Ein Server aufstellen, und einpaar fragen

Raid 0 bringt dir nichts ausser ein bisschen speed. Raid 1 macht sinn wenn es nicht alzu grosse daten werden. da du mom auf 2TB pro Platte begrenzt bist.

Raid 10 braucht meiner meinung zu viele festplatten. Ich habe ein Raid 5, funktioniert wunderbar. speed ist für ein netzwerk mehr als genügen,siehe letzter post, aber kommt halt darauf an wieviel speicher du brauchst???

soll dieser Server dür dein ganzes Haus als Datenspeicher fungieren? Hast du dir auch schonmal Gedanken gemacht wie du die Datensicherheit bewerkstelligen bzw. garantieren willst?

Was für daten werden gespeichert? sindse sehr wichtig? wenn ja eindeutig RAID 5 !

thema backup: Um externe platten kommste dann kaum rum...
oder nen NAS was nur du erreichen kannst und dort nochmal sichern (wenn der server ausfällt kannste alternative den NAS anbieten)

Zuletzt bearbeitet:
RAID 0 oder 10, für RAID 5 würde ich nen extra Controller nehmen sonnst könnte es böse Einbrüche bei starkem
zugriff geben.

Wenn die Daten sehr wichtig sind wie gesagt nen zusätzliches backup machen entweder mit nem NAS, 2tem Server
oder einfach noch nen Array (mit anderem Controller) in den PC.

Und so oversized finde ich das ganze eigentlich garnicht, gut ein 5050e würde auch reichen aber je nachdem
wie man das ganze so einstellt und welches OS man benutzt kann die Kiste schon ins Schwitzen kommen.
Lass mal 3 HD streams laufen und sich dann jemanden Photos angucken :freak:

Zum Netzwerk kann ich nur sagen auf alle Fälle ne richtige Netzwerkkarte (Intel PCIe) rein evtl Dualport
das gibt schonmal nen ordentlichen boost und dann würde ich den auch noch nach 5min ohne Zugriff in den
S3 Modus sicken, das spart extrem strom und die Zugriffsverzögerung übers Netzwerk ist extrem gering.

ich bezweifel das überhaupt so viele HD streams laufen lassen :D

Master_of_SKT schrieb:
da wir ausgeamt haben das ich für jeden Zugang 10-15 € bekomme

was für einen service bietest du denn an, der 10€ pro monat kosten soll? da haben sich deine mitmenschen aber nicht sehr schlau gemacht, wenns wirklich nur webhosting und bissel filesharing sein soll.

raid 5 ist sicher am sinnvollsten, vorallem, wenn du viele platten einhängen willst.
wenn datensicherheit eine rolle spielt, dann mach dich auch für dein geld bezahlt und informiere dich gut ;)

Zurück
Oben