Fireplace April 2026

Ein neues System für mein Bruder

4ell

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen wie oben schon gesagt bin ich gerade dabei ein PC für Bruder zusammen zu basteln. Um kurz zu sagen wozu: Zocken und Multimedia. Also meine Gedanken gingen bis jetzt in richtung AMD da ich bis jetzt so mitgekreigt habe das das Preisleistungsverhältniss zur zeit besser ist. So ich schreib schon mal auf wofür ich mich entschieden hab und was ihr mir dazu empfehlen könntet

Prozessor:
AMD Phenom II X4 965
Mainboard: ????
Grafik: HD 5770, für die Zukunft überlege ich auch an crossfire deswegen sollte das mainbaord dazu im stande sein
Arbeitspeicher :???? also so 4GB sollten es wohl werden
Festplatte: 128 GB sdd von kingston v+ und eine für speicher so in etwa 1 TB
Netzteil: Da weiß ich leider auch noch nicht weiter.

Also gibt euere vorschläge ab am liebsten mit persönlicher erfahrung.

Vielen Dank im Vorraus

Also beim Netzteil kann ich in jedem Fall ein Enermax empfehlen.

Ich persönlich habe mit dem Enermax Pro82+ 425W sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Lüfter von dem ist extrem leise und das Netzteil insgesamt sehr gut. Der Preis ist natürlich aufgrund der Qualität dementsprechend hoch. Musst halt gucken...vor allem für CrossFire sollte man auch eventuell in Richtung 500W bzw. 600W vorstoßen.
Auch von der Xigmatek GoGreen Series bin ich überzeugt, habe eins davon da, ist, wie ich finde, genauso gut wie das Enermax, bloß deutlich günstiger.

Beim Mainboard kann ich dir die ASUS bretter als herz legen. Das hier http://geizhals.at/deutschland/a527465.html scheint ganz nett zu sein und sollte deine Ansprüche bzgl. CrossFire erfüllen.

Ansonsten ok deine Zusammenstellung.

Also bevor du CF machst, kauf lieber direkt ne anständige Grafikkarte ;)
Dazu sollte dann das UD3 reichen.

Netzteile sollen an die 500Watt haben, wenn du jedoch CF betreiben willst brauchste wohl oder übel ein etwas stärkeres ;)
Auf jedenfall ein Netzteil von einem namenhaften Hersteller, wie z.B Seasonic, Cougar, beQuite, Enermax

-Erstmal der phenom2 x4 955 ist genauso gut und du sparst en paar euros.
-braucht du wirklich 128 GB SSD ? ich finde die kosten einfach zu viel und wenn du sowieso noch ne HDD rein baust reichen doch 64 GB oder halt Intel Postville 80GB.
-Wenn du später CF machen willst solltest du halt schon ein FX Chipsatz haben und die kosten halt deutlich mehr
-Beim Netzteil kannst du wenn du was richtig gutes willst ja zu enermax 87+ oder cougar gx halt so 550 watt oder halt weniger effizient aber billiger ->coolermaster silent pro m550
-beim Ram kann ich dir den emphelen https://www.computerbase.de/preisvergleich/a478966.html

@ Flipper
Ich habe auch ein Xigmatek der GoGreen-Serie (400 Watt-Modell) und ich finde dieses Netzteil generell zu laut. In Tests wird es immer hoch gelobt, aber den Geräuschpegel auch Idle finde ich schon zu hoch.

@flintzen_123 Danke auch für solche Beiträge, eigene Erfahrung ist immer besser als irgendwelche Tests.

den 955 BE statt 965
- ssd nötig?

zum phenom passt hd 5850 eindeutig besser ( geld hättest du durch einsparen der ssd dafür )

@ Bart S. Geldrahmen ich würde sagen so zwischen 800- 1000 €

NT:
sehr hochwertig: Enermax (alle gut)
hochwertig: Coolermaster (Silent Pro/Real Power)
günstig (aber nicht zwingend schlechter): be quiet (Pure Power)

MB:
Nimm ein beliebiges MB mit 870er Chipsatz. Ich empfehle ein günstiges von Asrock:
Asrock 870 Extreme3 (unterstützt x8 CF. bedeutet einen Leistungsverlust von 2%)
Alternativ Gigabyte:
Gigabyte GA-870A-UD3
Wenn CF sein muss, wovon ich stark abrate:
Asrock 890FX Deluxe3 (unterstützt 16x CF, kein Leistungsverlust)
Preisdifferenz ca. 60€
Bei Gigabyte sind es 90€ Preisdifferenz (oder mehr)

Festplatte:
Western Digital Caviar Green 1TB
Samsung EcoGreen F3 1TB

SSD:
Crucial Real C300 128GB Link
Klare Empfehlung! Deutlich schneller als die Kingston Platte (355mb/s Leserate) und kostet etwa genauso viel.

Ram:
Völlig egal, irgendein 1333mhz cl9 ram. Wenn du eine bevorzugte Marke hast, nimm die. Ansonsten irgendeinen von Kingston, Crucial, G.Skill oder sonstwem.

Graka:
Nimm besser eine HD 5850, als das du dir später CF antuen musst.

Netzteil:
Brauchst du Kabelmanagement, also hat das Gehäuse ein Fenster?

Cougar Power 550Watt sollte reichen.
Cougar 550Cm hat Kabelmanagement.
Ergänzung ()

Auf SSD verzichte. ( Zu teuer. )
Amd Phenom II X955, ist günstiger.
Muss es eine Ati sein?

Hier das ganze nochmal als Geizhals Wunschliste http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-96297

Sind 980€, im optimalen Fall im Kauf: 1000€

Edit: um es nochmal deutlich zu machen: aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich ne SSD defininitiv lohnt! Die Geschiwindigkeit ist echt beeindruckend. Jeder PC ohne SSD kommt mir mittlerweile lahm vor. Das wird einem besonders immer wieder auf Lanpartys deutlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke an alle für die guten Vorschläge, dass mit der Grafikkarte werde ich mir überlegen. Und Prozessor kommt dann ein 955. Aber die SSD wollte ich da schon reinbauen weil wie gesagt allein aus dem Grund das man fürs Hochfahren nur die Hälfte der Zeit braucht. Aber die Crucial Real C300 128GB für über 500 Flocken ist doch schon zu krass ich hab die Kingston irgendwo für 200 noch was gesehen.

@W4yl4nder

Irgendwie geht dein Link nicht.

Link sollte jetzt gehen. Die Curcial RealSSD 128GB kostet 290€. Die Kingston V+ 128GB kostet 285€.

Zurück
Oben