Einbau von 4 GB RAM = zwingend 64-Bit-Betriebssystem ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Im Februar oder März 2008 möchte ich mir einen neuen PC kaufen und darin 4 GB DDR2-800-RAM einsetzen. :D

Bei den Betriebssystemen gibt es aber beim Einsatz von 4 GB RAM folgendes zu beachten:

- Unter 32-Bit Betriebssystemen werden unter normalen Umständen die versprochenen 4 GByte RAM nicht erkannt - es stehen "nur" 3 oder 3,5 GByte zur Verfügung.

- Erst ab 64-Bit werden etwa 4 GByte und mehr korrekt erkannt.

Hier Mal eine Liste der Betriebssyteme mit der Angabe des maximal unterstützten RAM:

- Windows XP Professional 32-Bit: 4 GB
- Windows XP Professional 64-Bit: 8 GB
- Windows Vista Home Basic / Home Premium / Business / Enterprise / Ultimate 32-Bit: 4 GB
- Windows Vista Home Bacis 64-Bit: 8 GB
- Windows Vista Home Premium 64-Bit: 16 GB
- Windows Vista Business / Enterprise / Ultimate 64-Bit: 128 GB +

Trotzdem: Vor dem Kauf eines x64-Betriebssystems muss mit Vorsicht gehandelt werden, denn noch nicht jeder Hardware- und Software-Hersteller bietet auch x64-Produkte bzw. -Unterstützung an (= Inkompatibilitäten).

Bezüglich der Preise sieht es bei mir in der Schweiz so aus (Kurs umgerechnet):

- Windows Vista Home Basic 32-Bit: €177.75
- Windows Vista Home Premium 32-Bit: €232.25
- Windows Vista Home Basic 64-Bit: €62.65
- Windows Vista Home Premium 64-Bit: €76.45

So wie ich das im Internet nachgelesen habe, ist es am sinnvollsten wenn ich Windows Vista kaufe.

Nur welche Version ist empfehlenswert? Home Basic oder Home Premium?

Was ist mit den Spezial-Versionen Home Basic OEM/SB, Home Premium OEM/SB, Home Basic N?

Welche Vista-Version ist dem Windows XP Professional in etwa gleichzusetzen?

Wo sieht man, ob ein Spiel für 64-Bit-Betriebssysteme geeignet ist?

Gruss

Matthias

hey Matthias
zu Deiner letzten Frage: Jedes Games das ich in den letzten 24 Monaten auf mein XP64 geschmissen habe funktionierte einwandfrei. Und das waren ne Menge. Wenn Du Dir bei einem Game nicht sicher bist: GOOGLE

Und btw ... ich würde mir Vista nicht antun, sondern bei XP64 (das auch am nähsten am XP-Prof danne ist) bleiben, aber das ist nur eine persönliche Vorliebe von mir. Bin scheinbar zu alt um mich an den Vista-Kram zu gewöhnen.

Zu Deinen anderen Fragen: https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-7-8-vista-xp-2000.88/ Wie wäre es wenn Du kurz einen Blick ins entsprechende Unterforum wirfst und da mal die Stickies durchließt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Vista-Versionen kann man z. B. hier einsehen: ***Klick***

Ich würde zur Premium-Variante greifen. Am Besten Du kaufst hiervon dann die sogenannte Systembuilder-Version (SB). Diese ist recht günstig (um 80 Euro), hat nur marginale Unterschiede bzgl. des Supports durch Microsoft gegenüber der normalen und teureren Premium-Variante und bietet für den Normalanwender quasi alles was man braucht.
Ob nun 32 oder 64Bit ist Geschmackssache. Ich würde wohl eher zur 64Bit-Version greifen.

Als das Vista-Pendant zu XP Professional gelten wohl am ehesten Vista Business bzw. Ultimate, wobei die Programme aber nicht eins zu eins mit XP Pro vergleichbar sind.

Bzgl. der Kompatibiliät von Spielen mit Vista (32 oder 64Bit) gibt es hier einen schönen Thread. ***Klick***

MfG tuem

Werden bei einem 32-Bit-OS die 4 GB RAM vollständig erkannt ?

Hallo

Ich habe im WWW gelesen, dass wenn man 4 GB RAM betreibt bei einem 32-Bit-Betriebssystem (Windows XP 32-Bit oder Windows Vista Home Basic / Home Premium 32-Bit), dass da "nur" 3 oder 3,5 GB erkannt werden... Stimmt das?

Gruss

Matthias

Das stimmt Und es sind Werte zwischen 2 und 3,75GB die ich schon gesehen habe^^ Eine einzelne Applikation kann sich davon "nur" 1,8GB krallen.

Benutz doch bitte die Suchfunktion. Alle deine Fragen wurden hier schon mehrfach durchgekaut. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben