Einbau einer zusätzlichen Festplatte

meecrob

Newbie
Hi!

Da der Speicherplatz meiner derzeitigen Festplatte sich langsam dem Ende zuneigt, würde ich ganz gerne eine neue (größere) Platte einbauen. Das Problem: Ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon :D

Gibt's irgendetwas (max. Kapazität der HDD o.ä.) zu beachten?

Mein Board: MSI MS-6399 (Medion OEM) [jaja, Aldi-PC :D ]
Chipsatz: i845D

Ich hab noch ein paar Bilder gemacht:

Oben: CD-RW
darunter: DVD-RW
darunter: Floppy
darunter: Front-Anschluss-Modul (USB etc.)
darunter: HDD
Müsste die neue Festplatte dahin, wo derzeit dieses Anschlussmodul ist? Oder könnte sie auch in diese "Aufhängung" unter der derzeitigen HDD? Wenn Zweiteres der Fall wäre, würde ich allerdings bei aktueller Verkabelung mit keinem der IDE-Stecker dorthin kommen, wie man auf dem Bild sieht (momentan sind die Geräte so verkabelt: 1. IDE-Kabel: CD-RW, zweiter Stecker frei; 2. IDE-Kabel: DVD-RW, HDD. Dann könnte ich doch einfach die Stecker so umstecken, dass es passt (also 1.: CD-RW, DVD-RW, 2.: HDD1, HDD2),oder?

Das ist das Anschlussmodul...Davorstecken kann man die Platte wohl nicht,oder? :D

Danke im Voraus :)

erstmal zu den kabel, man sollte nie laufwerke und festplatten an einem strang haben. sprich so wie du es dann machen willst mit der zwieten hdd ist das richtig.
die begrenzung der kapazität der festplatten hängt vom board ab, jeweilige werte sind auf den herstellerseiten zu finden. schätze mal 200-250gb max pro platte verkraftet dein board, musste mal bei msi genau gucken. und mit dem einbau, kannste überall ne hdd einbauen, solange es mit den kabeln passt und die platte fest ist, gibt es keine weiteren probleme höchstens sekundär mit der temperatur, die solllte aber in den griff zu bekommen sein.
das mit dem anschlussmodul wird denke ich mal aus platzgründen nicht gehen.

Ja ich würde auch die CD Laufwerke an einen IDE Strang hängen und eben die Festplatten.

Warscheinlich würde es schon passen, wenn die Festplatte vor das Anschlussmodul montiert wird, vorrausgestzt keine Kabel sind im Weg.

Ansonsten muss nichts mehr großartig beachtet werden, wie groß soll denn die Festplatte sein, von der Kapazität?
Einige ältere Boards kommen nicht mit so gr0ßen Festplatten klar.
Welches OS haste denn, denn du musst die neue Platte dann auch formatieren, bei XP kann man das in der Verwaltung, ob das bei 98, ME usw. geht weisss ich nicht.;)
Ah zu langsam ;)
Erstmal herzlich willkommen Fremder :D

Schonmal vielen, vielen Dank :)

Momentan habe ich eine 250GB-Platte ins Auge gefasst, die wird's wohl auch werden (genauer gesagt diese hier: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7769568?pid=preistrend ). Mein OS ist Windows XP (Home)

Nun bin ich aber auf ein neues Problem gestoßen: Das Board ist auf der MSI-Homepage nicht zu finden! Auch der Link, den mir die Everest Home Edition unter Produktinformation anzeigt (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php), hilft mir nicht weiter :(

Über Google bin ich dann darauf gestoßen: http://www.bios-drivers.com/drivers/134/134327.htm
Laut Beschreibung sollen ja nach dem Update größere Festplatten kein Problem sein. Also müsste ich wohl nur noch den Treiber installieren und dann war's das!?

Zuletzt bearbeitet:
Nen Treiber brauchste doch nur, wenn du dir ne Sataplatte hohlst, also ich mein, ne Ide müsste doch eigentlich sofort erkannt werden, jedenfalls im Bios, in Windows musst du sie dann noch gegebenfalls formatiern.
Systemsteurung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung\...
Dateträger 0 müsste deine jetzige sein und 1 wird dann die neue sein, die du dann formatierne musst.
Wenn sie nicht von Anfang an im Arbeitsplatz angezeigt wird.:)
Wenn ich das mit dem Treiber falsch verstanden habe, musst du mich aufklären:D

Hi,

nicht vergessen, die Jumpereinstellung - Master und Slave -

lesneh schrieb:
Nen Treiber brauchste doch nur, wenn du dir ne Sataplatte hohlst, also ich mein, ne Ide müsste doch eigentlich sofort erkannt werden, jedenfalls im Bios, in Windows musst du sie dann noch gegebenfalls formatiern.
Systemsteurung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung\...
Dateträger 0 müsste deine jetzige sein und 1 wird dann die neue sein, die du dann formatierne musst.
Wenn sie nicht von Anfang an im Arbeitsplatz angezeigt wird.:)
Wenn ich das mit dem Treiber falsch verstanden habe, musst du mich aufklären:D
Ich meinte ein BIOS-Update, da ja mit dem Standard-BIOS des Boards keine großen Platten erkannt werden (zumindest lässt mich der Kommentar zu dem von mir verlinkten neuen BIOS das glauben).

Jetzt steh' ich vor 'nem neuen Problem :(

Die Readme-Datei des BIOS-Updates:
+++README.TXT+++README.TXT+++README.TXT+++README.TXT+++README.TXT

Please unzip the downloaded file onto a bootable floppy disk at first, put in this floppy into the drive and boot your system from it.

At the apporpriate prompt you only will have to press any key to start the update procedure.

Please be aware that you noticed the original bios setting before starting the update because some values may have changed afterwards.

For any errors, caused by the execution of this update, we don´ t accept any responsibility for damage or loss of data.
The customer agrees with that fact by executing the update.

Kind regards,

Medion Support-Team

Mein Problem: Wie erstellt man eine bootbare Diskette? :confused_alt:

Inzwischen habe ich die Festplatte bekommen und gerade eingebaut.
Problem: Ich finde die Festplatte im BIOS, im Geräte-Manager und auch Everest zeigt sie mir an - Nur im Arbeitsplatz ist Fehlanzeige :(

Everest:

Geräte-Manager:

Arbeitsplatz:

(Die angezeigten sind die Partitionen der alten Platte)

Was tu ich nun? Wie kann ich das Teil formaiteren, wenn es nicht im Arbeitsplatz ist und somit keinen Laufwerksbuchstaben hat?

Du musst sie erst noch partitionieren und formatieren. Das kannst du in der Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc) machen.

@|/|iGhTh@\/\/k
Es ist mittlerweile ziehmlich wurscht ob HDD und HDD an einem Kabel hängen oder HDD und ATAPI-Laufwerk. Das Anpassen des schnelleren Laufwerks an den Überträgungsmodus des langsameren, das du wahrscheinlich meinst, ist schon längst Geschichte.

Unterstützt ein Mainbaord Festplatten mit mehr als 128 GiB bzw. 137,4 GB kommt es mit allen momentan erhältlichen PATA Festplatten zurecht. Die letzte Grenze liegt bei eben dieser Marke. Grenzen bei 250 oder 300 GB gibt es nicht, auch wenn die "deutsche" MSI-Webseite das des öfteren behauptet. Wer mit der englischen Sprache kein Problem hat, sollte sich im Falle von MSI an die Globale Seite halte. Die verzapfen so eine Schwachsinn nämlich nicht und scheinen besser über ihre eigenen Produkte bescheid zu wissen als der deutsche Support.

Zurück
Oben