Einbauhöhe

alouette

Cadet 3rd Year
hallo

ich stehe vor einem Problem: für meinen Mini-PC (Antec 300-150 mit mini-Itx board) brauche ich 2x8GB DDR3 Riegel.

Am liebsten Hätte ich einen 1866 CL 9 oder CL 10 Riegel mit max 1.5V Spannung. Minimum jedoch 1600 CL10 mit 1.5V

Im Antec Gehäuse habe ich aber nur 47mm lichte Höhe über den RAm-Bänken. Somit benötige ich Speicher, der auf jeden FAll weniger Hoch ist. Leider finde ich keine solche Angabe. Zwar habe ich von Corsair eine Low-Profil-Variante mit knapp 30mm gefunden, jedoch ist die in der Schweiz nicht lieferbar.

Weiss jemand was ein normaler Corsair Vengeance Riegel in der Höhe misst (also bis zuoberst Kühlrippen)? Ich habe versucht via Dreisatz und eines Photos auf Corsair die Höhe zu berechnen (die Breite des Speicherbanks kenn ich ja vom ITX Board her) und komme auf 50mm (ohne Pins).

vielen Dank für Eure Hilfe

vg
alouette

Und Standard RAM hat 30mm.

was ein normaler Corsair Vengeance Riegel in der Höhe

Dann hast du gut gerechnet, die haben 53mm

Am liebsten Hätte ich einen 1866 CL 9 oder CL 10 Riegel mit max 1.5V Spannung. Minimum jedoch 1600 CL10 mit 1.5V

Wenn ich mir die Auswahl z.B. bei digitec so anschaue dann sieht es eher schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Untervolten ist evtl. möglich, hängt halt davon ab wie Patriot den RAM selektiert hat.
Sparen lassen sich dabei aber nur ein paar Watt.

Es ist eh noch nicht geklärt wie hoch die Spannung wirklich sein darf.

Wäre noch die Frage für was du den Rechner nutzt und ob da der Vorteil von höher getaktetem RAM zum tragen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ui, da habe ich mich auf ein Wagnis eingelassen

der neue kleine PC soll meinen in die Jahre gekommen Pentium II 300MHz mit 384MB SDRAM ersetzen. Ein guter 1998er, der 24h am Tag läuft und das während ca. 330 Tage im Jahr. Selbst die original Festplatte (SCSI II) mit 4 GB läuft noch immer als OS-Platte :D

ich kenne mich mit Overklocking und dergleichen überhaupt nicht aus. Wollte mir einfach etwas Leistungsstarkes gönnen, das jedoch im IDLE-Betrieb möglichst sparsam ist.

Hauptanwendung ist Office, komplexe Tabellenkalkulation (mit dem jetztigen PC dauert eine Berechnung 20 Sekunden) sowie Photobearbeitung (war bis Dato überhaupt nicht möglich). Parallel nutze ich ein Toshiba Satellite Notebook mit Pentium 4 / 2.8GHz / 1 GB.

Ich habe alle Bauteile beisammen, ausser eben RAM und Prozessor, die ich heute Mittag per Express bestellt habe. Morgen sollte alles da sein, und dann wird sich zeigen, ob ich es schaffe, die Kiste zum Laufen zu bringen :)

vg
alouette

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben