Ein paar grundlegende Fragen bzgl. Anordnung im WaKü-Kreislauf...

leggod1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
39
Hallo,
bin recht neu im Wakü-Bereich...daher mal ein paar grundlegende Fragen:

1. Ist es egal, wo ich den AGB dazwischensetze, oder muss der direkt vor der Pumpe kommen?
2. Kann ich meine 2 AGBs (so Phobya 450er) über eine Gabelung an den oberen Input (also den 2. Input) meiner Pumpe anschließen, ohne einen eigenen Eingang (an den AGBs) zu haben? (s.Bild) FreshPaint-0-2018.03.12-09.48.49.png
3. Wie würdet ihr eine Wasserkühlung entleeren, wenn der tiefste Punkt das MB ist? Ich hab do sein "geringfügiges" Problem...
Da ich meinen PC in meinem Tisch verbaut habe, ist der tiefste Punkt das MB mit einem Monoblock, der höchste dagegen ein Rohr, das im Heruntergefahrenen Zustand leer ist, im Hochgefahrenen allerding voll (also es strömt Wasser durch)
Normalerweise baut man am tiefsten Punkt ja ein Ventil ein, damit man das Wasser einfach auslassen kann, liege ich da richtig?
4. Wie dämpfe ich die Lautstärke meiner Pumpe? Im Moment steht sie auf Schaumstoff, aber das kann natürlich nicht ewig so bleiben...

Danke im voraus!

MfG
leggod1

P.S.: Hier noch ein Bild, leider ist meine Tastatur sehr dominant im Vordergrund; Jedenfalls ist dahinter das MB.
DSC_0282.jpg
 
1. Das Befüllen wird deutlich leichter, wenn der AGB direkt vor der Pumpe ist (Wakü Pumpen saugen nicht, deshalb muss das Wasser beim Befüllen durch die Schwerkraft zur Pumpe gelangen und das geht am leichtesten, wenn nix "im Weg" ist)
2. Dürfte so gehen

4. Warum nicht? Gibt mit dem Shoggy sogar eine "professionelle" Lösung dafür? Sonst eben die Pumpe drosseln, das hilft ungemein
 
Falls sich der Tisch anheben/anwinkeln lässt kann man sich so den tiefsten Punkt selber schaffen und an der günstigsten Stelle ein T-Stück/Hahn einsetzen. Oder besser über (wenn) vorhandene, freie Anschlüsse in den AGB's.
 
Danke für die vielen Antworten! Werde es demnächst in den Osterferien testen!
 
Zurück
Oben