Allgemein ein paar Fragen zu GPU und CPU.

MatzeWatze

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hi ihr Nerds und Geeks. Bin recht Ahnungslos im Thema Hardware unterwegs und bitte deshlab um Rat. Ich will mir ein neues Gamingsystem zusammenstellen und habe mir dafür die RTX 4060 Ti rausgesucht. Hierzu ein paar Fragen:

Bin auch noch am Überlegen mir etwas von AMD zuzulegen. Bei meiner Recherchen habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass AMD-Karten wegen häufigeren Treiberproblemen und Defekten einen eher schlechten Ruf haben. Ist da was dran oder ist das so eine Coca Cola vs. Pepsi Glaubensfrage? Finde jedenfalls auch nach langer Googlesuche keine handfesten Zahlen sondern nur Nutzerkommentare die darauf verweisen, dass man besser nicht zu ADM greifen sollte.

Anschließend daran (und ja, ich weiß, dass ich im GPU-Forum bin, frage aber trotzdem und bitte um Nachsicht) die Frage wie es mit AMD-CPUs aussieht? Diese scheinen jedenfalls nicht unter dem schlechten Ruf der GPUs zu leiden. Diese werden in Foren, nach meiner subjektiven Wahrnehmung, doch deutlich häufiger empfohlen als AMD-GPUs.

Zu guter Letzt. Lieber eine gut ausgestattete RTX 4060 Ti (drei Kühler, OC, 16GB) von einem namenhaften Hersteller oder für etwas mehr Geld eine "einfach" ausgestattete RTX 4070 von einem, zumindest mir, nicht so geläufigen Hersteller?

Danke für eure Hilfe und Meinungen. Abschließend der Vollständigkeit halber die Fragen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? OW2, MW3, SC2
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) wenn damit >60 FPS möglich. Ansonsten QHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie geht bei >60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Reine Gaming-Maschine.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC und leise Lüfter wären nice. Beleuchtung und Bling Bling sind mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS ROG Swift PG32UQ (https://rog.asus.com/de/monitors/32-to-34-inches/rog-swift-pg32uq-model/)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Habe einen Gaming-Laptop der langsam aber sicher nicht mehr hinterher kommt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Alles soll zusammengebaut werden.
 
4k aber nur eine 4060 ti ... Wird sehr eng..

Eine neue 4070ti super mit 16 GB wäre wohl das mindeste..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und roaddog1337
Oje also schlechte AMD Treiber kann ich nicht bestätigen, sind sogar eher praktisch und modern verglichen mit Nvidia.
MatzeWatze schrieb:
Coca Cola vs. Pepsi
Ja das ist es.
Ich hatte schon seit 2000er mal Nvidia mal AMD/ATI und die Karten waren auf ihrer Art und Weise gut.
Deine Wahl ist so was von schlecht und ja eine schlechte RTX 4070 ist besser als die beste RTX 4060TI, oder man nimmt für 499€ eine RX 7800XT.
Sonst hier ein Vorschlag.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
4k aber nur eine 4060 ti ... Wird sehr eng..

Eine neue 4070ti super mit 16 GB wäre wohl das mindeste..
Naja alleine schon das man die GPU wählt nach angeblicher Recherche sagt doch schon alles.
Ergänzung ()

Ach ja 4K und 1500€ PC ist nicht wirklich kompatibel ohne Abstriche zu machen, Abstriche in Sache mit Details runter.
 
Ja du willst einen 4K 32Zoll Monitor, aber nur eine RTX 4060Ti, die wohl bei den neusten Games damit total überfordert ist?
Sorry, da sparst du aber am falschen Ende! Ich denke ach ich würde da wohl eher zu einer aktuellen RTX 4070Ti Super greifen!

Bei CPUs: AMD sehe ich derzeit klar im Vorteil, die beste CPU die Intel im Programm hat ist der 13700K/14700K meiner Meinung nach. Grafikkarten von AMD sind auch gut und aus Preisleistung sowieso, haben aber den Nachteil das sie nicht die Raytracing Leistung bringen wie ihre Nvidia Pedanten und auch nicht Dinge wie DLSS3 haben. Die Treiber von AMD finde ich jetzt auch nicht schlecht und die Rohleistung der Karten stimmt auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzeWatze
MatzeWatze schrieb:
Googlesuche keine handfesten Zahlen sondern nur Nutzerkommentare die darauf verweisen, dass man besser nicht zu ADM greifen sollte.
Man findet zu allem im Internet jemand der eine Meinung hat. Soviel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzeWatze und Captain Mumpitz
Mein Senf:

Nvidia vs AMD: Da kommen meines Erachtens verschiedene Faktoren zusammen. Erfahrung mit dem Hersteller, Technik/Technologie-Vorlieben, Software oder Spieleauswahl (Wenns natürlich gerade einen Bug gibt...). Schlussendlich ist kein Hersteller unfehlbar. Es gibt immer mal Modelle die mal besser bzw. schlechter sind.

Teuere Mittelklasse vs Günstigeres gehobenes Modell: Das kommt auf die Vorlieben an. Teuere Modelle sind oft leiser, kühler, robuster gebaut (Ausfallrate) und bieten mehr Zubehör/Service/Garantie. Bei günstigeren Modellen wirds halt tendenziell etwas heißer, lauter usw. Keine Ahnung, ob es aktuell mit dem Spulenfiepen oder Spulenrasseln noch spürbare Unterschiede gibt. Schlussendlich ist das eine persönliche Sache. Was ist wichtiger: Leise und zuverlässig oder die pure Leistung auf dem Bildschirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzeWatze und roaddog1337
Budget reicht fast für den Vorschlag aus #3, aber mit einer RX 7900 XT; mit etwas Glück (und vermuteter Preissenkung nach Erscheinen der Nvidia 4000er Super) auch für eine RX 7900 XTX.

Lässt sich das Budget eventuell noch um 50-100€ erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzeWatze
Das du schlecht Recherchiert hast und dich für eine Karte mit schlechten P/L und noch einigen Maken entschieden hast.
Von diesen Karten wird nicht umsonst abgeraten, leider wird die trotzdem zu gut gekauft. Die Karte sollte eher RTX 4060/4050TI heißen und um die 250-300€ kosten genau wie die 4070 eher 4060TI sein müsste.
Nvidia hat diese Generation unter RTX 4070 Eher als Grund zum Kauf der 4070 entwickelt und alles weil die ja dlss 3 können und selbst das sogar Künstlich.
 
Dass ich hier bin ist Teil meiner Recherche und eben dies hier, gleich zu Beginn meines ersten Beitrags, sagt eigentlich alles:
MatzeWatze schrieb:
Bin recht Ahnungslos im Thema Hardware unterwegs
Ergänzung ()

Danke euch allen! Habe ein paar gute Infos mitnehmen können!
 
Zurück
Oben