Ein E-Mail Server für mehrere Domains?

Splatterfox

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Hallo,

die Domains meines Unternehmens sind derzeit auf mehrere Anbieter verstreut (One.com, GoDaddy, Hostgator). Das teure an der ganzen Sache sind aber die E-Mails / Server, die ich nicht für jede Domain jeweils dazu buche.

Nun möchte ich das ganze konsolidieren. Idealerweise sieht mein Setup so aus:

1. E-Mail Server auf Plattform X -> hier möchte ich gerne E-Mails für alle meine Domains einrichten

2. Domains registrieren bei Plattform Y (wahrscheinlich GoDaddy) -> hier möchte ich alle meine Domains kaufen

Würde das so funktionieren? Für den E-Mail Server müsste ich ja dann monatlich zahlen (aber nur ein mal für alle Domains gleichzeitig) und die Domains könnte ich komplett unabhängig davon kaufen. Habt ihr hier Empfehlungen?

Danke!
 
Hi...

Spricht was dagegen, alles bei einem (vernünftigen) Anbieter zu hosten?
 
Klar kannst du Webspace bei Anbieter X kaufen und die Domains bei GoDaddy buchen. Musst halt nur entsprechend sämtliche DNS-Einstellungen auf den Webspace richten.
 
Die Frage ist welcher Mailserver solls denn werden? Exchange? (egal ob lokal, hosted oder 365) Der kann mehr akzeptierte Domänen verwalten als du bezahlen kannst. Thema Webspace wurde ja schon angesprochen.

Die integrierten Mailfunktionen von einem Webspace Paket wirst du ja sicherlich nicht meinen.
 
Danke schon mal !!

User007 schrieb:
Hi...

Spricht was dagegen, alles bei einem (vernünftigen) Anbieter zu hosten?

Wenn's preislich stimmt nicht. Bei vielen Anbietern ist oft eines von beidem günstig, das andere nicht. Vielleicht ist das aber auch nur meine subjektive Einschätzung.

holdes schrieb:
Die Frage ist welcher Mailserver solls denn werden? Exchange? (egal ob lokal, hosted oder 365) Der kann mehr akzeptierte Domänen verwalten als du bezahlen kannst. Thema Webspace wurde ja schon angesprochen.

Die integrierten Mailfunktionen von einem Webspace Paket wirst du ja sicherlich nicht meinen.

Es sollte auf jeden Fall hosted sein. Ob IONOS, Strato oder was auch immer (muss auch nicht in DE sein), es ist mir nur wichtig das praktisch "unbegrenzt" viele Domains zentral verwaltet werden können.

Genau, die integrierten Mailfunktionen meine ich nicht (nach dem Motto Domain im 1. Jahr 2€, Email aber pro Domain 4€ im Monat oder sowas).
 
Ja, das ist kein Thema wenn es sich um einen vollwertigen Exchange handelt. Wenn der Anbieter von sich aus da nichts weiter beschränkt kannst du deine Domains damit alle entsprechend verwalten. Wichtig ist dann nur, die MX Einträge der jeweiligen Domains auf die eine Domain zu setzen, auf welcher der Mailserver erreichbar ist z.B. mail.blablabla.de. Ein User hat damit aber nur eine abgehende Mailadresse die du definieren musst, das ist ein wenig fummelig wenn du einzelne User hast die mit mehreren Adressen versenden wollen. Dafür müsste man im Exchange theoretisch mehrere Anlegen falls das bei euch so sein sollte. Erreichbar kann er aber unter allen Domains sein wenn man das so will.
 
Das GoDaddy würde ich mir überlegen. Ich hatte immer das Gefühl, dass die nach dem "Probejahr" sehr teuer werden was Domains angeht. Bei Hetzner z.B. zahle ich um die 10 EUR pro Domain pro. Jahr.

Wenn du dir ein Hostingpaket bei IONOS holst, hast du kostenlose 2GB Postfächer dabei. Kommt halt wirklich drauf an was du an Leistung brauchst und ob die 2GB ausreichen.

Ich habe in meiner ganzen Weblaufbahn noch nie extra für email Server bezahlt....aber ich habe da auch keine großen Ansprüche.

Ab billigsten wirds wenn du dir einen CloudServer holst und alles selbst verwaltest. Da musst du dann auch nix für zusätzliche SSL Zertifikate bezahlen. Der kleinste kostet bei Hetzner 3 EUR im Monat und hat mehr Leistung als die ganzen shared Hostings da draußen. Man muss sich aber mit Linux auskennen.
 
Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom... Alle Domains die ich verwalte (Chef fand es damals lustig alles zu registrieren was für ihn toll klang, somit über 200 Domains, dann noch meine privaten) liegen bei inwx.de! Webspace / E-Mails laufen über meine eigenen Server (hier wurde z.B. schon hetzner.de genannt) die ich mir bei einem anderen Anbieter geholt habe.

Wenn ihr bei eurer Firma eine statische IP Adresse habt (manche haben es, manche nicht) und einen eigenen E-Mail Server betreibt, hinterlegst du für den A Record "mail.bla.de" einfach eure statische IP, den MX Record belässt du auf "mail.bla.de" und jede E-Mail die zu euch gesendet wird, landet dann auf dem Mail Server bei euch im Büro! Das einzige was du dann noch machen solltest, bei deinem Internetanbieter der statischen IP einen ordentliche Reverse DNS (PTR) zu verpassen! Dazu solltest du gucken wie sich dein Server identifiziert...

Bei den anderen A Records hinterlegst du die IP des Servers auf dem die Homepages / Webseiten liegen und der Drops wäre gelutscht!

Aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom ;)

Gruß, Domi
 
ein Anbieter wie Mailbox.org kommt nicht in Frage? Da ist quasi jede Domain ein Alias. Je nach Tarif kannst du viele Aliase anlegen. Es gäbt auch noch Protonmail, die bieten sowas auch an.

Ich persönlich habe meine Domains bei Namecheap (alles andere), Netcup (nur .de), Murauer IT (nur .eu) und einen Mainserver auf einem vServer (ich nutze Poste.io) (mein vServer liegt noch in Azure, aber da geht jeder vServer am Markt mit fester IP Adresse)
 
Splatterfox schrieb:
Würde das so funktionieren? Für den E-Mail Server müsste ich ja dann monatlich zahlen (aber nur ein mal für alle Domains gleichzeitig) und die Domains könnte ich komplett unabhängig davon kaufen.
Das geht, aber ist das finanziell attraktiver? All Inkl hat zb im Business Paket 20 Domains dabei:
https://all-inkl.com/webhosting/business/
 
Ich würde das eher so ein bisschen von der Client Software/Hardware abhängig machen. Ist Outlook im Einsatz bzw. Geräte mit ActiveSync Protokoll? Kalender, Kontakte, Notizen, Aufgaben oder wirklich nur Mail?
 
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Also ich kann ja ganz kurz noch einmal meine Situation beschreiben:

  • es geht um ein 1-Mann Unternehmen (Beratung) -> somit spielen Nutzerrollen u.ä. eine untergeordnete Rolle
  • pro Domain brauche ich i.d.R. 2-3 E-Mail Adressen (support@, name@ z.B.)
  • mit Linux kenne ich mich leider nicht aus
  • die Domains sind alle schon bei anderen Registrars gekauft worden, neue brauche ich in naher Zukunft (denke ich) erstmal keine
  • SSL Zertifikate spielen auch eine untergeordnete Rolle, da ich meine Domains per DNS immer auf CMS wie Shopify oder Page Buildern weiterleite, die schon SSL mitbringen (ich hoste keinerlei Seiten auf meinem "eigenen" Server und nutze diese ausschließlich für E-Mails)
  • alle E-Mails integriere ich normalerweise über IMAP/SMTP in mein Gmail Postfach, wo ich praktisch alles (geschäftlich + privat) zentral verwalte

Ich hoffe das hilft :-)
 
Dann irgendeinen Anbieter nehmen der die Domains hosted und IMAP Postfächer zur Verfügung stellt. Hosted Exchange wäre dann eher Nuklearwaffen auf Spatzen ;).
 
Dann bleibe ich bei meiner Empfehlung. Entweder All Inkl. Business für 20 Domains oder Premium für 10 Domains. Bei All Inkl kannst du über das Menü auch mal DDNS einstellen (falls man mal einen eigenes NAS online bringen will) oder man kann die DNS Einträge ändern. Oder eben direkt selbst was hosten. Ist ja ein normales Hosting Paket. Backups sind auch dabei und 250 bis 500GB Speicherplatz sollten für Mail denke ich auch erstmal reichen. Der Import von den alten Anbietern klappt über die Import-Funktion des Webmailers auch zuverlässig. Wenn es nicht gefällt, kündigt man eben wieder. Ist ja bis März kostenlos.

Alternativ zu All Inkl geht noch Netcup. Auch sehr beliebt und günstig. Das 8000 SE Paket enthält 12 Domains. Zusätzliche Domains sind bei Netcup auch sehr günstig (5 € pro Jahr für .de). Bei All Inkl kosten die das doppelte. Netcup hat allerdings jährliche Laufzeit und All Inkl monatliche. Das Webpanel von Netcup kenne ich nicht. Da müsste jemand anderes was zu sagen.
 
Über welches Domain-/Mailadressen-Volumen sprechen wir hier denn, und werden die alle aktiv betrieben, oder sind da auch welche einfach nur geparkt/gelinkt?

Edit:
mgutt schrieb:
Das Webpanel von Netcup kenne ich nicht. Da müsste jemand anderes was zu sagen.
Netcup nutzt(e) ein Plesk-ähnliches Frontend - etwas gewöhnungsbedürftig, aber kann man durchaus mit klar kommen.

Btw.: Was ist denn der Sinn eines monatlichen Hosting-Vertrags?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert & ergänzt)
Du willst also im Endeffekt nicht pro Domain/Webhostingpaket die jeweiligen Maildienste nutzen sondern dies zentralisieren, korrekt?
Ebenso braucht ja kein Exchange wenn du nur von IMAP sprichst, korrekt?

Wenn beide Fragen mit JA beantwortet werden, dann wäre eine mögliche Option z.B. eine managed mailcow
Die kümmern sich um Updates und Betrieb des Mailsystems und stellen dir ein Webinterface zur Verwaltung zur Verfügung.
Wichtig: Die Domains musst du dabei mitbringen. Du setzt entsprechend im DNS die Einstellungen dann zu deiner managed mailcow Instanz und kannst dann dort beliebig viele Maildomains.

Auch wenn die Domains jetzt bei diversen Registraren verteilt sind, kannst du diese zu anderen DNS-Anbietern umziehen. Das kann INWX sein und wurde schon genannt oder GoDaddy oder beliebige andere passende Anbieter.
 
snaxilian schrieb:
Du willst also im Endeffekt nicht pro Domain/Webhostingpaket die jeweiligen Maildienste nutzen sondern dies zentralisieren, korrekt?
Wenn das der Fall ist, kann er, da er ja eh Google nutzt auch Workspace nehmen:
https://workspace.google.com/intl/de/

Alle Domains dann auf das dortige Paket routen und fertig. Dann braucht man nur noch einen Domain Anbieter. Auch hier ist Netcup sehr günstig:
https://www.netcup.de/bestellen/domainangebote.php?art=reseller
 
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mgutt schrieb:
Dann bleibe ich bei meiner Empfehlung. Entweder All Inkl. Business für 20 Domains oder Premium für 10 Domains. Bei All Inkl kannst du über das Menü auch mal DDNS einstellen (falls man mal einen eigenes NAS online bringen will) oder man kann die DNS Einträge ändern. Oder eben direkt selbst was hosten. Ist ja ein normales Hosting Paket. Backups sind auch dabei und 250 bis 500GB Speicherplatz sollten für Mail denke ich auch erstmal reichen. Der Import von den alten Anbietern klappt über die Import-Funktion des Webmailers auch zuverlässig. Wenn es nicht gefällt, kündigt man eben wieder. Ist ja bis März kostenlos.

Alternativ zu All Inkl geht noch Netcup. Auch sehr beliebt und günstig. Das 8000 SE Paket enthält 12 Domains. Zusätzliche Domains sind bei Netcup auch sehr günstig (5 € pro Jahr für .de). Bei All Inkl kosten die das doppelte. Netcup hat allerdings jährliche Laufzeit und All Inkl monatliche. Das Webpanel von Netcup kenne ich nicht. Da müsste jemand anderes was zu sagen.

Super, vielen Dank! Netcup sieht soweit ganz gut aus!

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: die meisten meiner Domains sind .com. Ich müsste 3 mal .com, 2 mal .co, ein mal .io und 2 mal .de haben.

// genau, ich möchte alle meine Emails auf 1-2 Adressen in Gmail weiterleiten. Die "support@domain.com" Adresse brauche ich in erster Linie zur Außenwirkung, nicht um intern groß zu trennen :-)
 
Lese ich das richtig auf der Seite von GoDaddy, dass die .com Domains normalerweise 22EUR im Jahr kosten? Dann würde ich auf jeden Fall umziehen, wenn der Zyklus rum ist. Domains kannst du auch zu anderen Anbietern umziehen.
 
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