Einbau Scythe Mugen 3 Fragen

Silvos

Ensign
Hallo! Habe jetzt einen neuen Scythe Mugen 3 vor mir liegen und bin kurz vor der Installation. Meine Frage ist nun, ob ich ihn so montieren soll, dass er nach hinten rausbläst oder nach oben? Habe hinten einen Gehäuselüfter, der nach außern bläst und oben 2 Gehäuselüfter die nach außen blasen. Wenn ich den Mugen so einbaue, dass er nach oben bläst, habe ich Angst, dass er die ganze Wärme der Grafikkarte abbekommt... Was meint ihr? Nur noch zur Info: Habe ein Xigmatek Midgard-Gehäuse.

Werde auch noch weitere Fragen in diesem Thread stellen, falls während der Installation welche aufkommen.
Danke schonmal!

habe auch ein Midgard aber mit einem Mugen2.
Habe den CPU-Lüfter so montiert, dass er durch den Mugen2 hindurch nach hinten bläst.
siehe Sysprofile in meiner Signatur.

Temperaturen sind von CPU und Grafikkarte so voll in Ordnung.

Würde so einbauen, dass der nach hinten bläst. Das ist in den allermeisten Fällen besser, auch wenn du oben mehr Gehäuselüfter hast.

Alles klar, danke! So dachte ichs mir auch! Dann wünscht mir Glück mit der Fummlei^^.
Ergänzung ()

-.-

@Biggunkief: Wirklich? Er bekommt doch dann Luft von vorne quasi. Die Luft der Grafikkarte wird doch auch über den hinteren Gehäuselüfter abtransportiert.

Ich hasse es, wenn es 2 verschiedene Meinungen gibt^^.

Bei mir werkelt ebenfalls ein Mugen 2 und der lüfter bläst nach hinten heraus.
Ebenfalls hab ich einen 200 mm Gehäuselüfter, der nach oben bläst.
Alle Temperaturen sind besten, habe also keinerlei Probleme mit
dieser Anordnung.

Gruss vom Joe

laut der letzten ausgabe eine pc-zeitschrift ist nach hinten wesentlich besser für den cpu als nach oben.

bau ihn so ein das er nach hinten bläst, die grafkkarte ist so zwar so ca. 1 bis 2°C wämer (also eigtl kein unterschied) aber der prozessor kann da schon mal 10°C mehr haben (quelle PCGH)

Silvos1992 schrieb:
Ich hasse es, wenn es 2 verschiedene Meinungen gibt^^.

Ich kann nur für mich sprechen.
Ich hatte es mal ausprobiert den CPU Lüfter also nach unten zu bauen dass er die Luft nach oben bläst.
Ergbebnis waren aber höhere CPU temps

Gut damit hätte ich dann wohl meine Entscheidung.

6:1 für Hinten. Denke das ist ein klares Ergebnis. Danke an alle!

Das unterliegt dem Bernoulli Effekt. Die beschleunigte Luft (CPU Kühler) hat nen geringeren Druck und "zieht" quasi die Umgebende Luft mit höheren Druck mit sich. Also macht es keinen großen unterschied. Jedoch steigt warme Luft eh nach oben womit du auch noch diese Physikalische Wirkung ausnutzt.

nur bei 30-40m³/h hat die Physik nicht wirklich was zu sagen.
Mein Lüfter befördert die Luft so schnell raus, dass sie noch nicht mal ansatzweise nach oben steigen kann.
So sehe ich das bzw. mein Test hat es mir selbst gezeigt.

Aber jeder soll es machen wie er will, ich habe nur für mich das beste Ergebnis gefunden

Biggunkief schrieb:
Das unterliegt dem Bernoulli Effekt. Die beschleunigte Luft (CPU Kühler) hat nen geringeren Druck und "zieht" quasi die Umgebende Luft mit höheren Druck mit sich. Also macht es keinen großen unterschied. Jedoch steigt warme Luft eh nach oben womit du auch noch diese Physikalische Wirkung ausnutzt.

aber streng genommen zieht der lüfter nach hinten blasend die kältere luft vom frontlüfter besser an als der nach oben gerichtete dann die warme luft von der graka.

Meine nächste Frage wäre, wie und wieviel Wärmeleitpaste ich auftrage?

Habe mal von einem Punkt gehört, aber wie groß muss dieser sein und verteilt sich das dann auch 100% über die ganze Fläöchge?

Habe Angst, dass ich zu viel oder zu wenig benutze :/

Habe ihn auch nach hinten blasen. Habe da auch extra ein Lüfter angebracht, dass er die Abwärme raustransportiert. Und darüber ist mein Netzteil, welches auch noch saugt. Aber weiß nicht, ob das wirklich was bringt :D

Der Klecks sollte schon 5 mm hoch sein. Dann sollte es sich gut verteilen und alles gut bedecken. So war es bei meinen Mugen 2 :D

Und ein weiteres Problem ist, dass ich die CPU nicht vom AMD Boxed Kühler abbekomme. Die alte WLP wirkt wie Zement o0.
Ergänzung ()

@Marcelino1703: Ok, dann werde ich das auch so versuchen, danke^^.

Ah
da kenne ich einen Trick. Am besten wäre es gewesen, wenn du die CPU kurz davor nochmal schon warm gelaufen hättest. Dann wöre sie etwas weicher gewesen und du hättest sie leichter abbekommen. Aber du kannst es versuchen, indem du den Kühler ganz leicht hin und her drehst. Aber nicht zu doll, da du sonst Pins beschädigen kannst. Kannst auch versuchen mit einen dünnen Messer versuchen zwischen den Kühler und der CPU zu kommen und dieses langsam durchdrücken und hebeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, habs jetzt hinbekommen, danke!

Nehm unbedingt die Schutzfolie ab xD. Rede aus Erfahrung. ^^ Und nehm jemanden zur Hilfe, der das Mainboard oder den Kühler grade hällt sonst könnte es ziemlich schwer werden. Putze die CPU gründlich mit Feuerzeugbenzin oder Nagelackentferner. Dann solltest du keine Probleme haben :D

Have fun.