Ein paar Fragen zum neuen Rechner ...

hier mal eine zusammenstellung die ich kürzlich in einem ähnlichen thread gemacht habe:
Core i7-870
ASUS P7H57D-V Evo
G.Skill 4GB F3-12800CL7D-4GBECO
2x Gigabyte GTX 460 Extreme
Cooler Master Silent Pro M700
Samsung F3 500GB
ASUS DRW-24B1LT
Cooler Master CM 690 (II)
vielleicht wäre das ja was für dich.
die festplatte könnte man ggf. natürlich noch durch eine mit mehr speicher ersetzen.

Hey!
Also ich schreibe hier einfach mal in die Schablone von Nightfly, hoffe, das hilft:

1. Maximales Budget?
+-1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- Aufrüstung: Wenn dringend nötig

3. Verwendungszweck?
Was macht ein durchschnittlicher Student mit seinem Rechner?
- Spiele/Lan
- Filme(HD und BluRay) und Musik
- Surfen und Office

3.1. Gaming
- min. 1440x900 (aktueller, ebenfalls alter Monitor) bei Bedarf Aufrüstung
- hohe Qualität
- 1. Rollenspiele und Aufbaustrategie (Anno, Gothic, Risen, Sims etc)
- 2. Shooter (AvP-Reihe, Borderlands, Frontlines ...)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- C4D, Photoshop, Filme schneiden

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Intel Pentium 4 3,2GHz
- RAM: 2gb DDR2
- Motherboard: kA
- Netzteil: 400W NoName
- Gehäuse:Schrott (ca. 10 Jahre alt, stets nur das Innere verändert)
- DVD-Laufwerk: defekt
- Festplatte: 120gb
- Grafikkarte: Ati Radeon 9800pro
Das ist der Vorgängerrechner zum Notebook, das mir gerade kaputt gegangen ist ...

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise
- "Energiesparend" also Leistung ja, aber nicht übertrieben Strom fressen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in X Wochen: wahrscheinlich Januar

Edit: zu den letzten Vorpostern:
Wie zum Teufel kostet ein 6-Kern 3,2GHz von Intel knapp 900 und ein Amd nur 250?
Die GTX 460 scheint aber laut Kritik auch nicht gerade leise? Was ist mit der GTX470?
In welcher Größenordnung sollte ich eigentlich den Ram wählen? Reichen denn dann 4gb? oder 6? oder 8? Was würdet ihr empfehlen?
Die Festplatte ist so eine Sache ... auf der einen hab ich gerne viel Platz zum Vollmachen, auf der anderen hab ich noch ne externe 1tb hier liegen, wo auch noch gute 200gb drauf passen. Bin eigentlich sowieso eher nen Freund von externen. Die Interne sollte für System und Programm, sowie Backups und Iso's dienen ...

Zuletzt bearbeitet:
- "Energiesparend" also Leistung ja, aber nicht übertrieben Strom fressen
dann kannst du meinen vorschlag auch ganz schnell wieder vergessen, ein wunder an sparsamkeit sind die beiden gtx 460 nicht, dafür aber im winter gut zum heizen geeignet ;)
- Kauf in X Wochen: wahrscheinlich Januar
in dem fall kannst du vermutich alles was bisher geschrieben wurde vergessen, bis dahin gibt es neue grafikkarten, vielleicht schon die ersten neuen cpu's und an den preisen für arbeitsspeicher und festplatten wird sich bis dahin mit sicherheit auch noch einiges ändern. ich würde dir vorschlagen einfach dann noch mal zu fragen wenn du zeitnah kaufen möchtest.

Hm. Ok.
Wie Nah interpretierst du 'Zeitnah'?
Aber vielleicht hilft es ja zumindest schonmal, um einen Überblick zu gewinnen, was es so gibt und so ...

Grüße!

ich würde sagen so etwa 1-2 wochen vor den geplanten kaufzeitpunkt.
ich vermute zb. das es mit der grafikkarte auf eine hd 68xx hinauslaufen wird, dazu kann dir aber bis heute hier wohl keiner was sagen da diese noch nicht auf dem markt ist und es weder tests noch erfahrungen noch andere genaue informationen über leistungsaufnahme, leistung und preise gibt.

wo du dich schon mal informieren könntest wäre gehäuse und netzteil da gibt es normalerweise nicht so oft gravierende änderungen.
bei cpu, arbeitsspeicher, mainboards, grafikkarten und festplatten könnte bzw. wird sich dadurch das es was neues gibt und durch die üblichen preisschwankungen noch das ein oder andere ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, wenn man schon einmal einen Überblick hat, kann man auch in Zukunft erscheinende Produkte einfacher in das Tal der Preis-/Leistung einordnen. :daumen:

Du solltest dich wieder frühestens einen Monat vor dem Kauf informieren und beraten lassen; längerfristig zu planen, hat in der IT-Branche keinen Sinn.

Hm,
nungut. Euer Wort in Gottes Ohr!
Dann aber noch ne abschließende Frage:
Was bringt der Unterschied beim DDR3 Ram ob 1333 oder 1600? Das hab ich noch nicht kapiert ...

Grüße!

Aufbaustrategie?

CiV5?

Civ 5 mit DirectX 11: Exzellente Multicore-Optimierungen
Civilization 5 nutzt als erstes uns bekanntes Spiel DirectX-11-Multithreading, allerdings haben weder AMD noch Nvidia bisher passende Treiber veröffentlicht - möglicherweise ändert sich dies in Kürze. Firaxis betont, dass Civilization 5 generell mit dem Fokus auf Multithreading entwickelt wurde, unsere Benchmarks [siehe PCGH 11/2010, welche am 04. Oktober erscheint] bestätigen dies: Sechs Kerne sind schneller als vier, egal ob beim Scrollen auf der Map oder den Berechnungen während eines Zuges. Bei letzteren sind sechs Kerne fast ein Drittel flotter!

Wieso also kein Phenom II X6? :)

auf dem papier und bei benches sind die leicht schneller... alleridngs im normalbetribe kaum bis gar nicht zu merken... also 1333Mhz wenn es keine 4gb 1600Mhz für 80 oder drunter gibt... genau das selbe ist es mit CL9 und CL7...CL7 ist auf dem papier auch schneller aber man merkt es auch nicht. da die meisten speicher aber im ähnlichen preissegment sind und cl9er manchmal probleme mit am3 habe kannste ruhig zu den CL7ern greifen

Gut.
Also mal abgesehen davon, dass ich erst in einigen Monaten nochmal nachfrage, würde ich also jetzt folgendes wählen:

Gerät: Artikel: Hersteller: Preis:
---------------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse..............CM690 II Advanced...........Cooler Master......84,90
Netzteil................550W Dark Power P7 Pro..BeQuiet................80,00
Mainboard............GA-870A-UD3....................Gigabyte ..............92,12
Prozessor.............Phenom II X6 1090T.........AMD...................248,90
CPU-Fan...............NINJA 3.............................Scythe..................39,40
Arbeitsspeicher....CMX8GX3M4A 8GB 1600....Corsair...............155,80
Grafikkarte...........Geforce GTX470.................ASUS..................272,89
Laufwerk..............IHOS104-32......................LiteOn..................64,71
Festplatte.............Barracuda 7200.12...........Seagate...............40,89
Card-Reader.........UCR intern 8,9..................Ultron...................11,59
-----------------------------------------------------------------------------------------
1.091,20€

Die Sache ist die, dass es mich gerade echt nerven kostet an diesem 'alten' PC zu sitzen und es nicht abwarten kann, endlich wieder tätig zu werden. Im Prinzip wäre auch das nötige Startkapital vorhanden, allerdings entscheidet sich in den nächsten Wochen erst, ob es in eine Südamerikareise investiert wird, oder nicht. Aus diesem Grund frage ich also jetzt ... oder im Januar dann wieder ;)

Grüße und vielen Dank schonmal an euch alle, für die vielen Tipps und die Hilfe!
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
wenn du zur GTX 470 greifst würde ich schon di AMP version von zotac empfehlen...die ist leiser. und 8gb sind ein wenig übertrieben...aber wenn das geld da ist^^

Beim Mainboard würd ich lieber auf die Evo von Asus setzen:

http://geizhals.at/deutschland/a527467.html

Die GTX 470 AMP gäbe es ab etwa 280-290 Euro. Deutlich besser als eine Standard GTX 470, benötigt aber auch drei Slots.

Aber wenn du sowieso in einigen Monaten nochmals nachfragst, ist (besonders bei der Graka) sinnlos, jetzt eine Zusammenstellung zu machen.

Zurück
Oben