Einbau GTX 770

nicox96

Cadet 4th Year
Hallo,

heute wurde meine neue Gainward GTX 770 Phantom geliefert. Sofort ausgepackt, alte raus und neue rein. Jetzt habe
ich dennoch ein Problem beim Anschließen der Stromkabel (Pci-e). Aus meinem Netzteil kommen ein 6-Pol Stecker und ein (8)-Pol Stecker wo VGA 1 & 2 draufsteht. An der Grafikkarte befindet sich ebenfalls ein 6 und 8- Pol Steckplatz. Wenn ich jedeoch alles anschließe und den PC starte sagt er mir beim Hochfahren, ich soll den PC wieder runterfahren und das Stromkabel anschließen?

Hier die Bilder der Kabel:

Grafikkarte.jpgKupplung von Graka.jpgVGA 1 von Netzteil.jpgVGA 2 von Netzteil.jpg

Bei der Grafikkarte war noch ein Y-Kabel dabei mit 2 6-Pol Anschlüssen und ein 8-Pol Stecker. Habe auch schon versucht, dort die VGA-Kabel anzuschließen und den 8-Pol Stecker dann in die Grafikkarte zu stecken jedoch ohne Erfolg.

Das riecht eher nach gelösten oder gelockerten Kabeln auf dem Mainboard ;)
Schau doch noch einmal alle Kabel nach.

NT Daten wären nicht schlecht - wenn das NT zu schwach ist, mag die Grafikkarte nicht laufen.

Netzteil ist von Bequiet und hat 530W, sollten aber ausreichen laut anderen Foren. Die Grafikkarte an sich läuft ja, Lüfter drehen sich, nur beim Start sagt er mir ich soll den PC runterfahren und PCI anstecken.

habe jetzt alle Kabel nachgeprüft und nochmals probiert. PC hat normal gebootet, GPU wird nur noch nicht im Gerätemanager angezeigt (Standart VGA-grafikkarte)

Sitzt die Graka richtig aufm board? und hast du den treiber schon installiert? (ggf. alte treiber komplett entfernen, dann neue installieren)

@ TE:

wenn die GraKa jetzt ohne Probs läuft, dann die neusten Treiber installieren und gut ist. Die GraKa wird nur als VGA angezeigt, weil Windows dafür keine Treiber hat. Die Karte ist halt zu neu :)

Greets

Nexarius

Graka sitzt fest auf dem Board, bin gerade am Treiber installieren
Ergänzung ()

des wird sich in 5 Minuten rausstellen :D

1. überprüfe den korrekten sitz der graka... ein hörbares klick sollte das bestätigen
2. bequiet sollte reichen, aber auch da gibt es freitagnachmittag-geräte oder altershalber defekte geräte
3. überprüfe die graka in einem anderen pc.

und: du hast schon zuerst den alten grafiktreiber komplett gelöscht und erst beim erkennen der graka den neusten draufgeklatscht?
am zweiten kabel hast du ja ein 6+2pin stecker,,,,, die 770 hat ja 6 und 8.... ist der +2pin korrekt gesteckt?

1. Sitzt gut, klick hat man gehört :)
2. Ist eins für 100€ gewesen mit CM Modular 80+ Gold oder so in der Art :D
3. werd ich noch machen

Alte Treiber werden gerade deinstalliert und neue draufgeklatscht ;) und der +2 Ist auch richtig drin
Ergänzung ()

Also Grafikkarte läuft jetzt optimal, alle neuen Treiber sind installiert. lag wohl doch daran, dass die Kabel nicht richtig gesteckt waren. Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben