Ein Objekt (Benutzer) namens "system" wurde nicht gefunden

orodigistan

Lieutenant
Ich versuche eine Aufgabe in der Aufgabenplanung dem SYSTEM zuzuweisen unter einem unprivilegierten Konto. Warum schaffe ich es nicht?

1775069782619.png

Die Aufgabenplanung hast du als Administrator ausgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Reichen Dir die hoechsten Privilegien nicht? @orodigistan
Und wan konkret kommt die Meldung? Wenn Du den Task eigerichtet hast und Du den dann testen willst? Oder was?

1775071253251.png

1775071305920.png

Dann ok klicken.

1775071383405.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, JumpingCat und orodigistan
Ich hatte keine Möglichkeit ein Administrator-Konto (erhöhte Berechtigung, höhere Privilegien) zu nutzen. Jetzt schon. Der Admin wollte partout mir nicht das Passwort nennen. Was macht man in solchen Fällen, wenn das Netzwerk eines Betriebs kaum benutzbar ist, weil einem schlichtweg die Rechte fehlen? Ich kann fast nicht am Rechner machen ohne Admin-Rechte. Es ist eine Qual. Wie überzeugt man betreuende IT-Unternehmen? Kann man da was am Vertag verdeutlichen, dass man als Endkunde ein Admin-Konto haben darf?

Danke es hat geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
orodigistan schrieb:
Was macht man in solchen Fällen, wenn das Netzwerk eines Betriebs kaum benutzbar ist, weil einem schlichtweg die Rechte fehlen?
Sich an den Vorgesetzten wenden, die Sache schildern, Rechte bekommen - oder halt nicht, das ist dann aber nicht mehr dein Problem wenn du - so - nicht arbeiten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, nutrix, aragorn92 und 2 andere
orodigistan schrieb:
Was macht man in solchen Fällen, wenn das Netzwerk eines Betriebs kaum benutzbar ist, weil einem schlichtweg die Rechte fehlen?

Sich eine andere Arbeit suchen? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Hyourinmaru, nutrix und 4 andere
orodigistan schrieb:
Kann man da was am Vertag verdeutlichen, dass man als Endkunde ein Admin-Konto haben darf?
gibt es denn überhaupt einen Vertrag?

Wer die Verantwortung trägt und die Musik bezahlt, hat natürlich Rechte über die Kontrolle seines Netzwerkes. Bei deinem Geschreibsel bist du aber nicht diese Person.

orodigistan schrieb:
Vorgesetztem / GF melden und zurücklehnen. Melden macht frei.

orodigistan schrieb:
Wie überzeugt man betreuende IT-Unternehmen?
Wenn du nicht von deiner Organisation hier passend als Verantwortlich ausgewiesen bist hoffentlich gar nicht. Und selbst dann sprechen die sich ganz schnell frei, wenn du da "fummelst"

Hobbyadmins kosten halt oft ein Menge Jobs oder Geld, wenn es mit dem Systemhaus nicht klappt, melden, melden, melden und anmerken ob nicht ein anderes Unternehmen hier den passenden Support liefern kann. Jeder Support braucht allerdings auch dieses Transfergut namens Geld, was viele nicht ausgeben bzw. meinen sich sparen zu können.

orodigistan schrieb:
Der Admin wollte partout mir nicht das Passwort nennen
Passwörter sind auch persönliches Gut, da sollte jeder sein eigenes haben und behalten, wenn dann separate Adminkonten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, nutrix, orodigistan und eine weitere Person
Den Admin möchte ich sehen, der Mitarbeitern, die nicht mit ihm in der IT-Abteilung arbeiten, einfach so ein Benutzerkonto mit Adminrechten gibt. Gibt es bspw. bei mir in der Firma standardmäßig auch nicht. Kann man zwar beantragen im IT Store, koschd aber Geld jeden Monat, das für den Mitarbeiter ausgegeben werden muss. Ohne triftige Begründung wird das nicht gewährt und der Antrag abgelehnt. Zumal der Antrag auch noch vom direkten Vorgesetzten abgenickt werden muss.

Wenn der Rechner aufgrund der zu restriktiven Rechte nicht für die alltägliche Arbeit im Office zu gebrauchen ist, an den Vorgesetzten melden und abwarten. Ggf. mit Nachdruck, weil du sonst nicht produktiv sein kannst, ist aber dir überlassen.
Aber da einfach so was zu fummeln, selbst wenn es am Ende funktionieren sollte, kann arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, wenn das rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
orodigistan schrieb:
Ich hatte keine Möglichkeit ein Administrator-Konto (erhöhte Berechtigung, höhere Privilegien) zu nutzen. Jetzt schon. ....

Danke es hat geklappt.

also alleine schon um eine Aufgabe mit diesen Rechten einzurichten, müsstest du lokale administrative Rechte haben.

orodigistan schrieb:
Der Admin wollte partout mir nicht das Passwort nennen.

braucht er auch nicht, denn dein Konto scheint ja schon über die administrativen Rechte zu verfügen. Zudem ist das vordefinierte Administrator Konto so oder so idR aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

orodigistan schrieb:
Ich kann fast nicht am Rechner machen ohne Admin-Rechte. Es ist eine Qual.

Frage ist eher, ob es gewünscht ist, das du administrative Tätigkeiten an den Rechner vornimmst.
Und einen User mit administrativen Rechten auszustatten, der nur über Halbwissen verfügt, administrative Rechte zu geben, ist gefährlich und kann zum Bankrott führen, wenn der dich nen Trojander einfängt und der seine Rechte durch das Halbwissen eskalieren kann.

orodigistan schrieb:

Melde das als Problem bei der Administration / Ticketsystem und definiere ganz genau, was schlecht ist und was nicht geht.
Ein "Funktioniert nicht, Qualität ist schlecht" ist keine Fehlermeldung und wird idR ungesehen geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben