Ein paar Fragen zum Thema filesharing

D

Dragonblaze

Gast
Hätte mal ein paar fragen zum filesharing, da ich noch nie irgendein filesharingtool auf meinem Rechner hatte.

1. Wenn ich mir einen client (z.B. Limewire) installiere, wie läuft das dann mit den Dateifreigaben ? Kann dann jeder auf meinen kompletten fesplatteninhalt zugreifen? oder nur auf bestimmte ordner?

2.Kann ich den upload auch komplett sperren ? Also keine dateien freigeben?

3.Möchte das Filesharing als legale Quelle nutzen um schnellere Downloads zu haben. Lohnt sich das ?

4. Wo finde ich legale torrents ?

5.Welchen client würdet ihr mir empfehlen?

1.) Nur auf den vorgegebenen Share-Ordner
2.) Nein, das widerspricht dem Prinzip des Filesharing.
3.) Wenn du uns sagst was du schönes legales downloaden möchtest, sucht dir sicherlich jemand die HTTP Mirrors dafür raus :)
4.) Siehe Punkt3
5.) Wenn du es auf Bittorrent-Downloads abgesehen hast, dann Azureus.

Zu deinen Fragen:

1. Ein gutes Programm lässt nur die von dir freigegeben Ordner zu!

2. Kannst du in der Regel nicht! Nur wer gibt kann auch ziehen!

3. Ja

4. Auf den Seiten der jeweiligen Hersteller, wenn sie ihre Programme über diesen Weg vertreiben.

5. Azureus ist mein Liebling

Gruss Nox

Edit: Schon wieder zu langsam. :(

1. Es kann nur auf die Ordner zugegriffen werden, die du auch freigibst.

2. Dürfte theoretisch möglich sein, aber meistens ist dann deine Downloadgeschwindigkeit auch entsprechend begrenzt.

3. Lohnt sich meines Erachtens nur teilweise. Von entsprechenden Servern kann man oft auch ziemlich schnell laden und denn Download (dank Downloadmanager) später fortsetzen.

4. Bei Chip.de werden große Dateien bspw. auch als *.torrent angeboten.

5. Kommt darauf an, welche Netzwerke du nutzen willst. Als einzelnen Clienten für BitTorent kann ich dir µtorrent empfehlen.

EDIT:\ Da waren sogar zwei schneller! :(

Ich benutze µTorrent; braucht nicht installiert zu werden. Seehr schlankes Proggi; hier im download Bereich.
Ab und zu mal Limewire (ist schneller wie Esel).

2. Gibt ein (oder mehrere ?) Tools die Simulieren einen Upload, in wirklichkeit ist aber keiner da. Die meisten nutzen das, um ebend keine Trafficverluste zu haben (Internet geht um einiges langsamer wenn du soen Tool anhast und der Upload ~2/3 deines mögichen Uploads ausmacht. Die "Verkaufen" das aber mit der Begründung, dass man sicherer ist, weil idR wird man nicht belangt, wenn man was zieht, sondern wenn man das gezogene (oder eigenes) verteilt. Und das wird ja dadurch unterbunden, aber nja, wenns jeder machen würde, hätten die Musik- und Filmindustrie ein Problem weniger.

weiß nicht, wie legal das ist ... drum sag ich hier mal nix dazu
stand aber mal in der pc welt.

btw : last.fm :top: ;)

@haltred

wenns in der pc welt stand dann wirst du's wohl auch hier posten können?

@hatred
die pcwelt wird sicherlich nichts illegales verbreiten. Also wäre es schon nett wenn du dieses tool nennen würdest.....werde selbst mal n bischen googeln........mal sehen was dabei rauskommt.

Nur eine ganz kleine Sache offtopic:
In der ComputerBild haben die mal über das prog ****** berichtet mit dem man sich cracks und so downloaden kann. Das müsste doch aber auch ganz oder teilweise illegal sein, oder? Wenn ja, dann kann es ja auch sein das die PCWELT nicht ganz "legale" Berichte schreibt.

@admins: Bitte nicht splitten oder mir Punkte geben. Möchte das gerne wissen.

Verzichte bitte in Zukunft auf die Nennung möglicherweise illegaler Programme!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso wollt ihr denn nix uploaden?

prinzip einer tauschbörse nicht verstanden? von anderen möglichst schnell ziehen wollen, aber selber nix hochladen wollen... man kann den upload ja auch begrenzen in azureus oder sonstwas, man ist ja nicht gleich gezwungen, seine volle upload-bandbreite freizugeben, bei ner dsl6000 leitung kann man doch locker 15-20kb upload einstellen, ohne einbußen zu haben beim normalen surfen.

diese sogenannten mods für die programem erzeugen faketraffic. wenn de sowas benutzen willst dann lass das filesharen oder nenn es leechen weil du nix sharest. ausserdem fliegste eh von den trackern die solche clients entdecken. aber das ist auch keine einstellung p2p lebt halt vom upload.

Das von Potter genannte proggy ist laut pcwelt usern viren und trojaner verseucht bis zum geht nicht mehr ! ****** NICHT DOWNLOADEN !

Womit kann ich torrents suchen ?

Auch du verzichtest bitte auf die Nennung des Programms!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
linkser schrieb:
bei ner dsl6000 leitung kann man doch locker 15-20kb upload einstellen, ohne einbußen zu haben beim normalen surfen.
Bei einer DSL6000er Leitung kannst du ganz locker 50kb Upload einstellen und merkst beim Surfen nix!

Es ist typisch Leecher nur so wenig Upload wie möglich frei zu geben. Dann aber schreien, dass der Download so mies ist! Wie soll es auch vernünftig funktionieren, wenn alle auf ihrem Upload sitzen. :(

Gruss Nox

Zurück
Oben