Ein paar Fragen zu Excel

GunnyHartman

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
329
Hallo Leute!

Wie schaffe ich es in Excel, dass in einer bestimmten Spalte alle Werte automatisch durch einen bestimmten Divisor geteilt werden, so dass ich nur noch die Zahl in die zelle eintippen muss und dann gleich das Ergebnis erscheint?

Ich muss von verschiedenen Fahrzeugen die KFZ-Steuer per Monat berechnen und möchte nicht immer den Wert manuell teilen müssen, sondern Excel diese Arbeit überlassen.


Bzw. anders herum: Welche Formel muss ich eingeben, damit alle Werte in einer Spalte mit einem veränderlichen Faktor multipliziert werden, den ich irgendwo in eine Zelle schreibe und nach belieben verändern kann?

In dem Fall will ich die Spritkosten berechnen und damit ich nicht jedes Mal neue Berechnungen anstellen muss, soll der Benzinpreis als Faktor darsgestellt werden, den ich einfach anpassen kann, so dass Excel dann auch automatisch die Werte verändert.

Wäre nett wenn ihr da ein paar Tipps hättet.
 
Du brauchst zwei Spalten und eine extra Zelle.

In einer Spalte stehen die Ausgangsewerte , in der zweiten Spalte die Formel und in der Extra Zelle der Teiler.

Die Formel kannst Du nach unten ziehen.

Beispiel:

B2 bis B10 Ausgangswerte
A1: Teiler
C2 bis C10 die Ergebnisse.

Dann trägst Du in C2 die Formel =B2/$A$1 ein und ziehst sie mit dem Autoausfüllen bis nach C10 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das hat dann aber zur Folge, dass sich ALLE Berechnungen bei einer Änderung des (aktuellen) Benzinpreises ändern. Da frage ich mich doch glatt, ob das so gewollt ist. Falls ein einmal berechneter Wert konstant bleiben soll, dann ist für ein einigermaßen komfortables Handling gewiss VBA angesagt.
 
Ein kleines Macro zu schreiben, dabei wird dir Google schnell helfen. Ich würde aber trotz Allem, eine Spalte für die Ausgangswerte verwenden. Das Macro trägt dann automatisch das Ergebnis in die benachbarte Spalte ein. Falls die Daten mal kontrolliert werden müssen, lassen sich später noch alle Zahlen nachweisen, z.B. auch, ob man sich bei der Eingabe vertippt hat.
 
Das Problem was ich mit den Spritkosten habe ist folgendes.

Meine Formel sieht so aus: =(M5*1200*J37)/100 M5= 1,5 (aktueller Spritpreis(Benzin) und J37 ist der Verbrauch pro 100km. Wenn ich nun diese Formel in der ersten Zelle der Spalte eingebe, funktioniert das. Wenn ich dann aber die Zelle markiere und sie mit der Maus nach unten ziehe, so dass die Formel für die restlichen Zellen darunter übernommen wird, verwendet Excel nicht mehr M5, sondern M6, M7, M8, usw. so dass dann immer eine 0 in der Zelle steht als Ergebnis. Gibt es da keine Möglichkeit die Zelle M5 so zu definieren, dass sie quasi immer in der Formel verwendet wird als Variable?
 
Wie leicht könnte doch manchmal die Hilfe sein, wenn nicht der Fragesteller entscheidet was wichtige Infos sind sondern der Helfer ... :(
 
Zurück
Oben