ein permanentes Brummen in meinem Dell

KarlaF

Cadet 1st Year
hallo an alle,

ich habe ev ein anfänger frage aber langsam macht es mich wahnsinnig.

unter dem tisch steht ein Dell Optiplex GX240 und der gibt ein permanentes summen bzw brummen von sich.
es ist nicht die festplatte allerdings weiss ich nicht ob es der lüfter oder das netzteil ist.

ich habe bei Dell angerufen aber die meinten nur lapidar, ich müsste das gerät einsenden.

dann habe ich hier nachgelesen aber ehrlich gesagt das meiste sagt mir nicht soviel <g>
oder gibt es irgendwo eine nicht-profi seite wo man nachlesen kann, was man tauschen oder ersetzen kann und wie das funktioniert?

kann ich herausbekommen, ob es der lüfter oder das netzteil ist?
wenn ich neue teile kaufen möchte, woher weiss ich was in meinen dell passt? also vom ausmass oder befestigungsmöglichkeiten.
kann mir jemand eine internet seite sagen, wo ich nachsehen kann, wass ich kaufen kann?

ich möchte endlich einen leisen rechner haben, dafür würde ich mich auch trauen den rechner aufzuschrauben <g>

danke euch wirklich
karla

Um herauszufinden ob es der Luefter oder das Netzteil ist, mach einfach mal das Gehaeuse auf, und halte den Luefter mit dem Finger an. Einfach sanften Druck auf den Luefter-Mittelpunkt geben, dann bleibt er stehen. Den Netzteil-Luefter bekommst du mit einem zusammengerollten Stueck Papier zum stehen. Aber nur kurz probehoeren. ;)
Wenn du den Uebeltater gefunden hast, melde dich wieder.

PS:Woher weisst du dass es nciht die Festplatte ist? Entferne im Zweifelsfall mal die Stromversorgung, und starte den Rechner einfach mal ohne Festplatte. :)

nimm das stück pappe aus der küchenpapierrolle und hör deinen pc damit ab ;)
damit kannst du die geräuschquelle gut orten.

vielleicht ist es auch dein cd/dvd laufwerk, falls vorhanden? denn auch die können sehr stark vibrieren. du kannst wie schon gesagt die festplatte und alle anderen vorhandenen laufwerke mal abklemmen, um die als fehlerquelle auszuschließen.

weiterhin würd ich mal schauen, ob nicht evtl kabel am gehäuse anliegen und dadurch die geräusche erzeugen.

mit dem papprohr geht das wunderbar :)

wenn du dir nicht sicher bist, welche teile du tauschen kannst, wenn du die fehlerquelle gefunden hast, dann wissen die dell mitarbeiter doch sicher, welche "ersatzteile" du verbauen kannst. ich würde dort mal freundlich nachfragen

mag ja zutreffen dass dies in vielen fällen zutrifft, nur ein eventueller defekt eines lüfters oder anderer teile ist nicht mehr zu "allgemein" zuzuordnen.
hilft ihr ja nun auch nicht weiter :)

klasse, danke. und jetzt die erschreckende wahrheit, dass ich kein hardware spezi bin.

green, also ich habe auf einem grossen metallenen block ( ich denke darunter sitzt die cpu) einen trichter der zu einem lüfter führt, der am gehäuse sitzt.
mit meinen kenntnissen würde ich sagen, die warme luft des kühlers für die cpu wird so nach aussen geführt,
und das verursacht keinen lärm beim stillstand.
aber wenn ich den lüfter vom netzteil stoppe, dann wird es merklich ruhiger.

also netzteil scheinbar? ist das jetzt gut oder schlecht?

ich mache oft datenbank updates und da arbeitet die festplatte sehr ordentlich und das klingt komplett anders.

ien, auch wenn ich komisch ausgesehen haben mag, das papprohr deutet auch auf das netzteil hin.
tja und mit den dell mitarbeitern ist das so eine sache...habe 2mal nachgefragt, dachte vielleicht ein anderer call center mitarbeiter kann helfen aber die wollen den rechner in natura sehen.

karla

Die neueren von Dell (270/280) sind definitiv so gut wie nicht mehr zu hören.
Die haben sich wirklich gute Kühllösungen einfallen lassen.

Ja, wenn die Festplatte arbeitet hörst du den Schreib-Lesekopf, aber die Platte selbst dreht ja die ganze Zeit über. Das kann Vibrationen verursachen, die dann aufs Gehäuse übertragen werden. Das wirkt dann wie ein Lautsprecher, und brummt ganz einfach. Daher nochmal der Tip, den Rechner mal ohne Festplatte zu starten. Wenns nicht merklich besser wird, ist es tatsächlich das Netzteil.

gut ist, dass du die Lösung gefunden hast :)

Ist denn der Netzteillüfter stark verstaubt? Dann könntest du ihn erst einmal davon befreien.
Mit einem Staubsauger von aussen(wenn möglich) oder mit Luft-Spray. Wenn du Glück hast, dann wird das Summen nach der Entfernung merklich geringer.

Das einschicken an den Hersteller lohnt sich in deinem fall nicht, oder? Du bist ja sicher darauf angewiesen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob dies in deinem Fall unter Garantie/Mangel fällt.
Vielleicht kann jemand dazu näheres sagen?

also auch den test mit der festplatte und cd laufwerk erledigt.
nein es bleibt bei dem netzwerk.
zumindest bin ich dank eurer hilfe jetzt sicher.

nein keine garantie mehr auf dem gerät.

frage ist jetzt welches netzteil kann ich einsetzen?
muss ich da auf etwas bestimmtes achten? bzw wo kann ich mich schlau machen im netz, was ich verwenden kann?

Was haste denn für einen Prozessor und was für eine Grafikkarte im Rechner? Dann kann man dir eine Auswahl vorschlagen. :)

KarlaF schrieb:
frage ist jetzt welches netzteil kann ich einsetzen?
muss ich da auf etwas bestimmtes achten? bzw wo kann ich mich schlau machen im netz, was ich verwenden kann?

Da mußt Du sehr aufpassen.
Dell hält sich bei der Pin-Belegung des Netzteilsteckers nicht immer an das Standardlayout.
Du müßtest Dich bei Dell informieren ob das bei Deinem Modell der Fall ist.
Evtl. mit einem Standardnetzteil prüfen ob die Kabel an dem 20-Polstecker gleich angeordnet sind.
Blind austauschen und zusammenstecken kann Dein Bord zerstören.

Hast du eventuell die Möglichkeit, das beim Händler deines Vertrauens austauschen zu lassen? Vielleicht kennt dieser die Spezifikationen, die Dell verwendet.

Solte die Dell-Hotline nichts kosten, kannst du dich natürlich auch vertrauensvoll an deren Mitarbeiter wenden *gg* :)

ihr seid wirklich klasseauch wenn mir blind fish etwas angst macht <g>

also ist ein pentium 4 mit 2.00 Ghz ( Optiplex GX240) und eine
radeon VE 7000 grafikkarte
muss man sonst boch etwas wissen, um ein netzteil auszusuchen?

blind, mit der pin-belegung, meinst du da den stecker, der vom netzteil zum mainboard führt?

KarlaF schrieb:
blind, mit der pin-belegung, meinst du da den stecker, der vom netzteil zum mainboard führt?

Ja, außerdem verwendet Dell bei einigen Modellen einen zusätzlichen Stecker zum Mainboard.
Wenn der bei Verwendung eines neuen NT's fehlt, geht's auch nicht.

Zurück
Oben