Ein verirrter Student und Hobbyzocker braucht euch :)

Bigsbi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop kommt nur zum privaten Einsatz.

Im Großteil wird das Gerät nur für das Studium (PowerPoint, Word, usw. und Statistik Programme wie Stada) genutzt. Das Notebook sollte nicht zu groß sein, eher mobil (ca. 13 Zoll)



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

…wird eher mobil genutzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Age of Empires IV, Company of Heroes 3 in einem mittleren Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…keine Software dieser Art

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

bis ca. 13 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ca. 4-6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich erhalte Windows über die Uni, sollte aufgrund der Spiele auch Windows sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… sollte eher schlicht und hochwertig sein (Microsoft Surface Laptop als Beispiel)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

keinerlei besondere Anforderungen :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

…ein gebrauchter Kauf über Backmarket oder derlei Websiten kommen in Frage!:)

Das Budget liegt bei max. 450€
 
Schon mal im Preisvergleich alles eingegeben, da kommen nur ein paar Modelle zur Auswahl!
Mehr wird man nicht empfehlen, denn in dem Preisbereich gibts nur ein paar Anbieter.

Idee: Lenovo IdeaPad Flex 5
 
Vlt nochmal über Budget nachdenken bzw. die Anforderungen herunterschrauben soweit es geht.
Für 450 Euro gibt es ein gutes Office Notebook gebraucht, extrem viel (Gaming) Leistung hast du dann aber nicht.
 
Bigsbi schrieb:
Age of Empires IV, Company of Heroes 3 in einem mittleren Detailgrad

bis ca. 13 Zoll

schlicht und hochwertig

Das Budget liegt bei max. 450€

Hmm, nein. Sorry:
Age of Empires II und 15,6" schon eher oder Du musst Dein Budget fast verdoppeln.

Mit etwas Glück bekommst Du ein gebrauchtes von PRIVAT , welches die Minimum Specs von AoE4 trifft.
 
Hi Zusammen,

vorab danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Freue mich wirklich über eure Unterstützung!

Beim Budget könnte ich bis max. 520€ gehen.

In Bezug auf Gamingleistung habe ich keine Ansprüche zu aus meiner Sicht leistungsintensiven Spielen wie GTA? bzw. auch nicht den Anspruch die genannten Spiele im höchsten Detailgrad zu spielen, die Anforderung wäre nur diese flüssig auf dem Rechner Online mit Freunden zu spielen.


Gibt es zu den o.g. Rechnern eine Chance die Spiele darauf zum laufen zu bringen?

Die Größe vom Bildschirm kann auch auf 14 Zoll gehen.

LG und Danke!

Bigsbi
 
Mit 70 Euro kommst du auch nicht arg weiter, vlt gebraucht, aber irgend so ein olles Gamingnotebook würde ich mir vermutlich nicht für die Uni antun.
Letztlich musst du wohl Prioritäten setzten bzw. auf den Gaming Kram verzichten.

Edit: Vlt mit GeforceNow kann man das spiel spielen.
 
Wie meine Vorredner schon sagten: So wie du dir das vorstellst - also spieletauglich und dennoch kompakt und hochwertig - wird das mit diesem Budget leider nichts.

Du kannst natürlich ein Gaming-Notebook, welches von Haus aus schon nicht allzu teuer war, gebraucht kaufen. Sowas müsste z.B. eigentlich für rund 500€ zu bekommen sein:
https://www.ebay.de/itm/385919784078
Qualitativ darfst du da aber nichts besonderes erwarten und wirklich portabel ist das dann auch nicht mehr.

Fujiyama schrieb:
Letztlich musst du wohl Prioritäten setzten bzw. auf den Gaming Kram verzichten.
Wenn das Notebook wirklich mobil genutzt werden soll, dann wird's darauf vermutlich hinauslaufen.



Edit: Da ist mir tatsächlich doch noch ein Schnäppchen in die Hände gefallen. Zwar € 699, aber dafür ein wirklich feines Display, gute CPU und brauchbare Grafikkarte:

Lenovo IdeaPad Gaming 3-16ARH G7
  • 16" WQXGA IPS matt (2560x1600, 165Hz, 500nits)
  • AMD Ryzen 7 6800H OctaCore (3.20 bis 4.7 GHz)
  • GeForce RTX 3050 Ti mit 4GB
  • 512GB NVMe-SSD
  • 16GB RAM
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-gaming-3-16-g7-82sc004sge.html

Aber mit 16" natürlich auch weit weg von deinem ehmaligen Größenwunsch und über dem Budget. Erwähnen wollte ich es trotzdem, da das schon ein ziemlich gutes Angebot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Hi Zusammen,

habe mir nun doch noch einmal mehr Zeit gelassen und mir eure Antworten angesehen, vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Werde nun doch länger warten und mir ein bisschen mehr Geld zur Seite legen für einen neuen Laptop.

Bei der längeren Suche bin ich auf folgendes Gerät gestoßen, bin mir aber unsicher welche Settings die Kollegen genau testen?(Link in der Beschreibung funktioniert leider nicht!)


Vielleicht könnt ihr mir ja kurz sagen, um welches HP Pavilion 14 PLUS es sich genau handelt?

VG,
 
Bigsbi schrieb:
Werde nun doch länger warten und mir ein bisschen mehr Geld zur Seite legen für einen neuen Laptop.
Von welchem neuen Budget sprechen wir denn dann?
 
Das Video nervt etwas, er redet sehr viel, ohne viele Infos rüber zu bringen (außerdem von HP gesponsort). Die Specs scheinen iX-12xxxU, RTX 2050, sowie 16/512GB, ein WQHD+ (16:10) OLED Display zu sein.
Scheint diese Konfiguration zu sein:
https://geizhals.de/hp-pavilion-plu...ver-76q59ea-abd-a2846550.html?hloc=at&hloc=de (1000€)

Das Elitebook 845 G10 ist derzeit bei Campuspoint im Angebot, entweder die Version für 1200€ oder 1000€. Das Gehäuse ist sehr viel hochwertiger, der Bildschirm in der 1200€ Variante nochmal besser und die CPU ist sehr viel schneller als Intel U CPUs. Der GPU Part ist dafür schwächer, als die RTX 2050, selbige ist allerdings auch nur ca. 10-20% schneller*.
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html (1200€)
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html (1000€)

*https://www.notebookcheck.com/Mobil...peed=1&memoryspeed=1&memorybus=1&memorytype=1
 
Model schrieb:
Das ist für ein EliteBook ein richtig gutes Angebot, insbesondere auf Grund des hellen und hochauflösenden Displays.

Als günstigere Alternative mit der gleichen iGPU könnte man noch das Lenovo Yoga Pro 7 mit in die Liste aufnehmen. Für 900€ geht das auch in Ordnung:

Screenshot 2023-09-22 155617.png


Oder für € 1.165,- wäre es alternativ auch mit dGPU RTX 3050 6GB (oder für € 1.271,81 mit RTX 4050) und dem 3K-Panel (100% DCI-P3, 400 nits, 120 Hz) konfigurierbar:

Screenshot 2023-09-22 160128.png


Link zum Konfigurator: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt.../Yoga-Pro-7-Gen-8-(14-inch-AMD)/82Y8CTO1WWDE1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Hi Hans,
Hi Model,

ich würde mich für das EliteBook 845 G10 (Version 1.200) bzw. das Lenovo YogaPro7 14.5 für 1.165€ entscheiden.

Gibt es hier noch große Unterschiede eurer Meinung nach?

Oder nehmen sich hier im Vergleich zur Leistung beide Geräte nicht mehr viel? Die Verarbeitung bei Lenovo ist ja der EliteBook Serie von HP sehr ähnlich? Und bis auf die Größe von 14,5 Zoll bei Lenovo kann ich die technischen Daten beider Geräte nicht ganz bewerten😅.


VG,

Max
 
Das EliteBook ist qualitativ schon noch eine Stufe höher einzuschätzen, aber das Yoga hätte durch die RTX 3050 noch mal eine ganze Ecke mehr Gaming-Power. Da musst du am Ende dann deine persönliche Entscheidung treffen 🙂
 
Ja die beiden Geräte
Bigsbi schrieb:
Gibt es hier noch große Unterschiede eurer Meinung nach?
Der Teufel (oder besser Engel!) liegt hier im Detail.

Das Elitebook ist noch einen Tick besser verarbeitet (viel besser wird's im ganzen Markt nicht, ist MacBook Niveau, mit anderen Vorteilen), hat 3 Jahre Vor-Ort Garantie (heißt der Techniker kommt zu dir und du musst das Gerät nicht einschicken und bekommst es in 3-6 Wochen oder so wieder). Die 1200€ Konfiguration hat außerdem 32GB Ram und 1 TB SSD (anstatt 16/512GB); für Office, Surfen und Gaming mit der Radeon 780M sind die 32GB Ram "ganz nett", aber nicht notwendig (die GPU zwackt sich etwas Ram als Video-Speicher ab, daher sind die 32GB nützlicher als es 16GB wären).
Ich habe im Statistik-Bereich mal mit sehr großen - sozialwissenschaftlichen - Datensätzen gearbeitet (ca. 100.000 ProbandInnen und >100 Zeitpunkte), da waren 32GB in meinem Desktop ganz gut. Den Ram beim Yoga kannst du nicht aufrüsten, beim Elitebook schon - wobei mehr als 32GB dir wahrscheinlich nie nützlich werden. Ob du von mehr als 512GB Speicher profitierst, musst du selbst bewerten.
Der Bildschirm beim Elitebook wäre noch einen Tick besser, minimal höher aufgelöst und 100nits heller - im Freien kann das nützlich sein. Die 400nits des Yoga Pro sind aber auch schon als "Sehr gut - " einzuordnen.
Das Elitebook hat 2xUSB-A, wenn du also viel mit Mäusen per USB, Sticks, externen Datenträgern und Co. arbeitest mag das nützlich sein.

Das Yoga hat dafür einen größeren Akku (73 vs. 51Wh), das wird sich bemerkbar machen und die schon angesprochene RTX 3050 mit 6GB VRam. Selbige ist - nach quick & ddirty Recherche - ca. doppelt so schnell. Dank dem eigenen Video-Speicher je nach Spiel sicherlich mehr als doppelt so schnell.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen wie wichtig dir die Spiele sind. Geh auf Youtube, gibt deine gewünschten Spiele + 780M ein und schau, ob dir die Details und Frame-Raten reichen. Wenn's ein bisschen mehr sein darf, nimm das Yoga.

Quantitativ hat das Elitebook mehr Vorteile auf seiner Seite, die sind aber alle ziemlich klein und ggf. völlig egal für dich - Akku und GPU sind schon zwei dicke Pluspunkte für das Yoga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben