Ein paar Fragen zu Suse 9.1

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo. Hab ein paar Fragen zu Suse 9.1:

1. Kann man die 5 CDs auf DVD brennen, wobei Linux autom. erkennt, dass die jeweilige cd auf der dvd ist

2. Gibt es eine gut Personal Firewall für suse oder reicht die standartmäßige aus?

3. Wenn ich ein onlineupdate mache, wird dann alles geupdadated (KDE, OpenOffice, ...) ?

4. Laufen win-spiele (z.B. UT2k4) unter einem emulator auf linux schneller als auf win-OS?

5. wie kann ich dem benutzer admin(root)-rechte geben?

Danke erstmal.

Viper schrieb:

1. Kann man die 5 CDs auf DVD brennen, wobei Linux autom. erkennt, dass die jeweilige cd auf der dvd ist

2. Gibt es eine gut Personal Firewall für suse oder reicht die standartmäßige aus?

3. Wenn ich ein onlineupdate mache, wird dann alles geupdadated (KDE, OpenOffice, ...) ?

4. Laufen win-spiele (z.B. UT2k4) unter einem emulator auf linux schneller als auf win-OS?

Danke erstmal.
1. keine ahnung. kannst ja mal versuchen des auf nen dvd-rw zu brennen. wenns net geht kannste des ja wieder löschen.

2. ich denke die sollte ausreichend sein.

3. ja es wird so ziemlich alles geupdatet.

4. nein, auf keinen fall.ne emulation ist immer deutlich langsamer.

5. macht keinen großen sinn einem benutzer rootrechte zu geben. also root sollte man sich nur einloggen wenn man etwas ändern will.
zudem ist es so das wnen du als normaler nutzer drin bist und etwas ändern willst, wird nach dem root passwort gefragt und du kannst es ändern.
ist also garnicht nötig und auch zu unsicher.

2. Die Firewall von SuSE Linux ist sehr gut. Wenn du also eine gescheite Firewall willst, dann verzichte auf die normale und installiere dir die SuSEfirewall2 (das Paket heißt so; in Yast nachinstallieren und dort auch konfigurieren).

3. Ja

4. Nein. Da ein Emulator eine Zwischenschicht darstellt und diese Schicht auch Hardwarepower braucht kann es nicht schneller sein, UT2004 sollte es allerdings auch als reine Linuxanwendung geben (war schon bei allen anderen UT Versionen der Fall).

5. Wenn du kurzeitig was als root machen musst, kannst du dir innerhalb einer Konsole mit dem Befehl "su" (SuperUser) root-Rechte geben. Exaktere Beschreibungen liefert dir die manpage zu su ("man su") oder die Suchfunktion mit dem Stichwort "root-Rechte".

Viper schrieb:

Danke erstmal.

1. k/A. Ich kann dir sagen, wie man das macht, wenn man die Packages vom SuSE FTP zieht. Aber Allgemein sollte das auch gehen - Du musst halt nur die Paket aus den Isos ziehen und außerdem die Verzeichnisstruktur uebernehmen.

2. Die Firewall von SuSE reicht, ist zwar nicht das beste, aber reicht. Besser waer natuerlich iptables. ;)

3. Es wird alles geupdated, wo eine neue Version vorliegt.

4. UT 2004 laeuft nativ unter Linux. - Du musst nur die Grafikkarten Treiber installiert und konfiguriert haben. Hilfe dazu findest du im Forum.

5. Wie Boron schon sagte, kannst du dies mit dem Befehl su erledigen.

mfg

zu 4)
ich habe WineRack(WineX) und spiele damit Diablo2 und WarCraft3+ Addon und kann nicht feststellen das es sich unter Windows schneller spielt , oder besser gesagt das es sich unter Linux langsamer spielt :freak:
Klar es werden nicht alle Windowsspiele unter Linux laufen, kommt noch, bin aber damit zufrieden mit den Spielen die ich unter meiner Suse zum Laufen bekomme habe:)

gruss elmex

1. du kannst dir sogar den kompletten inhalt vom ftp auf ne DVD brennen. Zudem kannste auch nen ftp, nen ordner auf der platte oder wat auch immer als quelle angeben, bist nicht auf ein medium beschränkt.

2. im kernel ist iptables und suse hat noch mal ne seperate firewall die vollkommen ausreicht.

3. du kannst beim onlineupdate noch auswählen was du updaten willst, im normalfall werden aber alle pakete aktualisiert.

4. nahezu alle openGL spiele laufen unter Linux nativ, das heisst ohne emulator. Bei mir sind diese dann auch noch bis zu 30% schneller als unter windows(zB UT2k4, Q3, NWN, RTCW etc...)
Natürlich kann man auch DX-spiele spielen. Für die bekanntesten gibt es sogar installer die dir die arbeit abnehmen. Je nachdem wie das spiel gemacht ist kann es schlechter oder besser als unter windows laufen.
Laut einiger aussagen ist zB FarCry unter Linux mit winex(emulator) schneller als unter windows - ich kann nur sagen dass GTA-VC bei mir unter Linux mit winex besser lief...

5. wie schon beschrieben kurzzeitig per su - aus sicherheitsgründen kann man aber niemandem sonst diese rechte komplett zuweisen.

Dangermany schrieb:
zu 1:

Suse Linux 9.0 gibt es als DVD/CD-Version - also brauchst Du nur ein DVD-Image :D

Grüße
Dangermany

Jupp - Das sind Dual-DVDs. Auf der einen Seite ist die Installation fuer ein 32Bit System und auf der anderen fuer ein 64Bit System. - Find ich cool.

mfg

hat man gemacht, um eine bessere übergangszeit zu haben, die 64bit version hat sich letztes mal nicht gut verkauft, außerde funktioniert da noch nicht alles perfekt, deswegen kann man mal reinschnuppern :)

@alle, die meines iptables sei besser/schlechter/anders als die SuSEfirewall oder irgendeine andere Firewall für Linux

iptables ist ein Paketfilter. Das heißt ein Programm, das ankommende Pakete aus dem Netzwerk klassifiziert und nach konfigurierbaren Kriterien weiterleitet.
Ein Paketfileter ist das Herz enier Firewall. Definitiv der wichtigste Teil.

Eine Firewall ist eigentlich ein Konzept und nicht ein eigenständiges Programm.

Die Firewalls für Linux (Bsp. SuSEfirewall oder Shorewall oder ...) sind Skripte und Konfigurationsdateien die letztendlich die iptables konfigurieren.

So, jetzt klar?

@ Alle

Vielen, vielen Dank für die ausführlichen AW !!!

Danke !!!!

elmex schrieb:
zu 4)
ich habe WineRack(WineX) und spiele damit Diablo2 und WarCraft3+ Addon und kann nicht feststellen das es sich unter Windows schneller spielt , oder besser gesagt das es sich unter Linux langsamer spielt :freak:
Klar es werden nicht alle Windowsspiele unter Linux laufen, kommt noch, bin aber damit zufrieden mit den Spielen die ich unter meiner Suse zum Laufen bekomme habe:)

gruss elmex
klar, bei strategyspielen wirste keinen großen unterschied merken, aber zock mal ballerspiele oder rennspiele, also games wo schneller laufen. da macht sich der unterschied stark bemerkbar.

Boron schrieb:
@alle, die meines iptables sei besser/schlechter/anders als die SuSEfirewall oder irgendeine andere Firewall für Linux

iptables ist ein Paketfilter. Das heißt ein Programm, das ankommende Pakete aus dem Netzwerk klassifiziert und nach konfigurierbaren Kriterien weiterleitet.
Ein Paketfileter ist das Herz enier Firewall. Definitiv der wichtigste Teil.

Eine Firewall ist eigentlich ein Konzept und nicht ein eigenständiges Programm.

Die Firewalls für Linux (Bsp. SuSEfirewall oder Shorewall oder ...) sind Skripte und Konfigurationsdateien die letztendlich die iptables konfigurieren.

So, jetzt klar?

jep, und deswegen sind die meisten Windows Firewalls schlecht :D

WhiteShark schrieb:
klar, bei strategyspielen wirste keinen großen unterschied merken, aber zock mal ballerspiele oder rennspiele, also games wo schneller laufen. da macht sich der unterschied stark bemerkbar.

du meinst so wie farcry oder gta-vc? da kannste ja meinen beitrag weiter oben zu lesen... :smokin:

grundsätzlich kann man da sagen, dass opengl spiele schonmal besser laufen als direct x, aber das ist ja nicht das thema :o

Zurück
Oben