Hallo zusammen
Im Februar oder März 2008 möchte ich mir einen neuen PC kaufen und darin 4 GB DDR2-800-RAM einsetzen.
Bei den Betriebssystemen gibt es aber beim Einsatz von 4 GB RAM folgendes zu beachten:
- Unter 32-Bit Betriebssystemen werden unter normalen Umständen die versprochenen 4 GByte RAM nicht erkannt - es stehen "nur" 3 oder 3,5 GByte zur Verfügung.
- Erst ab 64-Bit werden etwa 4 GByte und mehr korrekt erkannt.
Hier Mal eine Liste der Betriebssyteme mit der Angabe des maximal unterstützten RAM:
- Windows XP Professional 32-Bit: 4 GB
- Windows XP Professional 64-Bit: 8 GB
- Windows Vista Home Basic / Home Premium / Business / Enterprise / Ultimate 32-Bit: 4 GB
- Windows Vista Home Bacis 64-Bit: 8 GB
- Windows Vista Home Premium 64-Bit: 16 GB
- Windows Vista Business / Enterprise / Ultimate 64-Bit: 128 GB +
Trotzdem: Vor dem Kauf eines x64-Betriebssystems muss mit Vorsicht gehandelt werden, denn noch nicht jeder Hardware- und Software-Hersteller bietet auch x64-Produkte bzw. -Unterstützung an (= Inkompatibilitäten).
Bezüglich der Preise sieht es bei mir in der Schweiz so aus (Kurs umgerechnet):
- Windows Vista Home Basic 32-Bit: €177.75
- Windows Vista Home Premium 32-Bit: €232.25
- Windows Vista Home Basic 64-Bit: €62.65
- Windows Vista Home Premium 64-Bit: €76.45
So wie ich das im Internet nachgelesen habe, ist es am sinnvollsten wenn ich Windows Vista kaufe.
Nur welche Version ist empfehlenswert? Home Basic oder Home Premium?
Was ist mit den Spezial-Versionen Home Basic OEM/SB, Home Premium OEM/SB, Home Basic N?
Welche Vista-Version ist dem Windows XP Professional in etwa gleichzusetzen?
Wo sieht man, ob ein Spiel für 64-Bit-Betriebssysteme geeignet ist?
Gruss
Matthias
Im Februar oder März 2008 möchte ich mir einen neuen PC kaufen und darin 4 GB DDR2-800-RAM einsetzen.
Bei den Betriebssystemen gibt es aber beim Einsatz von 4 GB RAM folgendes zu beachten:
- Unter 32-Bit Betriebssystemen werden unter normalen Umständen die versprochenen 4 GByte RAM nicht erkannt - es stehen "nur" 3 oder 3,5 GByte zur Verfügung.
- Erst ab 64-Bit werden etwa 4 GByte und mehr korrekt erkannt.
Hier Mal eine Liste der Betriebssyteme mit der Angabe des maximal unterstützten RAM:
- Windows XP Professional 32-Bit: 4 GB
- Windows XP Professional 64-Bit: 8 GB
- Windows Vista Home Basic / Home Premium / Business / Enterprise / Ultimate 32-Bit: 4 GB
- Windows Vista Home Bacis 64-Bit: 8 GB
- Windows Vista Home Premium 64-Bit: 16 GB
- Windows Vista Business / Enterprise / Ultimate 64-Bit: 128 GB +
Trotzdem: Vor dem Kauf eines x64-Betriebssystems muss mit Vorsicht gehandelt werden, denn noch nicht jeder Hardware- und Software-Hersteller bietet auch x64-Produkte bzw. -Unterstützung an (= Inkompatibilitäten).
Bezüglich der Preise sieht es bei mir in der Schweiz so aus (Kurs umgerechnet):
- Windows Vista Home Basic 32-Bit: €177.75
- Windows Vista Home Premium 32-Bit: €232.25
- Windows Vista Home Basic 64-Bit: €62.65
- Windows Vista Home Premium 64-Bit: €76.45
So wie ich das im Internet nachgelesen habe, ist es am sinnvollsten wenn ich Windows Vista kaufe.
Nur welche Version ist empfehlenswert? Home Basic oder Home Premium?
Was ist mit den Spezial-Versionen Home Basic OEM/SB, Home Premium OEM/SB, Home Basic N?
Welche Vista-Version ist dem Windows XP Professional in etwa gleichzusetzen?
Wo sieht man, ob ein Spiel für 64-Bit-Betriebssysteme geeignet ist?
Gruss
Matthias