Leserartikel Ein paar Impressionen und Meinungen zum Nexus 6

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.144
Hallöchen!

Dies ist mein erster Beitrag dieser Art, daher bitte ich meine Unprofessionalität zu entschuldigen!

In diesem Text werde ich meine persönliche Meinung zum Nexus 6 nieder schreiben und dem ein oder anderen vielleicht helfen sich für oder gegen das Smartphone zu entscheiden.

1. Die Größe

5,96" hört sich nach viel an, und ja das ist es auch. Ich habe 2 Jahre ein Samsung Galaxy S3 LTE besessen was dann doch erheblich kleiner war, jedoch gewöhnt man sich erstaunlich schnell an die Größe. Dass man es, zumindest mit kleineren Händen, nicht unbedingt mit einer Hand bedienen kann, sollte natürlich klar sein.
Ich trage persönlich eher etwas engere Hosen, und selbst da sind die Taschen groß genug und ich hatte nie das Gefühl, dass mir das Handy aus der Tasche fallen könnte.

2. Die Verarbeitung

Im Gegensatz zu meinem alten S3 ist das Nexus 6 ein wirkliches "Premium-Produkt". Das ganze Handy fühlt sich sehr wertig an und liegt dank der etwas abgerundeten Rückseite gut in der Hand.
Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die Lautstärke Tasten und die Power Taste, da diese ein wenig hin und her wackeln, was aber nicht weiter stört.

3. Einrichtung des Handys

Das Nexus 6 ist mein zweites Android Smartphone, von daher bin ich noch nie von einem alten Androiden auf einen neuen umgestiegen, weshalb die Einrichtung etwas Neues für mich war. Und es lief wirklich reibungslos. Nachdem man sich mit dem heimischen W-LAN verbunden hatte, musste man das Handy nur an die Rückseite des alten halten und schon ging die Einrichtung los. Ob das ganze über Direct-Wifi oder NFC funktioniert weiß ich leider nicht, problemlos war es aber auf jeden Fall!
Es werden direkt die Google-Konten übertragen und anschließend alle Apps runtergeladen die man vorher auch hatte.

4. Die Kamera

Verwendet wird die normale Google-Kamera App und ich muss sagen, dass das Nexus 6 wirklich ordentliche Bilder macht. Ich bin die Kamera des S3 gewohnt, welche für Schnappschüsse allemal gereicht hat, und das Nexus 6 legt wirklich noch eine Schippe drauf.
Ich bin vor allem von der Low-Light Performance begeistert. Videos werden mit 4K-Auflösung aufgenommen und auch wunderbar flüssig abgespielt, was aber auch verständlich sein sollte.

5. Die Lautsprecher

Die Lautsprecher befinden sich auf der Vorderseite des Nexus 6, und verhindern auch somit ein mögliches Zerkratzen des Displays, falls man es mit der Vorderseite auf einen Tisch o.ä legt. Der Klang ist wirklich richtig gut, und reicht locker um mal eine Serie oder einen Film unterwegs oder Zuhause zu schauen.

6. Das Display

Das Display ist wirklich der Wahnsinn. Es wird alles klar und scharf dargestellt und die Größe trägt (zumindest bei mir) nochmal zu dem "WOW-Effekt" bei.
Was in einigen Reviews bemängelt wurde, ist dass einige Apps noch nicht mit der Auflösung zurecht kommen, dies konnte ich bis jetzt aber nicht nachvollziehen. Es werden teilweise die Bilder bei Instagram etc. etwas unschärfer angezeigt, das kann man aber verschmerzen. Was ich viel schwieriger finde, ist es passende Wallpaper zu finden :D Habe jetzt aber einige raus gesucht, wenn Interesse besteht kann ich ein kleines Pack hochladen.

7. Der Akku

Der Akku meines S3 war die letzten paar Monate wirklich eine Qual. Ob es direkt am Akku lag, oder an CM11, ich weiß es nicht. Jedoch hielt der Akku auch nicht mit dem Stock Betriebsystem länger, und auch nicht nachdem ich ihn erneuert hatte.
Dagegen hält der Akku des Nexus 6 erstaunlich lange. Ich war gestern ein wenig unterwegs, habe ca. 1 Stunde Musik gehört, ab und zu Whatsapp/Facebook/Instagram genutzt und nach ca. 12 Stunden Nutzung war der Akku noch bei 80 %. Das ist wirklich beachtlich! Wenn man die Helligkeit natürlich auf das Maximum stellt kann man nicht das gleiche Ergebnis erwarten, auf mittlerer Helligkeit ist es aber auf jeden Fall möglich. Es ist unglaublich entspannt nicht ständig das Ladekabel dabei haben zu müssen :D Und wenn der Akku alle ist, lädt es in unter 2 Stunden wieder komplett auf.


8. "Fazit"

Ich persönlich bin mit dem Nexus 6, zumindest nach einer Woche Test, ziemlich zufrieden. Wie geschrieben gewöhnt man sich sehr schnell an die Größe und das Handy macht wirklich Spaß.

Bitte bedenkt, dass das hier keinesfalls ein professioneller Test mit Benchmarks etc. sein soll und dieses auch nicht versucht. Es ist lediglich die Meinung zu meinem neuen Smartphone und vielleicht kann ich dem ein oder anderen ja die Kaufentscheidung leichter machen.
Wenn noch weitere Fragen bestehen, einfach fragen!


LG, moun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich Dateien die über 4gb groß sind auf das Nexus 6 kopieren?

Wie ist die max. Lautstärke über Kopfhörer
 
Habe es noch nicht probiert, habe auch so keine einzelnen Dateien über 4 GB. Werde mich aber bemühen es zu testen!

Lautstärke ist okay. Mein S3 war aber gefühlt noch ein Tick lauter.
 
Bump :)
 
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für deinen Eindruck vom Nexus 6. Ich bin zufällig aktuell gerade am überlegen, ob ich mir ein Nexus 6 zulegen soll. Aktuell besitze ich das Nexus 4 und stelle doch langsam fest, dass mir persönlich das Display zum surfen zu klein wird.

Was mich allerdings bis jetzt davon abhält, sind die doch teilweise sehr harten Kritiken diverser Testseiten und Amazon-Kommentaren bezüglich Wertigkeit, Verarbeitung und Akkulaufzeit :/

Dein Bericht enthält allerdings keine Kritik an den Punkten und macht Lust, sich doch das Handy zu holen.
Nur der Preis hält mich zur Zeit noch ein Stück weit davon ab, sind immerhin >600€ für ein Handy. Das LG G3 war auch schon in der Auswahl, allerdings ist es dort mit den Betriebssystem-Updates so eine Sache.

Und noch eine Frage: Hast du die 32 oder 64 GB-Version? Wie sieht es mit der Speicherbelegung aus? Reichen 32 GB? Ich kann mir vorstellen, dass zumindest die 4K-Videos einiges an Speicherplatz belegen, oder?

Viele Grüße
Astra-G
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler gefunden)
Also ich persönlich finde das Handy keineswegs billig verarbeitet oder ähnliches.
Die Rückseite ist etwas kratzempfindlich, jedoch gehe ich davon aus dass man bei so einem teuren Smartphone sowieso eine Hülle verwendet.
Wüsste jetzt nicht wo man da Kritik äußern könnte.

Von der Akkulaufzeit bin ich nach wie vor begeistert. Natürlich hätten etwas mehr Milliampere dem Akku gut getan, jedoch komme ich jetzt wirklich ohne Probleme durch den Tag.

Ich selber habe die 32 GB Version, da bei Vodafone die 64 GB Version noch nicht verfügbar war.
Es reicht jedoch aus. Aktiv nutzen kann man ca 26 GB, was für ordentlich Musik reicht und auch 4K Videos sind nicht so groß wie man vielleicht erwartet. Habe neulich ein 45 Sekunden Video gemacht und die Größe lag bei 226 MB. Das ist natürlich nicht klein, jedoch weniger als ich erwartet habe.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)
Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden.

LG, moun :)
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Welche Hülle nutzt du für dein Nexus 6?
Alles in allem klingt das sehr sehr gut! Ich werde mich mal in den nächsten Tagen in den Elektrohandel begeben und das Gerät, falls ein Aussteller da ist, mal in die Hand nehmen.

Viele Grüße
Astra-G
 
Gerne :)

Momentan nutze ich noch gar keine Hülle (Schande über mein Haupt), jedoch konnte ich auch noch keinerlei Kratzer feststellen. Werde mir aber demnächst eine von Spigen bestellen, scheinen ganz ordentlich zu sein.
Mach das mal! :)
 
So, ich habe auch zugeschlagen und besitze das Gerät nun seit Freitag.
Wirklich ein super Smartphone, und auch die Größe geht noch in Ordnung, die Akkulaufzeit ist in der Tat sehr überzeugend. Das ist allerdings bei mir das Maximum an Größe, ein größeres Smartphone kommt mir nicht mehr ins Haus bzw. in die Hosentasche :D

------------------------
Nun zu dem Teil, von dem ich nicht weiß, ob er hier in den Thread gehört:

@moun. : Wie lange hast du das Gerät bis jetzt im Einsatz? Ca. einen Monat, oder?
Wenn du Lust, hast, kannst du das Tool mal testen und nachsehen. Ich bilde mir ein, beim (sehr) genauen Hinsehen den Kreis und das Quadrat der Screentasten zu sehen. Oder ich mach mich komplett verrückt in der Beziehung :freaky:

Mein Gerät wurde am 10.12.2014 produziert.
(Nachsehen kann man das, indem man die Volumedown und Powerknopf am ausgeschalteten Gerät drückt. Anschließend muss man mit den Volume-Tasten bis zum Punkt Barcode navigieren und mit Power einmal bestätigen. Dort sollte unter einem der Codes das Datum im amerikanischen Format stehen.)

Ich habe mal nach dem Handy und dem Display gegoogelt. Es gibt anscheinend einige Besitzer, die nach Tagen (oder binnen weniger Wochen) Spuren eines sogenannten "Burn in" auf dem AMOLED-Screen haben.

Mit dem Tool/der App kann man prüfen, ob das Display schon so einen "Schaden" aufweist. In der Regel in Höhe der OnScreen-Buttons. Wird die Bildschirmhelligkeit auf das Maximum gedreht und die Menu-Tasten ausgeblendet, sollen angeblich die On-Screen-Tasten und die Statusleiste sich farblich abheben. Die Frage ist, wie das nach einem Jahr aussieht, wenn manche Nutzer nun schon solche Erscheinungen haben? Und wie steht das im Einklang mit der Garantie? Ist ja immerhin ein 650€-Gerät!?

Viele Grüße
Astra-G
 
Ich habe das Nexus seit dem 23.12 und bin sehr zufrieden. Die Größe ist für mich angenehm und nicht übertrieben, OK ich habe auch sehr große Hände. Die Leistung ist seit dem letzten Lollipop Update tatsächlich nochmal schneller geworden! Ansonsten war & ist die Performance sehr gut.
Mit dem burn in habe ich mich vor dem Kauf lange beschäftigt da ich noch nie ein AMOLED Display hatte. So stark ich noch auf mein Display schaue kann ich kein burn in feststellen. Testweise hatte ich schonmal ein youtube Video mit einem vollen grauen Film abgespielt und mir die Buttons angeschaut, die ersten 1-2 Sekunden sehe ich (auch meine Freundin) die Buttons. Diese sind dann aber vollkommend verschwunden. Also bei normaler Benutzung wird man das nieee feststellen.
Jedoch komme ich bei dem iphone6 meiner freundin immer ins schwärmen. Die einfachheit wie Apple seine Sachen hält, darstellt und bietet hat mich überzeugt im Oktober das neue iPhone 6s Plus mein eigen zu nennen und mein Nexus 6 wieder abzugeben.
Insgesamt betrachtet lohnte es sich aber für die Zuzahlung von 119€ zum Vertrag ein Jahr das Nexus 6 zu besitzen. Und der Verkaufswert wird sicherlich noch an die 300-400€ liegen bei dem richtigen Kunden der ein super Smartphone sucht.
 
Burn in konnte ich bei mir nur ganz minimal bei den Softkeys feststellen. Ist bei so einem teuren Smartphone zwar ärgerlich, fällt aber ehrlich gesagt gar nicht auf. Ich hoffe natürlich nicht dass es stärker wird, denn bei meinem S3 hat sich irgendwann die Tastatur und der Umriss von WhatsApp ins Display gebrannt.

Habe für ein paar Tage eine Hülle von Spigen verwendet, jedoch mag ich das Handy ohne Hülle viel lieber. Die Rückseite weist noch nicht einen Kratzer auf, was mich gewundert hat.

Mit dem Update auf 5.1 ist die "Flüssigkeit" nochmal gestiegen, eine längere Akkulaufzeit konnte ich jedoch nicht feststellen. Habe aber einfach die ROM geflasht, ohne einen Factory Reset zu machen, werde ich aber wohl nochmal nachholen.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist das Nexus zu rooten. Die LED ist äußerst praktisch zumal ich sie schon vom S3 gewohnt war und Double Tap to Wake ist auch genial und praktisch, gerade wenn das Handy auf dem Tisch liegt.

Bin nach wie vor zufrieden mit dem Nexus 6!
 
Zurück
Oben