Ein Tag Berlin: Sehenswürdigkeiten

Loopo

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.617
Hallo, da ich demnächst in der Nähe von Berlin auf ein Festival fahre, würde ich vorher einen Tag lang in Berlin verbringen und mir dort die Sehenswürdigkeiten ansehen. Nun ist ein Tag schnell rum, also was sollte man unbedingt in Berlin gesehen haben? Vermeiden möchte ich, mehr von A nach B unterwegs zu sein als A und B zu bestaunen und Warteschlangen sollte es auch keine bis minimale (15 Minuten?) geben. Ich denke Brandenburger Tor wäre schon mal ein Anfang? Reichstag gib es bestimmt Wartezeiten? Bin für Tipps dankbar! :)

PS: Und wo kann man (mit Auto) die Nacht verbringen? Sauber und nicht zu teuer sollte es sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst zu den Sehenswürdigkeiten:

Beim Reichstag kannst Du schonmal 1 Stunde Wartezeit planen, auch bei Museen können sich schnell längere Schlangen bilden, ich musste aber nie länger als 20 Minuten anstehen.

An deiner Stelle würde ich mich rund um das Brandenburger Tor bewegen, da wären fussläufig erreichbar (Minuten-ANgabe vom Brandenburger Tor aus):

- Reichstag / Brandenburger Tor quasi nebeneinander
- Siegessäule etwa 10 Min. zu Fuss
- "Unter den Linden" beginnt hinterm Brandenburger Tor und führt dich zu:
- Museumsinsel / Berliner Dom (ca. 10 Min.)
- Alexanderplatz mit Funkturm (ca. 15 Min.)

Alle anderen Sehenswürdigkeiten liegen mehr oder weniger dann in andere Richtungen.

Zur Anreise; wenn Du keine Hemmung hast dich mit der S-Bahn / U-Bahn auseinanderzusetzen, dann würde ich mit dem Auto bis in einen Aussenbezirk fahren und dort dann mit ÖPNV reinfahren.
Der Hauptbahnhof übrigens ist auch nicht weit vom Reichstag entfernt, sind etwa 15 Min. zu Fuss

Sei aber gewarnt, derzeit sind eine Menge Baustellen besonders in Mitte. Richtung Alexanderplatz/Unter den Linden ist derzeit kein Durchkommen. Fanmeile ist auch noch.

Zum Thema Übernachten; wenn nicht grad eine Messe o.ä. in der Stadt ist, gibt es durchaus günstige Hotels. Ibis Spandau z.B. liegt direkt am Bahnhof Spandau und da kostet eine Nacht um die EUR 50,-
Bahnhof Spandau übrigens halten Regionalexpress und S-Bahn welche direkt Richtung Hauptbahnhof fahren.
Falls Du aus anderen Richtungen kommst, solltest Du schauen das Du möglichst etwas am S-Bahn-Ring findest. Von dort sind es meist nicht mehr als 20-30 Minuten bis zum Zentrum.
 
ich empfehle dir ne stadtrundfahrt mit dem bus, kostet nicht die welt, du siehst alle wichtigen sehenswürdigkeiten und das beste ist, du kannst überall an den haltepunkten aussteigen, dir alles in ruhe anschauen und dann einfach wieder in den nächsten bus einsteigen. die busse fahren glaube alle 15 minuten. habe ich im mai auch so gemacht und es nicht bereut.
die kuppel des reichstages kannst du nur mit vorheriger anmeldung besuchen, spontan geht da leider nix mehr. sonst wäre ich auch mal rein gemacht.. http://www.bundestag.de/besuche/kuppel.html
mfg
 
jackpoint charlie
Na den kann man knicken, is nur Kulisse und Tourimelkerei....

Wie bereits gesagt wurde nen Hotel weiter draußen suchen an einer Sbahnstation, dann mit der Bahn reinfahren.
Auto kannste knicken in der Innenstadt da zahlste das Bahnticket 3 mal an Parkgebühren.
Als Ticket nimmste Tageskarte Tarifbereich AB (ist dann gesamt Berlin abgedeckt).


Für Technikinteressierte wäre dann noch das Technikmuseum am Gleisdreieck zu empfehlen.
Ansonsten das Pergamonmuseum, is nur grade etwas überrannt wegen der Sonderausstellung.
 
Definitiv solltest du das Restaurant "12 Apostel" besuchen und eine der leckersten Pizza essen. Die sind super dünn und dafür mega breit mit tollen Zutaten oben drauf. Auch recht erschwinglich :)
Ansonsten in das Deutsche Historische Museum. Tolle Austellungen.
Alexanderplatz ist top, lohnt sich alle Mal.
Des Weiteren Berliner Unterwelten ganz spannende Touren durch Berlins Untergrund, also Luftschutzbunker unter Berlin etc..

Grüße
 
Auf jeden Fall würde ich im Reichstag die Kuppel besuchen. Wartezeit ist nicht lange (mit SecurityCheck vielleicht insgesamt 10 Minuten). Als ich vorletzte Woche in Berlin mit der Schulklasse war, hat es jedenfalls nicht lange gedauert. :)

Ansonsten, wie andere schon erwähnt haben, das SonyCenter, Brandenburger Tor, Alexanderplatz, usw. Ich war bereits 2008 für einen Tag in Berlin und wir haben dort eigentlich eine Menge erlebt.
 
Also wenn ich Besuch habe und dieser zum ersten mal in Berlin ist, gehe ich mit diesem ganz gerne auf den Kollhoff-Tower am Potsdamer Platz. Das ist das Hochhaus mit der rotverklinkerten Fassade das neben dem DB-Tower steht.
Auf dem Kolhoff-Tower is ne Aussichtsplattform. Kostet 5,50€ und man hat nen sehr guten Blick auf Berlin und aufs Umland (bei guter Sicht). Wenn man Berlin von oben sehen will dann ist das ne echt gute und günstige Alternative zum Langen Lulatsch. Ausserdem ist es nicht so überlaufen wie der Fernsehturm und die Wartezeiten sind auch recht kurz.

http://www.panoramapunkt.de/de/kollhoff-tower.html
 
Mittlerweile kannst du nur noch in vorangemeldeten Gruppen in den Reichstag, also nicht spontan als Einzelperson. Auf jeden Fall Checkpoint Charlie, Brandenburer Tor, Sony Center und zum Essen kann ich dir das White Trash empfehlen, die haben super leckere Burger. Das alles befindet sich mehr oder weniger in der Innenstadt und lässt sich gut an einem Tag schaffen. Ich plane gerade ein Wochenende Ende Juli, aber ich mach das über ein Reisebüro wie hier, finde ich stressfreier.
 
In Berlin einen Tag verbringen

Hallo,

ich habe vor die Tage mit einem guten Kumpel für einen Tag nach Berlin mit der DB zu fahren.

Wir wollen ins Kino,Einen Stadtteil erkunden und halt in die Stadt klamotten,Elektro Artikel kaufen.

Kennt ihr ein gutes Stadtteil ?
Ich will vom HBF Bielefeld fahren.
 
Das kann man pauschal nicht sagen, denn jeder Bezirk hat seine Einkaufsmöglichkeiten. Man wird also kaum umherkommen, sich durch Berlin zu bewegen um alles abzudecken:

Shoppen: Kurfürstendamm (Mitte), Wilmersdorfer Strasse (Charlottenburg) sind die beiden klassischen Einkaufsmeilen.

Kino: Potsdamer Platz (Mitte) ist halt 3D-Kino, Großbildkino, usw.

Wenn ihr noch Kneipen-Tour machen wollt, empfiehlt es sich im Vorfeld bei Google Maps Kreuzberg, Friedrichshain anzuschauen. Discotheken gibt es halt auch am Ku'damm bzw. die den Seiten-/Parallelstrassen dazu.

Da ihr mit den Bahn anreist, müsst ihr ja eh BVG nutzen (U-Bahn, Bus, etc.):
- Anreise nach Spandau, dort in das IBIS-Hotel. Ist relativ günstig.
- Von Spandau Bahnhof ist man in 15 Minuten am Bahnhof Zoo. Von dort kann zu Fuss sich um Ku'damm und angrenzende Strassen bewegen. Shoppen und Diskothek könnte man auf den Bereich beschränken. Auf dem Weg liegt übrigens auch die Wilmersdorfer Strasse, falls man da shoppen will.
- Potsdamer Platz ist von Spandau auch nur etwa 30 Minuten

Vorteil Spandau ist, dass ihr ohne Umzusteigen direkt mit der S-Bahn zum Bahnhof Zoo durchfahren könnt. Bei anderen Bezirken kann es sein, dass ihr mehrmals umsteigen müsst. Wenn man also keine Erfahrung mit ÖPNV hat, ist es stressfreier wenn man einfach in die erstbeste S-Bahn steigt und ankommt wo man will.

Mein Tipp ist also immer Spandau :)
 
Also ich war nur in Berlin Mitte und nur zu Fuß unterwegs (ohne Öffis). Hackesche Höfe fand ich sehr schnucklig. Da habe ich in einem Hof mit Riesenbaum gefrühstückt und die Vögel haben gesungen. :) Danach war ich Berliner Fernsehturm. Super Aussicht, mehr aber auch nicht. In unmittelbarer Nähe ist der Berliner Dom. Den fand ich im Vergleich dazu interessanter. Gleich daneben sind mehrere Museen. Sehr hübsch und eventuell gibt es zur Zeit wo eine interessante Ausstellung. Neben dem Pergamon-Museum ist auch gleich die 12 Apostel Pizzeria. Optisch hui, aber geschmacklick pfui. (Generell fand ich das Essen in Berlin eher dürftig.) Brandenburger-Tor habe ich mir auch angesehen, in real war es aber viel kleiner als ich es mir vorgestellt habe. Für den Reichstag muss man sich mindestens 2 Stunden vorher mit Lichtbildausweis anmelden! Den konnte ich mir aus mangelnder Vorinformation nur von außen ansehen.
 
Oder man fährt zum Ernst Reuter Platz, oben im Telefunkengebäude gibs ne Kantine und man kommt kostenlos rein.
20. Stock, auch ne schöne aussicht.

Shoppen: Kurfürstendamm (Mitte), Wilmersdorfer Strasse (Charlottenburg) sind die beiden klassischen Einkaufsmeilen.
Kino: Potsdamer Platz (Mitte) ist halt 3D-Kino, Großbildkino, usw.
Wenn ihr noch Kneipen-Tour machen wollt,
Also Einkaufen, Filme gucken und Party feiern kann man auch Zuhause, dafür muss man nicht nach Berlin :freak:

Generell fand ich das Essen in Berlin eher dürftig.
Is eben wie überall, viel Mist und wneig gutes.
Man muss wissen wo man essen gehen kann (vorher eben Fragen ;))
 
fahr mit der linie 100 oder 200 vom zoo bis zum alex, die klappert einige sehenswürdigkeiten ab! :)
 
Zurück
Oben