Ein neues Notebook für die Uni muss her (max. 400 EUR)

zivilist

Commodore
Ich suche ein neues Notebook:

Preis: max 400 EUR

Was soll es leisten/haben:
- 15 Zoll Display
- optional aber sehr nett: mattes Display
- auch ab und an zum zocken geeignet: also nVidia (bevorzugt) oder AMD Grafikkarte verbaut
- bevorzugter Hersteller: Dell oder Lenovo
- kann auch ein gebrauchtes (vom Händler mit Rechnung!) Notebook sein

Gibts da was brauchbares?

Danke

Brauchst du 15 Zoll für was spezielles?
Denn 15 Zoll halte ich für den mobilen Einsatz für viel zu groß + schwer

lenovo e325: 13", AMD e450, ca 320€, mattes Display.
Auflösung ist die selbe wie bei de meisten 15" Notebooks, die 2" vermisse ich absolut nicht. Nachteile:
*Brenner/DVD Laufwerk fehlt, habe ich aber bisher auch noch nicht vermisst
*Touchpad ist mäßig

Vorteile:
*Tastatur ist super
*mattes Display
*relativ lange Laufzeit für die Preisklasse (bei mir bei normaler Nutzung bei 5-6 Stunden)

Also für den Preis kriegt man echt kaum was besseres. Linuxsupport ist auch relativ gut. Der e450 hat noch Probleme bei der Hardwarebeschleunigung von Flash unter Linux, sonst ist unter Xubuntu alles super.

Achso: zu den 15": ich hatte an der Uni ein 14" 16:10 Notebook, selbst das war mir teilweise zu schwer wenn ich es mit Netzteil durch die Gegend geschleppt habe. Nicht nur dass solche Netzteile nicht wenig wiegen, je größer & sperriger umso eher fällt dir irgendwann das Kabel entgegen weil es sich von Netzteil gelöst hat im Rucksack(und ich meine die Seite des Kabels, die eigentlich verlötet ist ;)). Der e325 hat den großen Vorteil, dass das Netzteil relativ klein ist und wenig wiegt. Das ist echt ein Laptop den man immer dabei haben kann, der immer genug Saft hat und wo es auch nicht so schlimm ist wenn er nach 2 Jahren intensiver Nutzung sein Leben im Rucksack aushaucht weil irgendjemand dagegen tritt. Für 320€ holt man einfach einen neuen und gut :D Ansonsten ist das inzwischen mein Hauptrechner: nutze ich zum Schreiben der Bachelorarbeit, zum Programmieren, Filme gucken usw. Crysis kann man nicht drauf zocken, aber sehr vernünftig damit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben