Einbau des GroßGlöckners Bl. Ed.

NerdmitHerz

Commodore
Moin Moin CB'ler!

Ich hab mal wieder ne frage. wieder gehts es wie man unschwer erkennen kann um den GroßGlockner Bl Ed.. Doch diesmal frage ich euch, wie baue ich es ein, denn die anleitung ist so so geschrieben als säße eine da der das teil jeden tag zusammen und auseinander baut. sowie die jungs bei der armi die ihre waffe in und auswendig können. Nur dies trifft bei mir nicht zu. Das problem um was es geht ist folgendes:

Wie baue ch den Lüfter

1. Komplett zusammen
  2. 2. Auf ein Sockel AM2 bzw. irgendwann auf AM3?
Könnte mir das irgendjemand mal erklären, bin da echt überfordert. Denn ich kriege den Lüfter nicht mal auf meinen jetzigen Sockel rauf warum auch immer.

Denn mein alter Lüfter rennt mit guten 3000 - 4000U/Min 65% bei Speedfan mit Speed01 und meine Core ist auf 53°C un das kann echt nicht sein. Der krach den der dabei verursacht ist auch nicht schön.

wer könnte mir da helfen????

P.S. hab auch schon das Liquid Metal Pad vom GroßGlockner genommen weil zwischen CPU un Lüfter nix mehr da war. Gaube es ist dadurch noch schlimmer geworden.

Also AM2/ AM2+ und AM3 sind von der Kühlerbefestigung her vollkommen identisch. Den Clockner kannst noch lande nutzen.
Und naja, was kann ma den an der Kühlerbefestigung nicht verstehen?
Erstmal: Schmeiß das Metalpad weg und kauf dir Wärmeleitpaste, z. B. die HIER. Wärmeleistpaste gibts eigentlich in jeden Computerladen für ein paar wenige Euro (sogar Mediamarkt hat WLP - nur weng überteuert). Wärmeleitpaste ist wesentlich einfacher aufzutragen als das Liquid Metal Pad - das ist recht kompliziert weil man die CPU erst überhitzen muss, dass es sich verflüssigt und gut funktioniert - und es ist auch nur minimal besser (2 bis 3°C kühler)
Es gibt auch ne Schöne Anleitung im Forum: [How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen. Das solltes du dir erst mal durchlesen. Ist zwar für ne Intel CPU beschrieben und mit nem anderen Kühler, aber der vorgehensweiße und die Befestigung sind ähnlich. Falls es dann noch Probleme gibt, kannste dich ja nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich die WLP raufmache weiß ich ja schon. durch freunde ihren pc's. ich meinte mir raufbauen auf mein mobo, so das ich die backplatte, die dabei war nur fürn Intel775 ist. un mit meiner jetigen halterung ist der kühler zu breit - im sinne von reinpassen in die halterung. die artic silver 5 wollte ich mir eh holen damit meine graka mal von 65°C runterkommt.

könnte auch dran liegen dass mein jetziges case keinen einzigen lüfter drin hat hat bzw. ich keinen einbauen kann. deshlab spare ich auf das neue sys bzw. den tower erstmal.

Ich komm jetzt nicht ganz mit..
Du willst den Kühler also jetzt auf einen AM2 Sockel setzen?
Für einen AM2 Sockel brauchst Du bei diesem Kühler nix zusammenbauen, sondern nur den Lüfter mittels beigelegter Halteklammern am Kühlkörper befestigen.
Ist der Kühler zu groß? Sind Bauteile des Boards im Weg oder bekommst Du die Klammern nicht über die Nasen?

ich bekomm de klamern nicht über die nasen, keine ahnung warum. habe es mal probeversuch mit der beigelegten backplatt für intel775 versucht da ging auf anhieb. deshalb wundert mich das es beim am2 sockel nich klappt, obwohl janz klare aussage ist das es fürn 64 X2 á am2 sockel zugelassen ist laut verpackung. mobo teile sind nicht im weg. die rams sind nen 1 cm enternt un das nt 2 weil sehr kleines gehüse mit großen tagan nt drinne den aus der signatur. auch wenn er zuviel watt hat, was mirjetzt im nachinein klar wurde muss ich mit ohm leben.

Naja, das mit den Klammern geht wirklich etwas streng.
Laut Alternate-Bewertungen scheinen da einige Leute fast beim Einbau auf AM2 verzweifelt zu sein.

Notfalls kannst Du ja das Netzteil mal ausbauen.
Oder die Montage am ausgebauten Board probieren.
Anfangs denkt man schon, daß man die Klammern da nie drüber kriegt, aber es geht.

Häng zuerst die untere ein und dann drück vorsichtig den Kühler mit nach oben während Du die obere Klammer einhängst.

bin dabei auch extrem am verzweifeln, der muss endlich rein sonst macht meine jetzige cpu bald die biege un meine ohren fallen ab. netzteil habe ich schon mehrmals ausgebaut selbst das komplette innenleben (= alle komponenten raus) nur ging das mobo nicht raus. werde mir nächsten sonntag mal nen studienkollege zu rate ziehen. solange muss es jetzte erstmal so bleiben, weil die janze woche lernen miss für meine letzte klausurin diesem semester, dann kann ich mich in aller ruhe drum kümmern.

Am rande: du hast ja fast das gleiche sys wie ich mir zulegen willm, das ist ja mal coll das es leutz gibgt die nen P II X4 mit GTX 285 zusammenbringen. obwohl doch manche behaupten dass dies nicht gut sei.

Joa, das Problem kenne ich gut. Ich hab auch ein Clockner auf AM2+ und vorher hatte ich den auf nem LAG775. Des is kein Vergleich zueinander! Also bei dem AM2 würde ich auch erst den unteren Bügel einhängen und dann den Kühler gescheit draufstellen und dann mit viel KRaft den oberen einhängen. Am besten gehts wenn du mit beiden Daumen auf die Druckstelle am Kühlkörperbügel drückst und mit den restlichen Fingern weng behutsam am Moborand ziehst, besser is es noch wenn du an die Backplate rankommst. Dann kannst auch schon weng mehr Kraft anwenden, die du zweifelsfrei brauchen wirst. Und mach dir nicht soo viele sorgen ums Mobo, die Backplate fängt da seeeehr viel ab. Die CPU störts auch kaum und den Sockel sowieso nicht. Jo, dann viel Glück und mach mal bitte ein Foto von den Abdrücken auf deinen Daumen, wenn du den Kühler drauf hast. Die ham bei mir so etwa 10 min gehalten =D
Wie ich den Kühler aber jemals da wieder runter bekomme weis ich nicht...

thx für erklärung folgt dann nen bild von meinen daumen baue ihn nächste woche montag beim kumpel ein. dass runterkriegen wird dann das nächste problem sein. denn der kommt ja auch uf mein neues sys wieder rauf wenn ich mir es irgendwann demnächst vtl ende des jahes oder später. habs jetze schon gepostet, eil ich dann net mein altes so alleine darum stehn muss.

Iss jetzt off Topic, aber des System wird sich sicher noch ändern, bis du das Geld dafür zusammen hast. Also wenn du eh noch weng Zeit hast, dann würd ich schon mal eher eine neue DX11 Karte in betracht ziehen. Ich möchte auch eine neue, aner ich würde mich tierisch ärgern wenn ich mir jetzt eine GTX260 oder sowas kaufe und in 4 oder 5 Monaten gibts dann neue die eventuell um einiges stärker sind.
Des gut bei AMD is aber, dass sich die Kühlerhalterung nicht ändert. Da kann man die "alten" Kühler auch noch gut nutzen.

Naja, der etwaige Ausbau macht mir schon ein wenig Sorgen. Ich hoffe, daß er so spät wie möglich nötig ist..

BoehseOnkelzVCT schrieb:
Am rande: du hast ja fast das gleiche sys wie ich mir zulegen willm, das ist ja mal coll das es leutz gibgt die nen P II X4 mit GTX 285 zusammenbringen. obwohl doch manche behaupten dass dies nicht gut sei.

Ich stand auch vor der Entscheidung, ob es das Crosshair II oder das III werden soll.
Hab mich dann für das etwas ausgereiftere Modell entschieden. Der Leistungszuwachs beim AM3 wird nicht so dolle sein.
Dazu kommt noch, daß mich das erste Crosshair sehr positiv beeindruckt hat und mein bisheriges Lieblingsboard war.
Und das III ist irgendwie schon weit davon entfernt. Hat nicht so den *Wow*-Effekt.
Das CHFII kam dem ein kleines Stück weit näher.
Tja, und bei mir läuft diese Kombination PII X4 / GTX 285 prächtig. Ich seh auch keinen Grund weshalb sie Probleme machen sollte.
Wenn Du noch weißt wo Du das gelesen hast, dann kannst Du mir das ja mal verlinken.

Dann viel Glück und Erfolg beim Einbau des Kühlers!
Meld Dich dann mal und schreib, ob es geklappt hat.
Grüße!

@ f_u_n_k_y warum ist das III so "schlecht" in deinen augen? es bietet doch den anschluss von 8xLüfter oder warum hast du es nicht augewählt? bzw. wann hastn dein sys gebaut? liegt es daran das mobo nur 6x sata hat?

wenns geklappt wrde ich fotos machen wies aushaut wenns drauf ist un 1 wenn mein mobo läüft.

Nein, ich halte es nicht für schlecht. Hab ja selbst keinerlei Erfahrung damit.
Das CHFII gibts halt ne Weile länger und ist ausgereifter. Bios, Ram Unterstützung ect.
Irgendwann ist das CHFIII sicher auch soweit.
Außerdem wollte ich die Kosten geringer halten, mir DDR3 Ram ersparen und meine DDR2 Riegel weiter benutzen, die leistungsmäßig nur geringfügig hinter DDR3 liegen.

Vor nem Monat hab ich mir das neue System gegönnt und mal sehen was die Zukunft so bringt.
Vielleicht haut Asus für AMD ja mal wieder was richtig neues und innovatives raus.
Irgendwas, das ich dann unbedingt haben muß..
So wie damals das erste Crosshair :D

deshalb warte ich noch ne weile mitm kaif des sys. fange nur mit kleinen teil an:

1. kam der großglockner weil ich mir dachte dass ich jetzte erst mal nutzen kann
  2. das leiderpberdimensionierte tagan 900watt. werde es aber nehme um vtl entweder crossfie aus 4890 zumachen oder ne fette gtx 285 2gb eibauen
  3. kommt das neue case dran weil mein jetziges nicht jut kühlt bzw. gar nich erst kann, da ohne lüfter. dann ist ach net mehr nur 5cm zwischen nt und dvd-brenner
was einfach zu eng ist.

Zurück
Oben