Ein paar Newbiefragen zu FTTH (htp)

Intruder schrieb:
Somit würde hier in diesem Fall eine FB 5530 oder 5590 keinen Sinn ergeben oder könnte man den auch direkt ohne den dazwischen geschalteten Medienkonverter nutzen?
Mediakonverter setzt Licht in Strom um. Ohne Mediakonverter ginge auch, muss aber zumindest aktull noch manuell eingerichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@0x8100 neue Router OHNE MODEM sind nicht angekündigt.

Intruder schrieb:
Somit würde hier in diesem Fall eine FB 5530 oder 5590 keinen Sinn ergeben
Bei einem Gbit-AON-Tarif sind beide definitiv rausgeschmissenes Geld, mehr als 940 Mbit/s kriegt man aus so einem Anschluss nicht heraus.

Wobei die ziemlich teure und technisch veraltete 5530 meiner Meinung nach sowieso nicht gekauft werden sollte.
 
DLMttH schrieb:
Bei einem Gbit-AON-Tarif sind beide definitiv rausgeschmissenes Geld, mehr als 940 Mbit/s kriegt man aus so einem Anschluss nicht heraus.
Darauf wollte ich nämlich heraus 😁
was für einen Anschluss muss ich buchen bzw. was für ein Tarif müsste man denn nehmen damit man "mehr" raus bekommt?

Woher weiß ich was ich geliefert bekomme?

sowohl am Hauptwohnsitz wie auch Zweitwohnsitz wollen sie mir nun Glasfaser schmackhaft machen. Am Hauptwohnsitz will mir die Telekom nen Anschluss nach Hause legen und mir um die 600€ Anschlusskosten erlassen... wobei das andere Anbieter ja auch anbieten...

und am Zweitwohnsitz will mir Netcologne einen Anschluss anbieten aber die setzen die Anschlusskosten gleich mit 1547€ an und es ist mir schleierhaft wie solche Unterschiede zustande kommen und worin diese Preisdifferenz nun resultiert und was das am Ende für den gelieferten Anschluss aussagt.
 
Intruder schrieb:
Am Hauptwohnsitz will mir die Telekom nen Anschluss nach Hause legen und mir um die 600€ Anschlusskosten erlassen... wobei das andere Anbieter ja auch anbieten...
Wenn du dir Sorgen um Peering machst, ist die Telekom ja eh raus ;) 1&1 wäre dann mit den derzeit ziemlich attraktiven Tarifen das Mittel der Wahl auf der Faser der Telekom.

Intruder schrieb:
was für einen Anschluss muss ich buchen bzw. was für ein Tarif müsste man denn nehmen damit man "mehr" raus bekommt?
Mehr als 940 Mbit/s netto bei htp? Da gibt's nix. Also das versprochene Gbit kann bei "normalen" AON-Anschlüssen technisch nicht erreicht werden. Aber ob dir die fehlenden 60 Mbit/s wehtun?

Da deine Beispiele beide GPON sind, ist theoretisch mehr als 1000 Mbit/s möglich, da muss der Provider dann aber auch mehr durchlassen (überprovisionieren) und die Hardware muss mitspielen. Also entweder 2,5 Gbit ONT und entsprechenden Router dahinter, oder Fiber-Fritz!Box an der Faser und Client am 2,5 Gbit Anschluss. Bei Telekom und Mitessern bekommt man so knapp 1100 Mbit/s, ob schon jemand an einem NC-Anschluss ohne ONT (der hat nur Gbit) am Start ist, weiß ich nicht.

Intruder schrieb:
und es ist mir schleierhaft wie solche Unterschiede zustande kommen
Der Tiefbau pro Kundenanschluss ist deutlich teurer als 1500€ ;) erst recht wenn so viele nicht auf den Zug aufspringen... Vom theoretischen Anschlusspreis kann man auf rein gar nichts schließen, nimmst du direkt einen Tarif, zahlst du dem Preis ja eh nicht, bleibt also ein theoretischer Wert... Sicher ist nur, dass NetCologne mit GPON die technisch "schwächste" Glasfaserstruktur baut und auch aus historischen Gründen mit ihrem sehr geringen Upload (1:10 zum Download) das Schlusslicht darstellt. Dafür ist NetCologne aber als Provider mit einer der Besten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wenn ich die Preise so sehe, machen mehr als 500 mbit/s eh nicht viel Sinn. Ich zahle sicher keine 85€ im Monat für eine private Internetleitung, die dann nicht mal synchron im Upload ist :D
 
danke schön für die Erklärung 👍
DLMttH schrieb:
1&1 wäre dann mit den derzeit ziemlich attraktiven Tarifen das Mittel der Wahl auf der Faser der Telekom.
ja das glaube ich auch. Sind am Zweitwohnsitz auch bei 1&1 und extrem zufrieden. Würde auch bei 1&1 bleiben wollen.
Was für eine FB würde ich bei GPON benötigen?
 
Intruder schrieb:
Was für eine FB würde ich bei GPON benötigen?
5530 oder 5590 für direkten anschluss oder jede andere fritzbox mit ont vom provider (das setup unterscheidet sich dann nicht von dem in diesem thread, nur die box vor der fritzbox ist eine andere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Lurtz schrieb:
Ok, aber dazu bräuchte ich die Einwahldaten, die die Provider wie bei DOCSIS ungern rausgeben?
DOCSIS hat keine Einwahldaten, deshalb kann man da auch keine rausgeben ;)
Intruder schrieb:
Darauf wollte ich nämlich heraus 😁
was für einen Anschluss muss ich buchen bzw. was für ein Tarif müsste man denn nehmen damit man "mehr" raus bekommt?
Redest du von Telekom oder htp? Hängt halt ab von der eingesetzten Technik. Telekom ist ja bekannt, bei AON gibts da keine Möglichkeit, weil die WAN-Schnittstelle halt schon limitiert.
Intruder schrieb:
und am Zweitwohnsitz will mir Netcologne einen Anschluss anbieten aber die setzen die Anschlusskosten gleich mit 1547€ an und es ist mir schleierhaft wie solche Unterschiede zustande kommen
Verschiedene Arten der Kalkulation.
Intruder schrieb:
und was das am Ende für den gelieferten Anschluss aussagt.
Nichts.
 
rezzler schrieb:
DOCSIS hat keine Einwahldaten, deshalb kann man da auch keine rausgeben ;)
dsl hat auch keine einwähldaten, trotzdem steht es dem provider frei, z.b. pppoe darüber zu fahren, damit der user sich authentifizieren muss. das sind einfach zwei verschiedene sachen.
 
rezzler schrieb:
Redest du von Telekom oder htp? Hängt halt ab von der eingesetzten Technik. Telekom ist ja bekannt, bei AON gibts da keine Möglichkeit, weil die WAN-Schnittstelle halt schon limitiert.
naja das FTTH nicht immer am Ende das selbe ist... jedenfalls habe ich das nun so verstanden. Wenn du schon schreibst da AON "limitiert".

Bei mir kommen 2024 irgendwann am Hauptwohnsitz erst mal nur Telekom in Frage und denke mal später wird es für 1&1 freigegeben wo ich schon jetzt Kunde bin und auch bleiben möchte...
und am Zweitwohnsitz kommt 2024 irgendwann dann Netcologne... und auch hier würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit versuchen über 1&1 rein zu kommen...

Wenn, dann würde ich schon gerne direkt mit Glasfaser in die FB rein ohne zusätzliche Komponenten. Aber ich muss mir das erst mal durchrechnen ob sich das am Ende dort lohnt. Aktuell nutzen wir noch keine 4K TVs und auch so laufen nie mehr als 3 Geräte im IP-TV/Streaming Dienste gleichzeitig und bis jetzt reicht noch die 250 Mbit Leitung. Wenn der Preis was angenehmer wäre, würde ich schon gerne wechseln.
 
Intruder schrieb:
Bei mir kommen 2024 irgendwann am Hauptwohnsitz erst mal nur Telekom in Frage und denke mal später wird es für 1&1 freigegeben wo ich schon jetzt Kunde bin und auch bleiben möchte...
1&1 geht, genau wie o2, seit einiger Zeit auch sofort bei Telekom-Ausbauten. Vodafone könnte evtl. da auch schon klappen.

Ist jetzt aber echt OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Intruder
Zurück
Oben