ein paar vista fragen

Gragjar

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
185
hey zusammen,
habe mir, bevor ich mir einen neuen computer kaufe, schonmal vista home premium 32 bit gekauft, damit ich es schon etwas testen kann, bevor ich es auf den neuen rechner übertrage.
Habe es auf meinem Laptop installiert und muss sagen, ich bin schon angetan, von der neuen optik, dem komfortableren navigieren durch das system, rss feeds etc. Doch jetzt haben sich doch ein paar fragen angehäuft, welche ich gerne loswerden würde:

Ich habe mir jetzt schon ein paar sachen wie z.b. firefox runtergeladen, und jedesmal wenn ich den zielpfad zum speichern angeben will, ist vorab "c:\program files\mozilla firefox" angegeben. hab mich erst gewundert, wieso er nicht "programme" angibt, da ich doch bei der vista installation alles mit deutsch angegeben habe, doch wenn ich den pfad manuell suchen will und dann erst auf c -> programme klicke, dann steht in der pfadleiste wieder c:\program files. auf der partition c ist jedoch der ordner mit dem namen "programme" eingetragen. jedoch sind andere wie der kalender mit "windows calendar" als ordner angegeben. das ist doch etwas verwirrend und wollte euch nun um rat fragen, was es da mit der sprache aufsich hat. so sachen wie "systemsteuerung" stehen dann wieder auf deutsch da, weshalb ich doch etwas iritiert bin. habe vista bei amazon gekauft und denke nicht, dass ich eine komische version bekommen habe. is zwar die sb version, doch die unterscheidet sich doch vom inhalt auf der dvd nicht von der normalen. (außer, dass 32 oder 64 bit drauf sind und nicht beide).

ein anderes problem stellen die adminrechte dar. habe bis jetzt nur ein konto erstellt, welches als administrator gekennzeichnet ist. doch wenn ich z.b. das flash player 8 plugin für firefox laden will, dann sagt er mir, wenn ich auf "c:\program files\mozilla firefox" speichern will, dass ich nicht die rechte habe, in diesen ordner zu speichern und das ich mich an den admin wenden soll. was soll denn das nun? bindoch der admin und sonst kann ich doch auch in den ordner was installieren. ist mir nun schon zweimal passiert, allerdings habe ich das erste programm, bei dem es nicht ging vergessen...

als nächstes habe ich eine frage zu den feeds in der sidebar. habe mir bis jetzt nur den feed von gamestar.de geladen, doch der scheint sich nicht zu aktualisieren. habe ihn mir gestern abend geladen, doch heute stehen immernoch die gleichen news da. obwohl auf der homepage von gamestar schon neue sachen stehen... was hat es damit aufsich?

und zu guter letzt noch etwas laptop spezielles: zwischen meinen beiden maustasten unter dem touchpad (habe einen acer travelmate 5623wsmi) ist eine art scroll button. kann in alle vier himmelsrichtungen gedrückt werden und den habe ich zuvor unter xp noch sozusagen als scrollrad genutzt. doch seit ich vista drauf habe geht der nichtmehr. hab auf acer.de schon nach treibern geschaut, doch da finde ich nichts dazu. habe mir schon fast alle geladen, doch keiner von denen bringt den erhofften erfolg.

so... das waren erstmal meine ersten kleinen problemchen unter vista. :) ich hoffe es folgen nicht sehr viel mehr und wenn doch, dann poste ich hier einfach fröhlich weiter. :)
gruß,
Gragjar
 
Hi,

also zu der Sache mit der Sprache gibts Folgendes zu sagen:

Windows Vista ist als Basissystem immer die selbe Version, nämlich die englische. Das System wurde also nicht wie früher für die jeweiligen Sprachen komplett lokalisiert (wie z.B. Windows XP), sondern es werden lediglich eine Art Sprachpacks aufgesetzt. Das hat für Microsoft z.B. den Vorteil, dass sie Updates lediglich für eine Version entwickeln müssen und nicht wie bei früheren Versionen sämtliche Updates an die verschiedenen Sprachversionen anpassen müssen. Im Prinzip greifst Du also immer auf den Ordner "C:\Program Files" bzw. "C:\User" usw. zu. Durch das Sprachpaket wird Dir lediglich vorgegaukelt, dass die Ordner "C:\Programme" bzw. C:\Benutzer" heißen. Mit Deiner Version ist also alles in Ordnung.

Mike13
 
mh... achso ist das. doch ist das nicht etwas schwach von microsoft? ich mein sie haben es die letzten jahre doch auch geschafft, updates für ihre systeme rauszubringen. und ich finde das schon etwas verwirrend, wenn nicht alles so vorgegaukelt wird, wie die ordnernamen an sich. eben z.b. im speichern-pfad noch program files. das is echt etwas schwach...
 
z.b. das flash player 8 plugin für firefox laden will

mmm, die aktuellste Version ist 9

https://www.computerbase.de/downloads/browser/adobe-flash-player/

Bei Vista immer die aktuellsten Version installieren, besonders achten auf Vista Ready.

Wenn es doch Probleme mit der Installation gibt, hilft es mit Rechtklick "Als Administrator ausführen" zu starten.

Bei Vista bist du generell auch als Admin, zuerst als eingeschränkter Benutzer angemeldet, dieses trägt zur starken Verbesserung der Sicherheit bei.
 
ah ok, das mit dem "als admin ausführen" ist hilfreich. und das mit dem plugin hat jetzt auch geklappt. es leuchtet mir auch ein, dass man als admin auch beschränkte rechte hat aufgrund der sicherheit; doch es muss doch dennoch möglich sein, in jeden beliebigen ordner etwas zu installieren. in meinem fall eben in den programme ordner. oder gibt es da auch so einen trick mit den adminrechten?

so, jetzt hat sich noch eine frage aufgeworfen:
und zwar geht mein partition magic 8 nichtmehr unter vista und jetzt bin ich auf die vista interne partitionsmöglichkeit gestoßen. habe die platte in c (system) und d (daten) aufgeteilt, doch meine systempartition ist etwas zu klein und ich möchte gerne 10gb dranhängen, welche ich von d abziehen will. mit diesem vistapartitionsprogramm geht das abziehen von d auch problemlos, doch erweitern kann ich c mit dem getrennten nicht. c könnte ich allerdings verkleinern. und die freie menge an speicher kann ich an d wieder anfügen. nicht jedoch an c, was ich aber will. hat da jemand rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gragjar schrieb:
habe die platte in c (system) und d (daten) aufgeteilt, doch meine systempartition ist etwas zu klein und ich möchte gerne 10gb dranhängen, welche ich von d abziehen will. mit diesem vistapartitionsprogramm geht das abziehen von d auch problemlos, doch erweitern kann ich c mit dem getrennten nicht. c könnte ich allerdings verkleinern. und die freie menge an speicher kann ich an d wieder anfügen. nicht jedoch an c, was ich aber will. hat da jemand rat?
das geht auch nicht in einem schritt.
zeichne dir die 2 partitionen doch einmal als rechtecke direkt nebeneinander aufs papier.
dann siehst du, dass in dem einen fall der neu geschaffene platz von c: direkt an d: angrenzt,
und im anderen fall der neue platz von d: eben nicht an c: angrenzt. es wird immer am ende platz geschaffen.
dann müsste d: erst an das ende der platte verschoben werden, so das der freie platz vor d: entsteht.
dann kann c: entsprechend vergrössert werden.

partition magic ist fast 6 jahre alt und wird seither nicht mehr gepflegt.
ich würde meine daten also nicht partition magic anvertrauen.

parted magic ist jedoch zu empfehlen, zumal es kostenlos ist.

datensicherung vor solchen aktionen ist jedoch immer pflicht.

gruss, limoni
 
also ich muss gestehen, ich hab es noch immer nicht so ganz hinbekommen. doch da ich vista hier auf meinem laptop eh nur zu testzwecken habe ist es nicht ganz so schlimm. wenn es dann auf meinen richtigen rechner kommt, dann kann ich ja bei der neuinstallation partitionieren, dann geht das schon.

jetzt habe ich aber noch eine frage; und zwar verstehe ich nicht, wieso ich in jedem ordner nur unter "neu" einen ordner erstellen kann, jedoch nichts anderes wie z.b. ein textdokument. auf dem desktop geht das. da sind dann wieder wie in xp unter rechtsklick->neu alle bekannten möglichkeiten drin. aber wieso nicht in den ordnern?

gruß,
Gragjar
 
Zurück
Oben