Einbau eines accelero twein Turbo Kühlers

stainless89

Cadet 3rd Year
Hey,
nachdem ich den Artikel gelesen habe

http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_Accelero_Twin_Turbo_Pro-3.htm

dachte ich mir ich probier das auch, da mein Standardkühler defekt ist und mir das Teil im Kaufberatungsbereich schon empfohlen wurde. Ich habe ein Modell des Twin Turbo Pro bei dem die Aussparung für den DVI/HDMI anschluss bereits da ist.

Nun habe ich aber das große Problem (was auch im Bericht erwähnt wurde), dass das doppelseitige Klebeband stärker sein könnte und auch an den gereinigten Teilen überhaupt nicht hält und besonders das große Stück mit der Aussparung für die Heatpipes schon durch sein Eigengewicht beim Drehen der Karte abfällt. Hat einer von euch das gleiche Modell schonmal verbaut oder hat einen guten Tipp wie ich mein Problem lösen könnte?
Für schnelle Antworten bin ich natürlich dankbar da die Leitpaste schon aufgetragen ist.

MfG stainless89

puh, hatte vor genau 2Wochen genau das selbe Problem. Bei mir ist immer der große schmale Kühlblock abgegangen. Nach langem hin und her hab ich dann "etwas" Sekundenkleber zwischen die Speicher getan, während der Kühler breits drauf war.

Karte wird nun nicht mehr knapp 60C° heiß unter Last, sondern nur noch max. 48C°
Jedoch nahm ich den Sekundenkleber der Marke UHU, da ich mit den billig Sekundenklebern mal sehr schlechte Erfahrung machte :D

der große Kühlkörper mit den Lüftern schon, aber die kleinen Blöcke für den RAM und die Transistoren etc. werden mit doppelseitigem Klebeband geliefert, der wie gesagt null hällt.

Aber eine weitere Frage an masterPhin87: Was passiert mit den kleinen Blöcken wenn die Temperatur zunimmt, da die auch nicht bombenfest sitzen und beweglich sind. Dann müsste das Klebeband doch komplett versagen oder?

hatte auch das problem mit dem großen kühler.

Wärmeleitkleber hat geholfen, allerdings glaube ist ist der Kühler jetzt für immer und ewig da dran. Das ist so fest dass ich es glaube ich nicht mehr abbekomme.

edit: die kleinen kühlblöcke halten bei mir ohne probleme.

nitech schrieb:

was wie eine Anwort, mehr wäre doch auch gegangen, oder?
Da lohnt sich noch nicht mal der klick auf den Antwort Button -.-

zum Thread: ein Bekannter hat mal die Klebestreifen des Kühlers sofort abgemacht, da er das Problem von den anderen Kühlern kannte. Als Lösung nahm er dann Wärmeleitkleber.

Nun habe ich aber das große Problem (was auch im Bericht erwähnt wurde), dass das doppelseitige Klebeband stärker sein könnte und auch an den gereinigten Teilen überhaupt nicht hält

Und wie das hält... Womit haste denn den Ram gereinigt? Nur mit 'nem Radiergummi, wie in der Anleitung beschrieben? Wenn ja, dann empfehle ich dir die Ram Bausteine + Spawas zusätzlich mit Isopropanol oder Waschbenzin zu reinigen, dann halten die Kühlkörper auch.

also ich hab kürzlich auch auf (m)einer xfx 5850 black edition nen accelero twin turbo pro installiert. bei mir halten die ram- und spawakühler seit dem. hab halt vorher wies in der anleitung steht die rams etc mit nem radiergummi bearbeitet, dann paßte das eigentlich. die sind zwar nicht bombenfest, aber es reicht um sicher zu halten.

edit: das bedeutet natürlich nicht das ich anzweifeln möchte das es sicher sinn macht zusätzlich mit feuerzeugbenzin zu reingen, besser halten tun se dann bestimmt

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte es zuerst mir dem radiergummi bearbeitet, dann dachte ich mir aber..das kann ja nix werden und gleichen das waschbenzin geholt. wie beschrieben sind die bausteine auch fettfrei.

wie fest sind denn die wärmeleitpads? falls ich das system noch jemals auf ne andere karte verbauen will.

Komisch, bei mir halten die wunderbar. Die Spawakühler könnten zwar fester sein, aber da ist halt einfach die Fläche zu klein, die Ramkühlkörper dagegen sitzen bei mir schön fest, da wackelt nichts.

So nach den tipps mit dem Kleber hab ich mir den besorgt und einfach alles festgemacht..jetzt hälts und läufts..viele Dank an alle Helfer!

Das Du den Wärmeleitkleber genommen hast,war eine gute Entscheidung !

Warum ? Ich hatte auch probleme beim Umbau einer 275er mit AC Pro Spawakühler'n>auch reinigen mit Gummi+Alkoholreinigung waren NICHT zufriedenstellend.

Was die meisten hier vergessen ist,das gerade die VRam+Spawakühler sehr sehr wichtig sind.Bei den meisten Karten werden ja die Spawatemp's nicht ausgelesen.Und wenn dir jetzt der/die mickrigen Kühler wegen den bescheidenen Wärmleidpad's im BETRIEB abfallen...tja dann kommt FREUDE AUF :rolleyes:

Es ist doch so,das dann zwar eine wunderbare GPUtemp angezeigt wird,aber(gerade beim Übertakten der Graka)du NULL Info der Spawa's hast>sind die hin>Karte =Müll

Zumal man eine Karte ja leise machen will>was juckt mich da ob der Originalkühler nicht mehr drauf paßt>wäre der so doll gewesen,hätte man ja nicht wechesln brauchen...

Kann jederzeit diesen Kleber empfehlen,da er über eine recht hohe W/mK von 7.5 verfügt und sauber+schnell zu verarbeiten ist.Da haben nichtmal billge Wärmleitpasten so nen hohen Wert. http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Premium-Silver-Thermal-Adhesive::6755.html

Sucht mal Wärmeleitpad's mit so hoher W/mK>viel Spaß dabei>und dann hält der Mist nichmal:D>es ist ja nicht so,das etliche Grakaumbauer vor abgrauchten Karten standen weil die Spawa's durchgebrutzelt sind>eben wegen den nicht AUF DAUER haltenden Kühler'n/Pad's>google'd ruhig mal ;)

Und NICHT OHNE GRUND werden zb.die Kühlersets für die neue AC Reihe der gtxxx nur noch mit Wärmeleitkleber angeboten>guckst du hier> http://www.caseking.de/shop/catalog...ink-4-fuer-NVIDIA-GTX-480-570-580::15420.html

Kurzum>für DAUERHAFTEN SICHEREN halt der Kühlkörper empfehlen sich Pad's i.m.A. NICHT>wer will schon ständig in den Rechner gucken ob die Teile noch drann sind...:lol: ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben