Gaming Pc für meinen Bruder

Marius-----

Newbie
Hallo zusammen,

der PC von meinem Bruder hat den Geist aufgegeben und nun will ich ihm helfen, diesmal selbst einen zu bauen. Ich habe mir letztes Jahr auch einen neuen PC gebaut und jetzt für meinen Bruder einfach die Geizhals-Wunschliste von damals genommen, mit dem Plan, diese vielleicht noch etwas zu optimieren. Jetzt wollte ich wissen, ob dem ein oder anderen vielleicht noch etwas einfällt, wo man eventuell sparen kann oder die Preis-Leistung verbessern könnte.

Ich habe nicht sehr viel Erfahrung wie gesagt, habe ich nur einmal dieses Build für mich selbst im letzten Jahr gebaut. Schön wäre es, wenn wir den Preis ein bisschen senken könnten, ohne viel Leistung zu verlieren.

Ich freue mich auf eure Ideen :)

https://geizhals.de/wishlists/5034741

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle neuen Titel die so raus kommen und spiele wie Monster hunter, Skull and bones oder auch viele Story Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra meistens
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
200
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich würde gerne den Preis etwas senken
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein 4k 240hz monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 oder drunter wäre das ziel
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe das Build was ich gelinked habe schon einmal gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ein 850 Watt ATX 3.1 Netzteil reicht locker. Eine 5070ti Grafikkarte würde reichen. Sonst ist alles gut. Arbeitsspeicher kannst du auch den hier nehmen für 350 Euro auf Amazon:

Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80. 200 FPS bekommst du mit der 5070ti auch hin. DLSS MFG.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel teurer ist denn der gleiche PC jetzt?? 🙈 RAM, SSD und GPU sind jetzt halt "leicht" teurer.
Wirklich auffallen tut mir nur ACHT Lüfter??? Sonst ist da ja nicht wirklich etwas veraltet in dem Sinne, dass es neuere Komponenten gibt.
Und 1200 Watt brauchste nicht. Da mal schauen ob es weniger Watt günstiger gibt.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1800-2100
Das Sharkoon 750 Watt 77,- vielleicht?

Für 4K wird mindestens eine 5070Ti, oder eher 5080 nötig sein, wenn er ne Zeit lang Freude damit haben will. Und selbst damit sind die gewünschten 200FPS utopisch für die meistens Games. Dann wirst du um ne 5090 nicht drumherum kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth
Marius----- schrieb:
Alle neuen Titel die so raus kommen
4k
ultra meistens
200
das ist ein witz, oder?

Schön wäre es, wenn wir den Preis ein bisschen senken könnten, ohne viel Leistung zu verlieren.
SSD -> NM790
RAM -> klick
graka -> 5070ti oder 9070XT
NT -> NZXT C850 ATX3.1

soll es der optik wegen dieses gehäuse sein? 8 lüfter braucht es für die hardware jedenfalls nicht. falls nicht werfe ich mal das LANCOOL 216 in den raum; zusätzliche lüfter braucht es da nicht.

wer hatte dir für die konfig eigentlich ein 1200W-NT angedreht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth, KarlsruheArgus und _b1nd
Willkommen im Forum.

Vlt. kann man die alte Kiste reparieren? Wie sieht die den aus?
4K Ultra 200 FPS kannst du nativ auch mit einer 5090 komplett vergessen. 😅

Marius----- schrieb:
Nicht langsamer, kostet vermutlich 50€ weniger: NM790, SN7100, SN5000...
450€ für den RAM find ich happig, wie wäre es z.B. damit? Sollte locker 50€ weniger bei richtigen Händlern abseits von Ebay kosten.
Vlt. wäre eine 9070 die bessere Wahl...
Das Netzteil ist völlig übertrieben, ein Corsair RMe 2025 650W für 80€ ist mehr als ausreichend.

E:
seyfhor schrieb:
Wirklich auffallen tut mir nur ACHT Lüfter???
lolwat 🫣 why

E2: Ah, btw: https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn8100-2-tb/16.html <- Spieleladezeiten fast 0 Unterschied zwischen SN8100 und NM790, selbst eine alte SATA MX500 ist nur wenig langsamer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
_b1nd schrieb:
Und selbst damit sind die gewünschten 200FPS utopisch für die meistens Games
Nur mal zwei aktuelle Beispiele, da ja auch Story Games genannt wurden (und da ist sogar schon DLSS Q aktiviert):

1780144755256.png

1780144629700.png

Man kauft einfach keinen 4K Monitor, wenn man sich die dazugehörige High-End Grafikkarte nicht alle 2-3 Jahre leisten will/kann, alles andere sind Kompromisse die man eingehen muss. WQHD ist der Mittelweg.

Moin,

Marius----- schrieb:
Marius----- schrieb:
Marius----- schrieb:
Wie bereits geschrieben wurde wird das selbst mit einer 5090 nichts.

Marius----- schrieb:
Jetzt wollte ich wissen, ob dem ein oder anderen vielleicht noch etwas einfällt, wo man eventuell sparen kann oder die Preis-Leistung verbessern könnte.
Die 5070 ist für 4K nicht wirklich geeignet, die 12GB Vram sind hier zu wenig, die 5070 Ti wäre eine Option bei Nvidia aber die ist inzwischen bei um die 900€, eine 9070 XT bekommst du um die 650€, ähnliche Rohleistung aber halt kein Nvidia Featureset.

Marius----- schrieb:
Ich habe nicht sehr viel Erfahrung wie gesagt, habe ich nur einmal dieses Build für mich selbst im letzten Jahr gebaut. Schön wäre es, wenn wir den Preis ein bisschen senken könnten, ohne viel Leistung zu verlieren.
Dann wird dir vermutlich aufgefallen sein, dass dieser Build jetzt ein gutes Stück teurer ist als letztes Jahr, Rampreise haben sich etwa vervierfacht, Preise für SSDs mehr als verdoppelt, bei GPUs gabs gerade bei Nvidia und hier vor allem bei den 16GB Modellen ebenfalls Preissteigerungen.
Für Sparen und gutes P/L ist gerade schlicht der falsche Zeitpunkt und nein es wird kurz- und mittelfristig nicht besser werden eher schlimmer.

Das 1200W NT braucht es auch nicht.

Gibt es bestimmte Anforderungen an die Optik?

https://geizhals.de/?cmp=3336051&cm...&cmp=2847029&cmp=3209353&cmp=3430251&active=4
Damit ist man aktuell bei ~1950€

Okay, vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe die Liste entsprechend angepasst.

Leider hat er sich vor ein paar Monaten, ohne vorher mit mir zu reden, einen 4K Monitor gekauft und das für einen PC, der nicht annähernd 4K-tauglich ist.

Jetzt stellt sich die Frage: Ist man mit einer 5070 Ti für 4K gut aufgestellt, oder sollte man für 4K lieber direkt zur 5080 greifen? Oder wäre es sinnvoller, eine 5070 zu nehmen und zusätzlich einen WQHD-Monitor zu kaufen?

Dann stellt sich allerdings die Frage, was man mit dem 4K-Monitor macht, den er bereits hat.

Ich freue mich auf eure Einschätzung. https://geizhals.de/wishlists/5034741
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Wieviel teurer ist denn der gleiche PC jetzt?? 🙈 RAM, SSD und GPU sind jetzt halt "leicht" teurer.
Wirklich auffallen tut mir nur ACHT Lüfter??? Sonst ist da ja nicht wirklich etwas veraltet in dem Sinne, dass es neuere Komponenten gibt.
Und 1200 Watt brauchste nicht. Da mal schauen ob es weniger Watt günstiger gibt.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1800-2100
Das Sharkoon 750 Watt 77,- vielleicht?
Die acht Lüfter sind für die Optik und da sie eh nicht so teuer sind ist es das wert finde ich die 40-50 euro dafür zu zahlen. Sonst sieht das case so leer aus.

Marius----- schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage: Ist man mit einer 5070 Ti für 4K gut aufgestellt, oder sollte man für 4K lieber direkt zur 5080 greifen? Oder wäre es sinnvoller, eine 5070 zu nehmen und zusätzlich einen WQHD-Monitor zu kaufen?
Frage ist muss es Nvidia sein, wie gesagt hier sind die Preise leider deutlich gestiegen sprich P/L hat sich seit Jahresbeginn zugunsten von AMD verschoben.

Wenn eine 5070 Ti am Ende ist wird auch eine 5080 keine Bäume mehr ausreißen, der Leistungsunterschied liegt bei ~15% und mehr Vram gibt es auch nicht.
Allgemein war der Leistungssprung bei den 5000er Karten eher bescheiden.
Bei der 5070 bleibt halt der Nachteil der nur 12GB Vram, bei WQHD unkritischer als bei 4K aber üppig ist es trotzdem nicht und man kauft das ganze ja ab heute nicht bis heute.

Allgemein würde ich mich bei 4K anschließen, wenn man 4K haben will und auch entsprechende Ansprüche an Details und FPS hat muss man auch die entsprechenden GPU Preise mit einkalkulieren um den Monitor entsprechend befeuern zu können.

Marius----- schrieb:
Ist man mit einer 5070 Ti für 4K gut aufgestellt, oder sollte man für 4K lieber direkt zur 5080 greifen?
meinst die ~14% mehrleistung der 5080 reißen es im zweifel raus?

die 5070 kriegt von mir ausdrücklich keine empfehlung.

man kann auch auf nem UHD-bildschirm in WQHD zocken. wenn man es nicht auf den ganzen bildschirm streckt bleibt es auch scharf.

Die acht Lüfter sind für die Optik
und spielt die optik für deinen bruder ne rolle...? an der entsprechenden stelle im fragebogen schreibst du nur
Ich würde gerne den Preis etwas senken

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
_b1nd schrieb:
Man kauft einfach keinen 4K Monitor, wenn man sich die dazugehörige High-End Grafikkarte nicht alle 2-3 Jahre leisten will/kann, alles andere sind Kompromisse die man eingehen muss. WQHD ist der Mittelweg.
🥴 Doch, man kauft einen 4k-Moni, und dann geht man "die Kompromisse" ein indem die Grafik runter stellt. 🤷‍♂️

Marius----- schrieb:
Leider hat er sich vor ein paar Monaten, ohne vorher mit mir zu reden, einen 4K Monitor gekauft und das für einen PC, der nicht annähernd 4K-tauglich ist.
Einstellungen runter und gut ist, ich fahre mit meinem Toaster auch 4k. ^^

Marius----- schrieb:
Dann stellt sich allerdings die Frage, was man mit dem 4K-Monitor macht, den er bereits hat.
Behalten wenn der tauglich ist. 👌

Marius----- schrieb:
Hier reicht immer noch ein RMe 2025 650W locker ^^, und dann die 8 Lüfter........
Marius----- schrieb:
Die acht Lüfter sind für die Optik und da sie eh nicht so teuer sind ist es das wert finde ich die 40-50 euro dafür zu zahlen. Sonst sieht das case so leer aus.
Ich halte das für Ressourcenverschwendung, aber dein Bruder muss wissen was er mag.

Nochmal:
K3ks schrieb:
Vlt. kann man die alte Kiste reparieren? Wie sieht die den aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
@K3ks Ich würde lieber ein 850-W Netzteil nehmen, falls man in Zukunft doch noch einmal aufrüsten möchte.

Beim alten PC ist außerdem die Grafikkarte kaputt. Er bekommt immer wieder einfach einen Blackscreen. Dazu kommt, dass das System noch auf AM4 basiert und nur ein einzelner 16-GB-RAM-Riegel verbaut ist, der im Single-Channel-Modus läuft. Gehäuse mesh front ist vorne eingedrückt weswegen die front lüfter auch nicht mehr laufen. War ein pre build von vor 6 jahren.

Man sollte sich bewusst sein, dass für 4K und gute Grafikqualität eine 5070 Ti oder 9070 XT eher die Minimalanforderung ist ;-)

Man sollte auch nicht ständig auf die FPS schauen, das schafft nur Unzufriedenheit und ein leeres Bankkonto 😁

Wie wäre es mit einer 9070 XT statt 5070 Ti?
Spart mindestens 200 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Hallo,

brauchst du denn die nur für nvidia vorgesehenen/unterstützten Dinge? Also z.B. DLSS? Wie gesagt, es wäre eine lohnenswerte Alternative mal ein Auge auf AMD zu werfen. Zu dem Gap zwischen Ansprüche und Realität/Budget wurde ja bereits eingegangen.

Marius----- schrieb:
Dazu kommt, dass das System noch auf AM4 basiert und nur ein einzelner 16-GB-RAM-Riegel verbaut ist, der im Single-Channel-Modus läuft.
Auch wenn ich bei einem Prebuild jetzt nicht zu viel erwarte, bestenfalls einmal sagen was konkret verbaut ist, AM4 wäre prinzipiell noch aufrüstbar.

Zurück
Oben