Ein paar Fragen zu Kabel-BW

• Ersteller Ersteller regenwetter
  • Erstellt am Erstellt am
R

regenwetter

Gast
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir zum Thema Kabel-BW etwas weiterhelfen.

Momentan habe ich noch DSL und Telefon über die T-Com.
Da die T-Com leider vorhat das Telefon auf IP umzustellen, möchte ich mich im Vorfeld informieren, was für Möglichkeiten ich habe dies zu umgehen.

Wie sieht es bei Kabel-BW aus.
Dort gibt es z. B. 3Play. Über was läuft dort das Telefon. Auch über IP?

Danke für eure Hilfe.

Jo, bei Kabel BW gehts auch über VoIP.

Btw. Was haste denn dagegen?

Einzige Nachteil ist die Abhängigkeit von Stromversorgung für Verstärker und Modem, ergo für Hausnotruf nicht geeignet. Aber durch eine Höhere Bandbreite bei Voip kann mit entsprechendem Kodec die Sprachqualität stark verbessert werden im Vergleich zum Frequenzbeschnittenen Analogtelefon

Hm, habe bei der T-Com DSL 6000 RAM (also bis zu 6MBit).
Weiß nicht, ob das mit IP so rund laufen würde.

Klappt das bei Kabel-BW gut?

Gibt es keine aktuelle FritzBox für das Kabel.
Oder bekommt man die nicht z. B. über Amazon?

Zuletzt bearbeitet:
wohl kaum 6GB ;-)

Aktuell gibt es z.B. die FB 6360 von KBW, die gibt es aber nur wenn du ISDN buchst. Ansonsten bekommst du ein Modem(teils mit Routerfunktion) und kannst dir bei Bedarf einen Router wie z.B. eine Fritzbox selber kaufen und dahinter hängen.

Alle Modem für Kabel sind nicht frei erhältlich und werden dir vom Provider übergeben, da die Seriennummer zugleich dein Login darstellt und auf die Seriennummer von dem dir gestellten Modem dann die Geschwindigkeit/Rufnummer gebucht wird.

Habs korrigiert, meine natürlich 6MBit.

Aha, dachte ISDN gibt es dann nicht mehr.

Also wenn ich kein ISDN dazu bestellt, kann ich nur 1x gleichzeitig telefonieren und habe nur 1 Nummer?

Momentan habe ich ISDN und kann nicht darauf verzichten.
So wie ich sehe zahle ich dafür 30€ einmalig und 5€ monatlich für die 6360. Ganz schön happig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel Fritzboxen gibts direkt bei Kabel BW (6320,6360). Die 6360 läuft bei uns, aber noch ohne Telefon, das kommt, wenn der alte Vertrag ausläuft.

Achso die 5€ monatlich sind ja für die 6360 und ISDN.
Gehört mir die FritzBox danach oder ist die nur gemietet?

Was will man auch mit einer Kabel-FritzBox anfangen?

Es gibt dazu noch anzumerken, dass VOIP-Telefonie wie z.b. über Sipgate über die Boxen von KabelBW nicht möglich ist.
Die Software der FritzBoxen ist auf die Kabelanbieter zugeschnitten und es fehlen auch einige Funktionen.

Außerdem gibt es die Softwareupdates ausschließlich vom Kabelanbieter, der sie auch direkt aufspielt.
Als Kunde hast du darauf keinen Einfluss. Kannst also nicht wo von den DSL-Boxen gewohnt, die Updates bei Erscheinen selbst aufspielen.

Dein Anschluss bei der Telekom wird auch wenn er auf IP umgestellt wird noch funktionieren. Dadurch kann es unter anderem zu einem Geschwindigkeitserhöhung kommen, da IP-Ports besser Regelbar sind um es mal so auszudrücken. Du kannst die Telefone sofern dein Router es unterstützt per DECT-Standard anmelden an den Router, somit kannst du die Lade schalen überall aufstellen denn der Router ist dann die Basis.

Der Nachteil bei KabelBW ist das du keine eigene Leitungen mehr Besitzt d.h. bei Stoßzeiten kann mitunter dein DSL-Geschwindigkeit in den Keller gehen. Der Support von KabelBW ist nicht wirklich der beste und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Im Problemfall bist du bei der Telekom besser aufgehoben meiner Meinung nach.

https://www.facebook.com/Kabelbw?fref=ts

Kann ich nur empfehlen mal reinzuschauen wie Zufrieden manche Kunden dort sind...

Moinsen,
bevor du aber in einen KabelBW-Shop rennst, schau ruhig auch mal beim örtlichen MM vorbei. Zumindest bei uns im Stuttgarter Raum stehen da immer welche von KBW drin. Der hat mir letztes Jahr ein recht gutes Angebot gemacht, wo ich dann all die Vergünstigungen bekommen habe im Laden, die man eigentlich nur bei Online-Bestellung bekommen sollte. Die Kündigung für das Sicherheitspaket, welches da als test für 3 Monate mit drin ist, hat er mir auch gleich geschrieben und ich musste mich da um nichts kümmern.

Da musste ich dann nach der schriftlichen Bestätigung von dem Typ, der mir zu Hause alles einegrichtet hatte, mit dessen Schreiben zum MM und da hab ich dann einen Gutschein über die vereinbarte Summe bekommen. Den konnte ich mir bar auszahlen lassen an der Kasse. Ich hatte gewechselt, weil mir die T-Com nach dem Umzug anstatt VDSL50 nur DSL6000 anbieten konnte. Bisher lief alles ohne Probleme (knapp 1 Jahr nun).

Zurück
Oben