Seasonic und auch bei einer Aufrüstaktion kann man das Netzteil weiter benutzen.

hehe zu ihm bin ich sowieso schon dankbar *gg*

OK...dann müsste ich den PC aufscharauben und einiges zerlegen, weil bei mir die ganzen Teile sehr knapp nebeneinander liegen. ALDI-PC halt :D
Kann erst nächste Woche die Zerlegung zu Herzen nehmen, da ich leider heute noch einiges für die UNI erledigen muss.

Apropos mein PC wollte sich nicht mehr starten, aber nach ein paar Minuten sah ich das Licht, nach dem ich den Start-Button mehrmals betätigte. :)

Schönen Sonntag noch!!

lg

Zuletzt bearbeitet:
eben bei e-bay gefunden...

FSP FORTRON FSP250-60MDN-120

250 Watt ATX Netzteil mit 12x12 cm Lüfter

Ein/Aus Schalter !

AC INPUT 230-240V~, 3A, 50-60Hz

DC OUTPUT 250W

+3,3 V/14,0A +5V/ 25,0A +12V/ 8,0A +5Vsb/2,0A -5V/ 0,3A -12V/ 0,8A

kannst dir also das ausbauen sparen...!!

bei FSP selber gibt es die produktnummer jedoch nicht zu finden, ich gehe mal davon aus, dass das daran liegt weil aldi wieder ein sonderprodukt bekommen hat...

Das Sasonic mit 380 ist auf jeden Fall ein super Teil und besonders leise, kannst du auf jeden Fall kaufen.

Na toll! Jetzt habe ich mir das Ding gekauft und es hat sich herausgestellt, dass es kein Floppy-Kabel dabei ist und dabei hat mir niemand hier aufmerksam gemacht :(
Habe das Netzteil von der Seite gekauft: http://www.nre.at/Index.aspx
Aber ich denke, es ist nix mehr für mich dabei und eine Rückzahlung ist kaum möglich.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben