Ein Webspace, eine DB, -mehrere Domains

Zephyro

Ensign
Hallo,

ich kenne mich mit dem Webhosting noch nicht so richtig aus und wollte mal fragen, ob es geht mehrere verschiedene Seiten/Domains über den selben Webspace zu hosten.
Die Seiten (2-5) sollen mit der selben Datenbank arbeiten.

Geht das denn?

Grüße Zephyro

Je nach Provider, aber grundsätzlich ja.

Hallo,

ja. Das geht und im Grunde auch Provider unabhängig. Solange Du die Rescourcen nicht überschreitest (Webspace, Traffic usw.)

Sollen die Seiten alle gleich sein, reicht ja eine Weiterleitung auf die Seite.

Sollen es verschiedene Seiten sein, erstellst Du einfach einen Ordner auf dem einen Webspace, erstellst die Seite in diesem Ordner und richtest die Weiterleitung auf genau diesen Ordner ein.

Grüße,

Blubbs

Hallo,

Grundsätzlich ist so etwas technisch möglich. Es kommt aber auf den Webhoster an, ob er mehrere Domains auf einem Webspace zulässt.
Ich habe einen Webspace mit 2 Top-Level Domains und mehreren Subdomains. Man kann in der Serverkonfiguration (bei mir Confixx) einstellen, wohin welche Domain geleitet werden soll.

Sprich du legst einen Unterordner an und leitest die Top-Level- oder Sub-Domain dort hin. Je nach Webhoster ist dieser Vorgang nach 10-15min abgeschlossen.

Wegen der DB:
Ja auch das ist möglich. Für alle Domains lautet der SQL Server gleich (meist localhost). Hier kommt es darauf an, ob die Anwendungen die selben Tabellen nutzen sollen oder unterschiedliche. Bei unterschiedlichen bietet es sich an mit einem Präfix zu arbeiten um Konflikte zu vermeiden.
Außerdem solltest du darauf achten, dass das Limit für die Größe der DB nicht überschritten wird (Hosterabhängig).
Allerdings ist es eher zu empfehlen wenn es sich um unabhängige und getrennte Anwendungen handelt auch mit eigenständigen Datenbanken zu arbeiten.

Hi,

ob es noch günstiger geht weiß ich nicht. Ich würde dir zu dem kleinsten Managed VServer raten. Dort kannst du mehrere Domains einrichten und mit allen auf den gleichen Webspace verweisen. Da du dich immer auf dem gleichen Server befindest, sollte der gemeinsamme Zugriff von den verschiedenen Webspaces auf eine gemeinsamme Datenbank problemlos möglich sein.

http://www.hosteurope.de/produkte/Virtual-Server-Managed

Gruß
Jan

Ok, vielen Dank für die schnelle Antworten!

Es sollen total unterschiedliche Seiten sein und jede Seite arbeitet mit verschiedenen Tabellen der einen DB.

Könnt ihr mir einen Provider für diesen Zweck empfehlen (für 3 domains)? Wie gesagt, kenne mich da nicht aus. Ich hab bis jetzt nur die kostenlosen mal versuchsweise getestet, aber die sind alle mist! -War ja nicht anders zu erwarten. ;)

Grüße Zephyro

Hallo,

dafür gibt es Angebote wie Sand im Meer.

Hier findest Du eine gute Übersicht.

Für unter 5€/Monat findest Du was passendes. Einfach ein Paket bei einem Hoster wählen, was Deine Anforderungen erfüllt.

Ich selbst habe einen 1und1 Hostingvertrag, 3 Domains inklusive, 1 Datenbank inklusive für 3.99/Monat.

Man kann mit einer DB auch mehrere Seiten bedienen. Einfach einen Präfix in der Config des betreffenden DB Tools eintragen. Ich zb nutze 3 Jommla Installationen mit einer DB und habe ihnen den Präfix .jml1 .jml2 und .jml3 gegeben. Da kommt sich dann nichts in die Quere.

Aber sicher ist es auch von dem Traffic abhängig. Hast Du Tausende Besucher täglich, könnte so eine Lösung eng werden.

Grüße,

Blubbs

http://alfahosting.de/

Da bin ich seit 2 Jahren und werde da auch erst mal bleiben.
Top Service, niedrige Preise, 100% Zuverlässigkeit. So weit meine Erfahrung ;)

Wenn du ein Paket dort kaufen willst, würd ich dir gerne noch einen anderen Link geben, der bestätigt, dass ich dich als Kunden geworben habe ;) (ich mache dort beim Partnerprogramm mit, darf den Link aber nicht öffentlich in Foren posten).

Es sollen total unterschiedliche Seiten sein und jede Seite arbeitet mit verschiedenen Tabellen der einen DB.
Bei den Hosting Paketen mit mehreren Domains kannst du ohnehin viele Datenbanken anlegen. Du kannst also auch problemfrei getrennte Datenbanken nehmen, was ich dir auch empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Infos!

@M.E.

Du kannst mir den Link gerne als PM schicken ;)
Ich werde den Webspace aber vermutlich erst im Juli/August einrichten, hab vorher keine Zeit die Seiten zu schreiben.

Wenn ich dann die Seite je bei alfahosting einrichte, dann nutze ich deinen link. ;)

Grüße
Zephyro

ich bin jetzt seit über 5 Jahren bei all-inkl.de

Super Service -> Haben mir innerhalb von 10 Minuten eine Datenbank wiederhergestellt die ich gelöscht habe *g*

Auch die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr gut!

Bei dem Paket Privat Plus hast du direkt 3 Domain mit drin und eine Traffic Flat
25GB Speicherplatz sind auch nicht schlecht wie ich finde.
Außerdem hast du 25 mysql Datenbanken mit drin :-)

Link: http://all-inkl.com/webhosting/paketvergleich/

Wenn es hier zufällig um "reguläre" Webseiten und nicht um Spezialanfertigungen geht, dann wirf mal einen Blick auf das CMS Contao. Das Ding hat n ziemlich cleveren Multidomain-Modus.
- eine Datenbank
- ein Backend-Login
- eine einzige Installation
- massig verschiedene Domains mit jeweils unterschiedlichem Inhalt

Zurück
Oben