Ein paar Fragen zu OC

LEAKAIRO

Ensign
Hoi,
ich bin neu im OC Bereich und deshalb habe ich einige fragen.
Wie verändert sich die Lebensdauer der Module bei OC?(Bei gleich bleibender Kühlung, Wakü)
Und meine größte Frage ist lohnt es sich überhaupt Ansatz weise?
Ich habe oft gelesen das könnte man nicht wirklich sagen etc.
Aber es muss doch eine grobe Aussage zu treffen sein ob es überhaupt etwas bringt, ich habe nämlich nicht so viel Lust die Garantie für so gut wie null mehr Leistung aufzugeben.

mfg LEAKAIRO

Die Lebensdauer wird sicherlich verkürzt vielleicht von 10 auf 5 Jahren das mit der Garantie is auch immer ein Witz bei meinen Corsair ram habe ich nämlich übervoltet übertacktet den Heatspreader mitsamt einen Chip abgerissen und hab trozdem neue und bessere bekommen nur nicht mit der spannung übertreiben bei core 2 duo 1,45 - 1.5V im bios und immer unter 60°C bleiben dann wird nicht viel fehlen

Welcome @ ForumBase:schluck:

Ja und ob das wirklich einen solchen Leistungschub bringt, wie du dir vorstellst ist fraglich aber die meisten Overclocker ( ich auch^^) wollen halt einen Reiz und wenn du für 100000€ ein Auto kaufst und das hat 500PS und du könntset für das gleiche Geld eins mit 600PS bekommen, dann nimmt man das mit mehr doch oder^^?!

Und sicher, wie aperacer geschrieben hat verkürzt das die Lebensdauer in einem gewissen Maß , aber NO RISK, NO FUN:D

Eine genaue Prozentzahl der Lebensdauerverkürzung bei bestimmten Settings kann wohl niemand außer vllt. der Hersteller selber machen.
Dazu müsste man Langzeittests mit vollkommen exakten Vergleichsobjekten machen.
Auch gibt es meines Wissens nach keine Angabe der Lebensdauer seitens der Hersteller.

Bei moderater Übertaktung, geringer Erhöhung der VCore und guten Temperaturen wird das Ableben aber immer noch in ferner Zukunft liegen.

Ein Bekannter hat einen P2 200 MHz schon seit dem er ihn neu gekauft hat auf 400 MHz laufen, und er tuts wie am ersten Tag.

Zum Thema Performance:
Mein E6400 läuft 50% über Standard, und je nach Anwendungsgebiet merkt man schon einen ordentlichen Vorteil.
Bei der Videobearbeitung werden wirklich etwa 50% Zeit gespart, unter Vista merke ich auch noch einen recht ordentlichen Schub, der unter XP ohne anspruchsvolle Anwendungen aber fast zu vernachlässigen ist.

Es kommt ganz auf deine Nutzung an, wenn du nichts übermäßig anspruchsvolles machst oder ein grafiklastiges Spiel zockst wirst Du sicher nicht viel merken.
Überall da, wo ein schnellerer Prozessor punktet hat man einen Vorteil, der vom Grad der Übertaktung abhängig ist.

Aber wie Bl@ck$oul schon sagte, ist schon der Fakt, dass man es kann ein schönes Gefühl.

Ich bekomme meinen e6300 max. auf 3.6Ghz, lasse die CPU aber bei Spielen etc. auf max 3,3Ghz laufen. Vorallendingen beim DVD recodieren, Video Bearbeitung merkt man einen erheblichen Unterschied. In Kombination mit meiner Übertakteten 8800GTS Graka, hat es natürlich auch positive Einflüsse bei Spielen.
Ich habe 1993 einen AMD bis zum zur Schmerzgrenze übertaktet und der lief noch bis vor 4 Jahren als Drittcomputer bei einem Kollegen, dann haben die den entsorgt. Wie schon die Vorredner sagten, immer schön die Temps im Auge behalten und nix sollte schief gehen.

danke
für die vielen antworten.
Dann werde ich wohl auch mit dem Übertakten beginnen:).

Na dann viel Glück dabei und es nicht übertreiben.

Also ich denke mal, solange man den vCore nicht anrührt, sondern nur den FSB erhöht (ich meinen E6750 von 333MHz auf 400MHz), dürfte sich das nciht allzu sehr auf die Lebensdauer auswirken. Und wenn man dann noch en gute Kühlung hat, dann geht das schon, aber immer mit Bedacht übertakten.

Mein E6750 ist jetzt mit 3,2GHz pro Kern wesentlich und merklich schneller als mit 2,66GHz pro Kern.

MfG paxtn

Zurück
Oben