Nach Einbau Radeon RX 6750 XT bleibt Monitor schwarz.

LE20

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

In einem anderen Thread habe ich bereits bezüglich Aufrüstung meines vorhandenen PC Setups angefragt. Aktuell macht meine alte GPU (AMD Radeon RX580) Probleme, weswegen ich diese und ggf. andere Komponenten gerne aufrüsten wollte. Vorschlag war die untenstehende GPU RX 6750 XT, ein neuer CPU: AMD Ryzen 5, 5600 (noch nicht da) und eine neue SSD Festplatte (https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-aufruestung-noch-sinnvoll.2186480/).

Die GPU ist nun angekommen und ich wollte diese gerne direkt ausprobieren. Leider lässt sich nach Einbau dieser mein PC nicht mehr starten. Die PC Komponenten laufen zwar, aber die Monitore erhalten kein Bild.
Mir ist bewusst, dass das Netzteil auf Kante genäht ist und ggf. auch noch einer Aufrüstung bedarf. Dennoch sollte dies ja keinen Einfluss auf das Booten haben, da im Startprozess niemals kritische Spitzen erreicht werden sollten.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und Ideen.
Viele Grüße

Lukas

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3400 MHz 6 Kern(e)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G-Skill DDR4-3000 16GB (2x = insg. 32GB)
  • Mainboard: …ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: …Purepower 11, 400 W PC-Netzteil
  • Gehäuse: …Sharkoon S1000
  • Grafikkarte: …XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-675XYJFDP)
  • HDD / SSD: …
    • HDD: Toshiba HDWTD110 (1000 GB)
    • SSD: patriot burst 240 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Einbau der neuen Grafikkarte, um diese auf Funktion zu überprüfen. Nach Starten des PC's blinkt die neue Grafikkarte kurz auf an beiden Steckern (1x rotes Blinken) und die Lüfter drehen sich. Strom scheint also vorhanden zu sein.
Leider wird mir kein Bild angezeigt auf den Bildschirmen und mir fehlen die Ansatzpunkte woran es liegen könnte. Bios Upgrade sollte ja bei GPU keine Rolle spielen.

Folgende Infos zum Einbau:

Einbau auf PCIe 2.0 Stecker des Mainboards (3.0 nicht erreichbar auf Grund des Gehäuses).
Anschluss über das vorhandene Y-Kabel (2x 8 Pin) des Netzteils. Leider kein Aufrüsten des Netzteils mit zusätzlichem 8 Pin Kabel möglich.

1709814990668.jpeg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber neu installiert -->Keine Änderung
Source der Monitore (2 Monitore über HDMI und HDMI-Display Adapter). --> Keine Änderung

Rückbau der alten Grafikkarte (AMD RAdeon RX580) funktioniert wieder einwandfrei.
 

Anhänge

  • 1709815378902.jpeg
    1709815378902.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
Das sollte beim Bootvorgang keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und thornhill
Trefoil80 schrieb:
Netzteil zu schwach, würde ich sagen.

Der TDP/TGP der Karte liegt bei 250 W.
Wie oben beschrieben, sollte das also beim Bootvorgang keine Rolle spielen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Bin kein Experte - aber das Pure Power 11 ist ein Multirail-Netzteil mit zwei Versorgungsschienen für 12V. Je 20A 240 Watt und 24A 288 Watt. Könnte also schon ein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Trefoil80
Montagsmodell erwischt. Das Netzteil sollte kein Problem sein, da ist genug Puffer.
 
Nur zur Sicherheit mal RAM auch richtig stecken, Slot 2 und 4.
 
Vielleicht erkennt das Mainboard die Grafikkarte nicht. Hat das Mainboard ein aktuelles Bios?
 
Ja, auch beim Booten kann die Grafikkarte gehörig Saft ziehen.

Sie sollte tunlichst korrekt mit 2 Kabeln angeschlossen werden. Das ist hier nicht geschehen!
Hier steht etwas von 2 Kabeln. Ich hoffe, die gibt es auch. Vllt. ist auch "2 Anschlüsse" gemeint, dann geht es nicht anders.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1549

Nachtrag: Gemeint sind 2 Anschlüsse. Das Schaubild auf der Seite gibt Auskunft.


Schaubild Muster: (nicht von be quiet!)
1709817893874.png



cvzone schrieb:
Nur zur Sicherheit mal RAM auch richtig stecken, Slot 2 und 4.
+1

Außerdem 1:
Nicht zwingend relevant, aber für eine neue CPU obligatorisch:
BIOS-Update!

Außerdem 2:
Wenn du das alles erledigt hast, solltest du perspektivisch deine Spiele auf einer 1TB großen und modernen SSD ablegen. Immer mehr Spiele profitieren davon und brauchen Platz ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Slayn schrieb:
Montagsmodell erwischt. Das Netzteil sollte kein Problem sein, da ist genug Puffer.

Was meinst du mit Montasmodell? Das die GPU defekt ist?

cvzone schrieb:
Nur zur Sicherheit mal RAM auch richtig stecken, Slot 2 und 4.

Wird ja erkannt und mit der alten GPU läuft es ja auch.. Werde es aber mal probieren, um es auszuschließen.

Joshua2go schrieb:
Vielleicht erkennt das Mainboard die Grafikkarte nicht. Hat das Mainboard ein aktuelles Bios?

Das Bios ist noch auf der Version, als ich das Mainboard gekauft habe (3.90). neuste Version, die nicht Beta ist, ist L8.02. Bin hier etwas zögerlich, weil der Sprung so groß ist und nicht explizit im Update auf neuere GPU's verwiesen wird bis auf Geforce RTX40 series in 5.60.. Aber werde ich dann wohl nicht drum herumkommen, wenn es keine anderen möglichen Lösungen gibt.

1709817690801.png
 
Das Netzteil hat nur 2x PCI 6+2 als Pigtail an einem Kabel - deshalb wird das auf einer der beiden 12V Rails hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Jetzt habe ich es gefunden: Es geht leider nur so, wie er es angeschlossen hat :/

1709818216202.png



LE20 schrieb:
Aber werde ich dann wohl nicht drum herumkommen
Kürzlich gab es BIOS-Updates. Um Sicherheitslücken zu beseitigen. Du profitierst davon auf alle Fälle.
Da ich die CB-News nicht finde:
https://www.heise.de/news/AMD-CPU-Sicherheitsluecken-Erste-BIOS-Updates-stehen-bereit-9629613.html

Falls du das €dit noch liest:
Setz dein BIOS auf Default. Setze die beiden Ram-Riegel auf 2 und 4.
Dann mache ein Update.

LE20 schrieb:
Wird ja erkannt und mit der alten GPU läuft es ja auch..
Die zieht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
... ja. Höchstens noch über Adapter den zweiten 6+2 über Molex adaptieren - aber machen würde ich das nicht. Meine Vermutung wäre auch, dass die GPU-Anschlüsse auf der 20A Rail hängen - und der Rest - CPU & SATA auf der 24A. Doku von BQ schweigt sich da aber im Detail aus.

Slayn schrieb:
Jop, es gibt zwei Optionen. GPu defekt oder Bios spielt nicht mit daher aktualisieren. Das Netzteil hat genug Power über 24A.
Sicher das die PCI-e 6+2 an der 24A Rail hängen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hier steht etwas von 2 Kabeln. Ich hoffe, die gibt es auch.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1549

Das kann durchaus das Problem sein, es sind zwar zwei Kabel angegeben, aber das sind nur Y-Kabel. Leider auch so in der technischen Spezifikation drin.

1709818490781.png


Dann werde ich doch erstmal noch in ein Netzteil ggf. mit Modularität investieren, um dies richtig anschließen zu können.

Zwirbelkatz schrieb:
+1

Außerdem:
Nicht zwingend relevant, aber für eine neue CPU obligatorisch:
BIOS-Update!

RAM werde ich mal umstecken, BIos Update spätestens bei neuer CPU sowieso fällig, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich würde die neue GPU erst nach Einbau der neuen CPU und BIOS-update noch einmal versuchen. Netzteil will ich nicht per se ausschließen, könnte sich gerade noch ausgehen. Wichtig bei ASRock - die changelogs der BIOS-updates lesen und ggf. die ganzen Updates zwischen dem jetzigen und dem neuen BIOS mitnehmen. Mitunter kann man nicht von einem Asbach BIOS gleich auf das neueste gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Probier mal CMOS clear. Hat zuletzt bei mir auch beim Wechsel der GPU geholfen.
 
Vielen Dank an Alle für die Hinweise und Tipps. So habe ich es jetzt gelöst:

  • BIOS Update - Zur Sicherheit von 3.90 auf 4.60 und dann 5.30 (Laut BoardAngaben notwendig, um AMD Ryzen 5 Prozessor zu verwenden)
  • Den neuen CPU eingebaut (AMD Ryzen 5 5600)
  • 2x 16 GB Ram von 1/3 auf Slot 2/4 getauscht

Dann GPU angeschlossen und voila :) es funktioniert!
Neues Netzteil habe ich nun trotzdem bestellt mal schauen, ob ich es zurückschicke oder doch noch einbaue. Schaden kann es ja nicht.

Schönen Abend an Alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, Zwirbelkatz, rocka81 und eine weitere Person
Schön das der Schwarm helfen konnte. Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LE20
Zurück
Oben