Neues Notebook für die Großmutter (8GB/512GB SSD/15" IPS matt) ?

Foxx69

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
21
Hallo,
Großmuttern hat bisher mit einem Packard-Bell-EasyNote-EN-LV44HC gearbeitet. Das Ding ist jetzt leider kaputt und es soll etwas Neues und Besseres her. Freue mich auf hilfreiche Tipps und Infos :-)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen, EMail, Fotos sortieren, Office-Zeugs, Skype, YouTube, Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär. Das bisherige Gerät wurde mal im Haus rumgetragen und hat diese vielleicht 5x verlassen :-)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Urlaubsfotos sortieren, kaum bearbeiten - vielleicht mal Photoshop Lite ... Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Min 15", 1920x1080, IPS, matt, hell

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ziemlich egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Stabil, robust, schlicht ... (Letztes NB hat ca. 6 Jahre gehalten :-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

512GB SSD, SD-Kartenleser wäre Nice2Have - kann aber - wie auch ein DVD-Laufwerk - extern angeschlossen werden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget: ~600 Euro (max. 650)
Gebraucht eher nein.


Einigermaßen passende Geräte habe ich bisher nur in der Acer Aspire 5 Reihe gefunden.
Ich habe aber keine Ahnung wie gut oder schlecht die sind.

Ergänzung:
  • Lüfter sollte eher leise sein.
  • möglichst LAN-Buchse ( sie mag kein WLAN )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Empfehlung.
Bei NBB findet man da eine Aussage: "Tastaturbeschriftung sehr schlecht lesbar und spiegelt (grau auf silber), daher besonders für ältere Menschen nicht verwendbar. "
Ist da was dran?
 
Das Acer Aspire 5 mit Ryzen 4000 ist in Ordnung, wenn niemals ein externer Bildschirm drankommt. Das hat kein dockingfähigen USB-C Port. Die Maximalhelligkeit ist aber auch nur 250nit.
Ein Ideapad 5 15ARE05 ist da auch passend, 512GB vorinstalliert könnte aber schwierig werden. Das hätte 300nit und in manchen Konfigs auch eine Tastaturbeleuchtung, sowie vollwertigen SD-CardReader.

Einen LAN-Anschluss gibts für jedes Notebook um 13€ über USB 3.0. Da bricht dann auch der LAN-Stecker nicht ab und ist wesentlich einfacher beim Ein- und Ausstecken.
 
Das Lenovo mit 512GB meine ich hier gefunden zu haben ...
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq001pge-a2274221.html
Liegt preislich knapp im oberen Rahmen.

Auch Danke für den Tipp mit dem LAN-Anschluss :-)

Bzgl. Acer: Z.B. das Modell A515-44-R6H3 hat doch scheinbar einen HDMI-Anschluss für 'nen externen Moni

Aktuell gibt's bei NBB noch den HP Pavilion 15-cs3153ng im Angebot für 584 Euro. (250nits/IPS/FHD)

Ist bzgl. Qualität, Service, Support von bestimmten Herstellern abzuraten?
Oder gibt's da irgendwo ein "Ranking" ?
 
Ja, das HP hat ein dunkleres Display, eine unnötige dedizierte Grafik. Vielleicht auch noch schlecht lesbare Tasten. Und wenn mal kein LAN da ist, ist nur eine Wifi Antenne verbaut, kein SD-Cardreader.

Zum Acer
Ja, einen Displayanschluss hat jedes Notebook. Aber keinen mir-egal-ich-brauch-nur-ein-kabel und steck das Ding in den einzigen passenden Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Das HP ist damit erst Mal aus dem Rennen. Ext. Bildschirm war bisher nie ein Thema, kann man vernachlässigen.

Vielleicht gibt's noch andere Empfehlungen?
Und/Oder Tipps welche Hersteller empfehlenswert sind?!
 
Dann geht dein genanntes Acer geht somit ins Rennen
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r6h3-silber-nx-hwceg-005-a2343247.html
Kann man auf jeden Fall so nehmen und leistet sich außer USB-C keinen groben Schnitzer. Das Gehäuse müsste sogar aus Alu. RAM ist auch in einem Slot aufrüstbar.

Ich würde es viel öfter empfehlen, aber für Studenten und Schüler ist das fehlende USB-C Laden spätestens dann ärgerlich, wenn mal der Saft ausgeht und niemand ein kompatibles Ladegerät hat ;)
 
Kurzes, spätes Feedback: Ich hab' die alte Notebook-Kiste mit etwas Aufwand aufgepäppelt. Neues Mainboard von AliXP..., SSD, +4GB Speicher, neuer Proz. Die Kiste flitzt wieder und Großmuttern freut sich!
 
Kaputt ist halt ein dehnbarer Begriff :) Neues Mainboard klingt interessant, das ist schon eine Seltenheit.
 
War eigentlich recht schnell klar, dass das MB 'nen Schuss hat, weil an versch. Stellen des MB kein Saft an kam. Im Netz dann auch Infos gefunden, dass da wohl öfter mal 'nen SMD MOSFET Probleme macht. Nach etwas Sucherei hab' ich dann ein baugleiches MB (VA70) bei AliX gefunden und den Versuch gewagt ...
https://de.aliexpress.com/item/32827253754.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.5f5c4c4dI8WCQc
Ansonsten lief's es eigentlich überraschend gut. Board hat den neuen Proz problemlos erkannt und bisher alle Tests gut bestanden. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben