Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\iaStor0 gefunden.

GabbaHansn

Lieutenant
Hallo,

seit gestern hängt sich mein Laptop stetig auf... in der ereignisanzeige von windows steht folgender fehler (ziemlich oft):
Protokollname System
Quelle iaStor
Datum 25.01.2011 122538
Ereignis-ID 5
AufgabenkategorieKeine
Ebene Fehler
SchlüsselwörterKlassisch
Benutzer Nicht zutreffend
Computer HansnsThinkpad
Beschreibung
Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\iaStor0 gefunden.
Ereignis-XML
Event xmlns=httpschemas.microsoft.comwin200408eventsevent
System
Provider Name=iaStor
EventID Qualifiers=491565EventID
Level2Level
Task0Task
Keywords0x80000000000000Keywords
TimeCreated SystemTime=2011-01-25T112538.871262400Z
EventRecordID33256EventRecordID
ChannelSystemChannel
ComputerHansnsThinkpadComputer
Security
System
EventData
DataDeviceIdeiaStor0Data
Binary0F0004000100000000000000050004C001000000000000000000000000000000000000000000000000000000Binary
EventData
Event

in den abgesicherten modus kann ich rein, auch so kann ich einigermaßen für kurze zeit im netz surfen o.ä. nur dann hängt er auf einmal wieder rum.... das ganze ist echt ärgerlich, da ich ihn auf der uni benötige. heute war ich schon kurz davor ihn aus dem fenster zu werfen...

system:
thinkpad x201 mit win7
hd: seagate momentus xt

ich danke für jegliche hilfe!

lg,
Hansn

Sind die aktuellsten Chipsatztreiber installiert ? ... denn der IASTORE0 ist der Datenträger 0 an einem IDE Anschluss, im IDE MODE oder im AHCI MODE mit Standard AHCI Treiber von Microsoft.

Das Problem kann evtl. duch den aktuellen INTEL Chipsatztreiber gelöst werden.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=19597

Ich hoffe, das dieser sich im abgesicherten Modus installieren läßt.

Kontrolliere außerdem deine Kabel an deinem Datenträger 0. Wenn er nicht einen Defekt hat (kann man mit CRYSTAL DISK INFO herausfinden), könnten lockere Kabel ein Problem sein. Musst mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen., welche Platte nun dein Datenträger 0 ist. (meistens die Systemplatte).

Auch CHKDSK ausführen, um die Systemplatte zu checken.
Die Seagate Momentus XT ist eine HDD und SDD in einem Gerät, also eine Hybrid Festplatte.

[EDIT]

Ganz besonders solltest du mal diesen Artikel über Seagate Festplatten lesen (betrifft Fehlerhafte Firmware !).
http://www.golem.de/0901/64673.html

Die Momentus ist auch davon betroffen und Seagate bietet eine neue FIRMWARE !
Welche Platten betroffen sind, findest du HIER
As new firmware becomes available for other products we will make note of it here. At this time, we have firmware available for Momentus XT, Barracuda 7200.12, DiamondMax 23, Barracuda LP, Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2 (SATA) and DiamondMax 22 drive families.

Und die Firmware hier

Mit CRYSTAL DISK INFO kannste deine jetzige FIRMWARE auslesen. Wenn es nicht die Firmware SD24 ist , ... bitte flashen vor weiterer Problemsuche. Mit dem Flashen gehen allerdings Daten verloren. Solltest also unbedingt irgendwie ein Datenbackup machen ... z.B. mit ACRONIS im LINUX Mode (Start CD oder F10 Taste bei installiertem ACRONIS BOOT LOADER beim PC Start).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hallo! :)

vielen vielen dank für deine antwort/mühe! ich meld mich wieder wenn ich heute das alles mal durch hab :D

lg,
hansn

Das möchte ich noch nachtragen :
Modellbezeichnung, Seriennummer und Firmwareversion prüft Seagate nach einer E-Mail mit diesen Angaben an discsupport@seagate.com. Das Unternehmen verspricht jetzt eine zügige Antwort auf solche Anfragen, in den vergangenen Wochen war das laut den Berichten in den Foren nicht der Fall. Ist eine neue Firmware nötig, soll sie der Kunde per E-Mail erhalten. Eingespielt wird das Update in der Regel über eine Boot-CD. Seagate will die Updates in den kommenden Tagen auch zum direkten Download anbieten.

Mit den Updates geht den Beschreibungen des Herstellers zufolge kein Datenverlust einher. Die Nutzdaten auf der Festplatte sollen auch von dem Absturz der Firmware nicht beeinträchtigt werden, nach der Aktualisierung ist das Laufwerk wieder nutzbar. In der Stellungnahme von Seagate heißt es weiterhin: "Wenn Sie aufgrund dieses Problems nicht auf Ihre Daten zugreifen können, wird Seagate kostenlose Dienstleistungen zur Datenrettung bereitstellen."

Damit du kein Garantieverlust befürchten musst, würde ich die Angelegenheit direkt über Seagate erledigen und eine Email an den Seagate Support schreiben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe nun erstmal die frimware raufgespielt. sieht so aus als ob es wirklich daran gelegen hatte... neuer intel treiber wurde trotzdem noch installiert zurzeit läuft er wieder, hoffentlich bleibt das nun auch so! warum das aber so wie aus dem nichts gekommen ist verstehe ich nicht... blöd nur dass ich (klar bei einem lappy) nur die seagate drinnen habe, die ja anscheinend in letzter zeit einiges an firmware code vermurkst haben.. naja hoffentlich bringt sd24 was es verspricht!

vielen dank und liebe grüße,

hansn :)

Zurück
Oben