einbau 2 Grafikarte, Soundkarte Creative musste ausgebaut werde..was nun

Hall erstmal,

habe heute meine 2 Grafikarte MSI GTX 780 Lightning eingebaut, jetzt musste meine Soundkarte Creative Sound Blaster Z ausbauen, jetzt keine Verwendung bzw kein Steckplatzt frei. Der vorderste geht auch nicht. Das beleuchtete MSI Logo stört was nun ???.

Mainboard MSI Z87 MPower SP, zur Not würde ich mir auch ein anders Mainboard holen, da ich unbedingt die Soundkarte nutzen will, da ich alles über Boxen höre und mir schon sehr wichtig ist.

Erstmal: Mehr Info's und ggf. auch paar Fotos aus deinem Rechner mit Markierungen, was genau du meinst.

Und sicher hast Du auch Onboardsound den Du nutzen könntest.

Kannst ein Raiser Kabel verwenden für die Soundkarte.

Um zu verstehen, was "Das beleuchtete MSI Logo stört" bedeutet. Die Karte hat auf der Rückseite noch so nen Knubbel drauf. OC Krams. Was sie mit dem 2,5 Slot Kühler faktisch du einer 4 Slot Karte macht. Wat ne Wurst.

Da fast alle Mainboards das selbe Layout haben, ja, Pech gehabt. Mit dem würds gehen :freak: http://geizhals.at/msi-z97-xpower-ac-7814-001r-7914-001r-a1109270.html

Edit: Du kannst ja die Grafikkarte ganz unten reinstecken. Und die Soundkarte dann in den mittleren PCIe x16 Slot. Keine Ahnung wie dass dann mit den Lanes lauft.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt nutze ich Onboard Sound, lol... 10009803_602465156531786_5463773899711445708_n.jpg

ja besser wäre gewesen wenn der PCIe Steckplatz für die Garafikarte dieret unter der Heatpipe gewesen wäre bzw als erstes wie bei manchen Boards.

Unten bzw links sind jetzt alle Steckplätze durch die 2 Grafikarte logischerweis bedeckt..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mir kams nur unter beim lesen des Tweak PC Artikel wo erwähnt wird: "Der Einsatz von kleineren Karten wie Sound- oder Interface-Karten ist eventuell noch möglich. Karten mit Gehäuse passen meistens aber nicht mehr."

Dein Mainboard hat einen optischen Ausgang für den Sound. Daher einfach diesen verwenden. Sofern ein halbwegs moderner Receiver vorhanden ist, sollte das doch funktionieren? Soundkarten sind ja eher so 1990, außer natürlich für den reinen Kopfhörerbetrieb.

Du hast mal in Deine Mainboard-Beschreibung geschaut wie die PCIe-Lanes auf die Slots aufgeteilt werden, wenn Du zwei Grakas steckst?
Eventuell ist der "freie" Slot mit m.2, USB, Wifi, Bluetooth oder eSATA geshared.

Was ist das für ein Gehäuse? Sowas habe ich ja noch nie gesehen^^ Total offen oder täuscht das jetzt? Gibt es keine Probleme wegen Mangels Staub und Luftzirkulation?

Zum Thema: Auf dem Bild sieht es verdammt eng aus. Auf dem ersten Blick würde ich auch sagen ,da passt keine Karte mehr dazwischen aber das kann auch natürlich Täuschen. Alternative wäre wie oben schon angesprochen Digital von der Onboard Soundkarte raus zu gehen. Bei Digital ist es eh egal ob onboard oder Karte, da bei Digital das Signal nur durch geschleift wird. Aber man muss ein Receiver haben der es kann.

Sonst sieht der Rechner Top aus ;-)

mfg

Zurück
Oben