Ein Server aufstellen, und einpaar fragen

LordExtreme

Lt. Commander
Ich möchte gerne bei mir ein 24/7 Server aufbauen.

Dieser sieht so aus :

CPU : E6600 mit 2400 mhz (auch auf 3200mhz stabil Übertakbar).

RAM : 8gb DDR 2 800 Mhz RAM von MDT

Board : GA-P35-DS3R

Festplatte : Max. 8x 1 Tb Festplatten.

Netzteil : ???????

Grafikkarte : ???? brauche ich eine ?

so nun meine Fragen.

Kann ich diesen Server auch ohne Grafikkarte laufen lassen ?

Der Server sollte nur Folgendes können ;

1. FTP Server

2. PHP 5,mysql,phpmyadmin,webmin (zum Webseiten darstellen ftp Zugänge etc.).

3. was für ein Netzteil brauche ich?

(die Sachen die ich oben geschrieben habe sind alle schon vorhanden, außer die Festplatten)

So viel ich weiß, brauchst du eine Graka, da es sonst sein könnte, das der Server nicht booted, es gibt glaube ich aber auch MB, die es unterstützen, ohne Graka zu arbeiten.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren

Ich denke mal für das aufsetzen brauche ich schon eine Grafikkartee für denn Install.

aber danach wenn ich alles über Console habe oder über HTTP brauche ich denke ich mal keine. ich hoffe es, weil so der verbrauch weniger ist und der pc insgesamt kühler ist.

wie gesagt, nicht jedes Mainboard unterstütz das Booten ohne Graka, der weitere Verlauf, Console usw. dürfte ohne Graka eigentlich kein Thema sein

Dann kauf doch nee alte Grafikkarte bei ebay 20€ bekommst du bestimmt nee alte 6600er die müsste doch dicke reichen

Du willst ernsthaft für FTP und PHP usw. nen so dickes ding laufen lassen? O.o
ich würde mich eher vom mainboard + cpu trennen und ein kleines system auf basis eines untervolteten und untertakteten X2s aufbauen... da tuns auch dicke 4gb RAM....

naja, das ding ist ja nicht nur für meine Famile bzw Wonhung (max 5 Pc´s würden dann dran hängen ) sondern für das ganze haus ( 4x4 Wohnungen also ca 20-25 Pc´s die dann dran hängen und gleicheitg zugreifen.

Wie sieht denn die Verkabelung aus? Läuft es über ein Internes Netzwerk oder über den Umweg internet?!

Selbst dafür ist der server deutlich oversized!

25 computer ... heißt aber nicht 25 nerds, die alle 0.00002 sek auf aktualisieren klicken ;)

ich sehe das genauso wie PUNK2018, die hardware ist viel zu übertrieben. verkauf das lieber und kauf dir kleiner dimensionierte hardware. bekommst vllt so noch ein paar euro raus, aber vorallem deine stromrechnung wird es dir danken!! ansonsten: auf jeden fall undervolting und nicht übertakten ... die leistung wirst du einfach nicht brauchen.

netzteil bin ich mir nicht 100% sicher, wegen festplattenanlaufstrom. (habe mal gelesen, das gute mainboards die platten erst nach und nach anschalten und damit einen zu hohen strombedarf am anfang umgehen)
ansonsten sollte wohl jedes gute markennetzteil mit 300-400W reichen.

soll da wirklich nur die kleine webanwendung von oben drauf laufen? dann kannst du dich fast genauso nach einem webhoster umsehen.

Das tolle daran ist auch die max. bandbreite... 100mbit Ethernet hat ne praktische leistung von max 15mb/s da reicht sogar nen 500mhz PIII mit 512mb RAM ^^ ...
bei Gigabitlang irgend ein Sys über 1Ghz mit vllt 1-2GB RAM und S-ATA platten... wobei die auch nich tdie vollen 300Mb/s schaffen sondern vllt 60-80 Mb/s ....

zum vergleich... habe für nen projekt ne größere mysql datenbank + n haufen bilder usw über nen Athlon XP mit 1,6ghz und 256mb ram laufen lassen... lief ohne probleme fix genug das auch 10 leute damit arbeiten konnten.... ;)

also das mainboard Unterstüzt 1000mbit.

Ich habe hier auch ein 24 Port Cat 6 Kasten somit ist der Speed bei 1000mbit wenn der andere rechner auch eine 1gbit karte haben 1 gbit.

Das mit der Stromrechung, ist nicht das problem, da wir ausgeamt haben das ich für jeden Zugang 10-15 € bekomme. bei ca 16 Wohnungen sind das . ca 200€ monatlich. von den 16 haben jez schon 12 zugesagt.

der CPU lässt dich auf 1.005 Undervolten. somit reicht auch eine dicke passiv Kühlung (schon getestet)

HI

also ich habe mir gerade nen server zusammen gestellt. Ziel war ein Rechner mit viel speicher und wenig Stromverbrauch.

Da heutige prozessoren ausreichend Leistung bringen für solche angelegenheiten, auch wenn 25 user im max gleichzeitig draufzugreiffen würden. ist das keine Arbeit, denn er macht sonst ja nichts.

Meine Komponenten sind:

AMD X2 4850
4GB Kingston Value Ram
MSI KA790GX Onboard Grafik
320GB Hitachi platten
Highpoint RocketRAID 3520 8x SATA Raid controller
5x 1TB Hitachi 7K1000.B RAID5
be quiet! BQT E6-400W 400 Watt Straight

Ich kann jetzt einfach noch 3 platten nachschieben beim Raidcontroller falls mir die Festplatten voll werden.

Verbrauch liegt bei 90Watt, was ohne grosse einstellungen schon ein guter Wert ist finde ich.

@Punk2018

100Mbit bringt übrigens nur 12.5MByte/s, mehr ist gar nicht möglich, da wenn du 100Mbit umrechnest nicht auf mehr kommt. das ist übrigens auch bei 1Gbit macht max 125MByte/s.

Also wenn ich dich wäre würde ich die sachen verkaufen und besser in was kleine investieren, damit sparst du ein haufen Stromkosten und hast noch geld für mehr Festplatten oder so.

Durch CSMA/CD gehen auchnoch 25% der netzleistung verloren!
Macht gut 93,X MB/S das Schaffen nichmal alle HDDs ;)

Vondaher ist der Flaschenhals die Festplatte... also tut ne große CPU nicht not...

Kleiner X2 (Ich halte den X2 4850 auch für oversized!) da reichen 2x1,4ghz oder so @ möglichst 0,8V!
2GB RAM (meinetwegen auch 4GB)
nen Board mit vllt 780G Chipsatz (grafik onboard)
Nen RAID Controller (passt ja auch mit 8x in den 16x slot)

Festplatten nach wahl...
Sollte dann das reine Sys um 50W liegen durch die anzahl der HDD´s dann in etwa bei 70 oder 80 W

@TeraPro war mir grad zu umständlich :D dafür lern ich grad die durchmesser der unterschiedlichen glasfaserkabel xD (Netzwerktechnik 4tw!) naja abi halt ^^ ;)

@ Punk2018
Du lieber als ich. Obwohl es noch interessant ist.

das mit dem CPU stimmt schon, meiner wird ca 20% ausgelastet, aber auch nur wegen der paritibyte berechnung des Raid 5.

Gut die Festplatten gringen im Raid schon gute 300MB/s also das netzt solte gut ausgelastet sein.

Jup daher tuts jeder kleine X2 besonders da sich das nich nach nem RAID 0 oder 1 Anhört sondern eher JBOD

aber abwarten ;)

Also ich würde ein Raid schon empfehlen, bringt dir ein wenig mehr sicherheit auf Festplattenausfall und geschwindigkeit.

kommt darauf an wieviel speicher es braucht

Zurück
Oben