Aufrüstung, da hab ich ein paar Fragen

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Schönen Nachmittag euch allen

Ich hab vor meinen PC aufzurüsten. Im Grunde nur CPU und GPU, wobei das mit der GPU sich noch rausstellen muss und eh erst einiges später kommt als die CPU.

Mein momentanes System könnt ihr ja Sysprofile entnehmen.
Da ich ein AM3+ Board habe, dachte ich da an einen AMD FX 8xxx. Klar, Intel ist in Sachen Spiele besser und effizienter als der Vishera, aber ich hab keine Lust mir nochmal ein neues Board anzuschaffen.
Für mich ist es nur fraglich, welche CPU ich nehme, entweder den 8350 oder den 8320. Der wesentliche Unterschied liegt ja eigentlich nur im Takt. Von Steamroller wird wohl kein neuer FX auf AM3+-Boards kommen.

Aber jetzt kommen wir zum etwas größeren Problem, bzw. beschäftigt mich die Sache etwas: die Kühlung.
Normalerweise würde ich mir das übertakten des 8320 auf 8350-Niveau (oder weiter, je nachdem wieviel da geht) zutrauen, aber die Kühlung bereitet mir etwas Sorgen. Der HR-02 Macho ist ein guter Kühler und würde das an sich auch hinbekommen, keine Frage. Ist erstens nur die Frage wie gut (Temperaturen+Lautstärke) und zweitens sind die Umstände etwas doof…

1. Ich habe ein… etwas kleines Case (finde ich): Aerocool RS-4
2. Hab ich den Rechner in so einer Art Holzkasten stehen von Ikea, der beim Tisch zwei Standbeine ersetzt
3. Mein Studi-Zimmer ist etwas doof. Da wo der Tisch mit Rechner steht (anders geht’s nicht) laufen irgendwie so
Heizungsrohre, welche halt der Bereich etwas erwärmen (nur ein Problem im Winter)

Beim Case könnte ich es noch ganz leicht besser machen, wenn ich im Deckel den Staubfilter entferne. Der bringt finde ich nichts und bremst das Ganze.
Bezüglich des Holzkastens kann ich bei Ikea einfach zwei weitere Tischbeine nachkaufen und somit dem ganzen Rechner etwas mehr Luft verschaffen. Das hilft sicherlich denk ich mal.

Ich hab mir auch überlegt, wenn es nötig wäre, den Macho durch den aktuellen HR-22 zu ersetzen.
Nur ist es mit dem Platz nicht so. Er ist zwar niedriger, dafür aber breiter. Das krieg ich nur ins Case (denk ich mal), wenn ich den oberen Lüfter ausbaue. Ist eh einer vom Case gewesen und nicht wirklich leise. Das würde ich aber nur machen, wenn es Kühlungstechnisch einen guten Schritt nach vorne macht. Wenn es nicht viel bringt, dann lass ich es. Von der Tiefe sieht es so aus, als würde ich meine 2 RAM-Slots wieder bekommen, die durch den Macho verloren gegangen sind, da er mehr nach hinten geht.

Was ich dazu aber noch sagen muss: Ich hab den HR-02 Macho nie ganz fest bekommen.
Egal wie fest ich die Schrauben gezogen ab, ich konnte den Kühlkörper ganz einfach mit der Hand etwas drehen. Nach links und nach rechts. Da war ich mir nicht ganz sicher, ob da Kühlleistung verloren geht, weil die Temperaturen mit max. 59°C (CPU-Lüfter auf max., die restlichen 3 Lüfter (1 vorne, einer hinten, einer oben drehen auf der niedrigstens Stufe)) eigentlich noch im Rahmen sind.

So, das war das Kühlungstechnische erstmal denke ich. Ein anderes Problem ist die Stromversorgung.
Das Netzteil welches ich momentan habe liefert für CPU und GPU „nur“ 420W (lt. Angabe).
Meine Wunsch GPU wäre da eine 290X gewesen, wo ich mir nicht sicher wäre, ob ich sie übertakte oder nicht.
Wenn ich jetzt CPU und GPU übertakte, dann steigt das Netzteil glaub ich aus. Da könnte auch eine Neuanschaffung ins Haus stehen, wobei ich das mit dem Übertakten zumindest bei der GPU zunächst noch sein lassen würde. Bis die kommt dauert es ja eh noch länger (wie oben erwähnt)

Klar könnt ihr jetzt sagen:“ Heul nicht rum, bau es ein und wenn die Temperaturen zu hoch sind, dann bau halt nachträglich um.“
Nur das würde ich mir gerne ersparen wenn möglich.

Im Grunde geht es um die Fragen:

-> 8350 oder 8320 (ich könnte halt auch Pech haben und schlechtes Modell des 8320 bekommen)
-> Kühlung, was kann ich da optimieren, bzw. wie schätzt ihr das ein, ob das notwendig ist. Mit Bezug auf die Umstände.

Fotos vom Case dürfte ich hier auf CB noch haben (die Umgebung stimmt auf dem Bild nicht, da altes Bild. Und ja, ich bin kein großer Kabelverlegungskünstler, aber besser ging es echt nicht, weil die Kabel nix lang genug waren -.- aber auf dem Bild sieht es noch etwas schlimmer aus, als es jetzt ist ).
Der Holzkasten sieht so aus wie auf dem Bild hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S59001917/
nur eben ohne das Ding in der Mitte ;)

Vielen Dank schon mal für Anregung und Tipps :)

Anhänge

• PC aktuell.jpg
    PC aktuell.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul: mh, größeres gehäuse..... ich weiß nicht, was soll ich den mit dem alten machen? das steht nur rum und soviel platz hab ich da auch nicht o.O
und wer will denn noch so ein altes gehäuse kaufen?
zudem bekomm ich den einen seitenlüfter nicht mehr raus, weil die schrauben kein gewinde mehr haben. die schrauben haben sich verkantet irgendwie und dann war die qualität der schrauben noch so mies, dass das gewinde ganz schnell weg war -.-

besser gelegte Kabel: wie schon gesagt, das wurde etwas entschärft. aber durch die länge ging es teilweise überhaupt nicht anderst (inbesondere das Kabel für die CPU-Versorgung

das Netzteil, da denk ich das ich für das alte sicherlich nen abnehmer finde

Macho: gut, dann behalt ich den :)

ich denk eher, dass ich den 8350 nehm.
weil mein board hat beim 955er schon zicken gemacht und ich hab keine lust, dass ich da nachher beim 8320er doof rumsitz und nix machen kann, um aufs 8350er niveau zu kommen -.-

das der Kühler sich drehen lässt ich nicht sooo schlimm, oder?

EDIT: als gehäuse, wäre da das http://geizhals.de/cooler-master-cm-690-iii-cms-693-kkn1-a987939.html hier okay?
PSU die hier: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben