Einpaar Fragen zu meiner X-Fi-Karte und Headsets

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,
meine Soundkarte ist die Creative X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty Pro.
Ich nutze das 5.1 Headset Sharkoon Cosmic 5.1. II.
Jedoch bin ich ehrlich gesagt nicht sehr zufrieden...
Mir geht es ja hauptsächlich um das 5.1, wobei ich davon jetzt auch nicht soo begeistert bin.
(Bei den Boxen ist es ja genial - beim Headset nicht so sehr).

X-Fi CMSS-3D
Nun haben ja schon viele das X-Fi CMSS-3D gelobt.
Dadurch soll ein Raumklang bei normalen Kopfhörern möglich sein.
Ist das bei allen Stereo-Kopfhörern der Fall? Oder müssen es gute sein?
Muss ich dann bei jedem Spiel auch Kopfhörer wählen, oder kann ich weiterhin die 5.1-Einstellung nutzen?
Und ist es wirklich nicht viel schlechter als ein reines 5.1 Headset?

Front Panel
Meine Soundkarte kaufte ich als BULK-Version.
Somit weiß ich nicht, wie ich das Front Panel zum Laufen kriege.
(Hatte im Creative-Forum mal geschaut, jedoch nichts gefunden).
Hier mal 2 selbstgeschossene Fotos - das 2. ist bisschen unscharf, sorry.
(leider steht nicht wirklich was bei den Anschlüssen)
http://img157.imageshack.us/img157/7039/dsc07689eq1.jpg
http://img157.imageshack.us/img157/2295/dsc07687bo7.jpg
Die Anschlüsse meines Front Panel Audios (also was vom Tower kommt) lauten:
L-RET, R-RET, GROUP, L-OUT, R-OUT, MIC-IN und MIC POWER.
Das habe ich gerade eben auf der Creative-Homepage gefunden:
http://193.95.171.84/SRVS/CGI-BIN/W...english_add,VARSET=ws:http://us.creative.com/
Die Anordnung ist allerdings anders.
This header follows the standard 2x5pin Intel HD Audio conform layout. It is not compatible with AC97 or Intel-compatible HD Front Panel Audio.
Das klingt aber nicht gut :freak:
Ich glaube, das wird wohl doch nichts :(

Kopfhörererkennung in der Creative Audiokonsole
In der Audiokonsole steht, dass die Kopfhörereinstellungen automatisch in Kraft treten, wenn Kopfhörer angeschlossen sind (bestimmt über Front Panel - wie auch sonst?).
Reagiert die Audiokonsole sobald ein Headset oder gar nur 2 Verlängerungskabel angschlossen sind, oder erst, wenn das Headset eingeschaltet wird?
Punkt 2 wäre mir natürlich lieber ;)

Headset
Mich interessiert das Sennheiser PC160, da es die Ohren umschließt.
(Anders gesagt: Mich interessieren allgemein die Sennheiser, aber halt speziell das PC160 ;) )
Es ist teuer, aber mein aktuelles Headset überzeugt mich leider nicht mehr...
(Ich will mir schließlich nicht immer einreden, dass ich zufrieden bin :p )
Ich lege sehr viel Wert auf die Tragekonform und viel Wert auf den Sound.

Habe übrigens gerade eben das hier gesehen: Creative X-Fi Upgrade Kit
Was haltet ihr davon?

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

Grüße
 
Zurück
Oben