Ein paar Newbiefragen zu FTTH (htp)

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.140
Wir planen gerade den Kauf einer Bestandsimmobilie, die 2022 durch htp mit FTTH erschlossen wurde.

So sieht die Hausinstallation aus (nur dass ein Ethernetkabel ins Obergeschoss geht und der Router dort angeschlossen ist):
Unbenannt.PNG


Was genau macht der Medienkonverter? Konvertiert der nur das "Glasfasersignal" auf Ethernet, und der Router übernimmt die Einwahl, oder steckt in dem Medienkonverter ein Modem und der gibt nur eine bestehende Internetverbindung an den Router weiter? Muss ja letzteres sein, sonst könnte man keine DSL-FritzBoxen damit betreiben...

Kann man an der Hausinstallation erkennen, ob es sich um GPON oder AON handelt?

Wie kriege ich raus, ob auch andere Anbieter über den Anschluss verfügbar sind?

Der jetzige Eigentümer müsste den bestehenden Vertrag dann vermutlich auf mich überschreiben, weil bei kostenlosem Hausanschluss ja meist eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart wurde?

Hat hier jemand generell Erfahrungen mit htp? Wie ist die Ausfallsicherheit? Gibt es starke Routing/Peeringprobleme?

Dual Stack gibt es wohl auf Nachfrage bei htp bzw. im Onlineportal, ich hoffe das ist dann auch nutzbar. DualStack Lite macht bei externen VPNs (zB des Arbeitgebers) aber keine Probleme, oder?
 
Lurtz schrieb:
Muss ja letzteres sein, sonst könnte man keine DSL-FritzBoxen damit betreiben...
nein, die fritzboxen haben dafür einen wan-port
Lurtz schrieb:
Kann man an der Hausinstallation erkennen, ob es sich um GPON oder AON handelt?
auf den medienkonverter schauen und nach der produktbezeichnung suchen oder einfach beim provider erkundigen.
Sandro_Suchti schrieb:
Sieht mir eher danach aus als würde der ein TV-Signal empfangen.
?

ps: tolles bild - würde besser funktionieren, wenn das kabel auch richtig eingesteckt wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber FTTH. Ich würde sagen der Medienkonverter ist das Modem. Konvertiert das Medium Glasfaser nach Kupfer. Die Telekom nennt das gleich Glasfasermodem...
 
Lurtz schrieb:
Wie kriege ich raus, ob auch andere Anbieter über den Anschluss verfügbar sind?
Theoretisch über den Verfügbarkeitscheck der anderen Anbieter, aber soweit ich von Arbeitskollegen im htp Gebiet weiß, gibt es keine Alternative.

Lurtz schrieb:
DualStack Lite macht bei externen VPNs (zB des Arbeitgebers) aber keine Probleme, oder?
Nur bei alten VPN Standards. Bei einem halbwegs aktuellen VPN ist das kein Problem.

Lurtz schrieb:
Der jetzige Eigentümer müsste den bestehenden Vertrag dann vermutlich auf mich überschreiben, weil bei kostenlosem Hausanschluss ja meist eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart wurde?
Nicht zwangsläufig. Es gibt bei vielen Anbietern auch gar nicht die Möglichkeit Verträge auf andere Personen umzuschreiben. Der Vorbesitzer hat, wenn er an einer Adresse ohne htp-Versorgung umzieht, ein Sonderkündigungsrecht. Du bestellst dann einfach als Neukunde.

Lurtz schrieb:
Kann man an der Hausinstallation erkennen, ob es sich um GPON oder AON handelt?
Ja, wenn du den Medienkoverter genauer untersuchst.
htp verbaut oft Fibertwists. Die unterscheidet man am ersten Buchstaben: G=GPON, F=fibre (passiver Netzabschluss), P=Point-to-Point (AON)

Sandro_Suchti schrieb:
Sieht mir eher danach aus als würde der ein TV-Signal empfangen.
WHAT?
 
Lurtz schrieb:
Kann man an der Hausinstallation erkennen, ob es sich um GPON oder AON handelt?
Das erkennst du an der Modellbezeichnung des "Medienkonverters".

Im Fall von htp ist es aber ziemlich sicher AON, der Medienkonverter ist hier dann eben genau das, ein Medienkonverter ;) Ethernet kommt auf Glasfaser rein und geht auf Gigabit Kupfer wieder raus.

Bei GPON wäre es anders, der dort reingesetzte ONT muss schon etwas mehr arbeiten.

Lurtz schrieb:
oder steckt in dem Medienkonverter ein Modem und der gibt nur eine bestehende Internetverbindung an den Router weiter?
Deine Vermutung ist nicht schlüssig, da die Aufgabe eines Modems nicht ist, eine Internetverbindung aufzubauen.

Der Router baut die Internetverbindung auf, bei htp über VLAN 22 mit PPPoE-Zugangsdaten.
 
0x8100 schrieb:
nein, die fritzboxen haben dafür einen wan-port
Oder man nimmt LAN1 falls kein WAN Port vorhanden.

Aus der Google-Suche:
Ist ONT ein Glasfasermodem?
Optical Network Termination (ONT) – umgangssprachlich auch Glasfaserbox oder Glasfasermodem genannt – ist die Bezeichnung für den Abschlusspunkt des Glasfasernetzes im Haus. Die ONT-Box wandelt die Lichtsignale der Glasfaser in elektrische Signale um, die dann vom Router verarbeitet werden können.

Das ist bei Dir als "Medienkonverter" im Bild bezeichnet

Das Teil ist nur notwendig, wenn man keine Glasfaser FritzBox hat, dort kann man sich den ONT schenken und gleich mit dem G.PON oder AON-Modul in die Fritzbox rein.

Ob Du nun GPON oder AON hast, das musst du bei Deinem Provider erfragen.
Bei mir wird es GPON werden (Dt. Telekom).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Lurtz schrieb:
Hat hier jemand generell Erfahrungen mit htp? Wie ist die Ausfallsicherheit? Gibt es starke Routing/Peeringprobleme?
Entgegen den teilweise abenteuerlichen VDSL Lösungen von htp-eigenen Anschlüssen läuft der Glasfaseranschluss des Kollegen störungsfrei genug, dass er sich noch nicht bei mir darüber ausgelassen hat (was er beim VDSL ständig gemacht hat).
 
Moin,

Vormieter nimmt Vertrag mit oder kann sonderkündigen.

Ist AON.

Es geht nur htp.

Dual Stack ist möglich und funktioniert.

Einwahl über pppoe mit vlan 22.

Mediakonverter setzt Licht in Strom um. Ohne Mediakonverter ginge auch, muss aber zumindest aktull noch manuell eingerichtet werden.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Aber wenn der Medienkonverter nur Medien konvertiert, und der Router sich nur einwählt, wo steckt dann das Modem? Im Hausübergabepunkt?

h00bi schrieb:
Entgegen den teilweise abenteuerlichen VDSL Lösungen von htp-eigenen Anschlüssen läuft der Glasfaseranschluss des Kollegen störungsfrei genug, dass er sich noch nicht bei mir darüber ausgelassen hat (was er beim VDSL ständig gemacht hat).
Ok, das macht ja etwas Hoffnung. Wäre schon bitter wieder auf 100 mbit/s per Kupfer zurück zu müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Lurtz schrieb:
Ok, aber dazu bräuchte ich die Einwahldaten, die die Provider wie bei DOCSIS ungern rausgeben?
sind sie zu verpflichtet, keine angst machen lassen :)
Sandro_Suchti schrieb:
Naja, schade. Wahrscheinlich nur damit der Counter hochgeht.
dann erkläre doch mal bitte, wie du darauf kommst, dass darüber ein tv-signal geht?
 
Lurtz schrieb:
Ok, aber dazu bräuchte ich die Einwahldaten
Jep, die PPPoE Einwahldaten, welche du in der Fritz!Box eintragen musst. Diese findest du im htp Kundenportal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Lurtz
Ok. Wäre aber eh eher ein Zukunftsthema, Hauptsache es würde dann erstmal laufen. Von AVM gibts ja auch bald eine FritzBox, die nur noch als WLAN-Router fungiert und gar kein Modem mehr hat, das wäre sonst auch eine Alternative.

Edit:
Gut, wenn die Zugangsdaten im Kundenportal stehen, ists einfach :D
 
Lurtz schrieb:
Von AVM gibts ja auch bald eine FritzBox, die nur noch als WLAN-Router fungiert und gar kein Modem mehr hat, das wäre sonst auch eine Alternative.
Bald? Gibt es schon längst mehrere Modelle, neue sind derzeit aber nicht angekündigt.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Hi, mit solchen Beiträgen kann ich nichts anfangen, schade bei insgesamt über 25.000 geschriebenen Beiträgen.
sagt der, der an den Haaren herbeigezogene Vermutungen über TV in den Raum wirft und offensichtlich keine Ahnung von Glasfaseranschlüssen hat, aber trotzdem in einem Glasfaseranschluss-Thread mitreden will.
Wahrscheinlich nur damit der Counter hochgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, blastinMot, DLMttH und 3 andere
also wenn ich mir das Bild da oben so anschaue, dann brauche ich als Router nur ne stinknormale FritzBox oder anderen Hersteller und keinen Router der direkt für Glasfaser ausgelegt ist richtig?
Somit würde hier in diesem Fall eine FB 5530 oder 5590 keinen Sinn ergeben oder könnte man den auch direkt ohne den dazwischen geschalteten Medienkonverter nutzen?

Entstehen "Nachteile" bei so einem Aufbau wie in dem Bild oben zu sehen im Vergleich zu einem direkten Anschluss einer FB mit Glasfaser?
 
Zurück
Oben