Einbinden von CardDAV Adressbuch externer Provider (GMX/WEB) in TB 91.7.0

RedPanda

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
119
Hallo liebe Forengemeinde,

ich verwende nun seid knapp 2 Jahren Thunderbird und verlagere zunehmend meine Freizeitorganisation darauf. Seid geraumer Zeit erwische ich mich nun auch immer wieder dabei, dass ich sowohl einen Geräteübergreifend synchronen Kalender als auch Adressbuch in TB vermisse/benötige. Der Release von TB 91 mit Unterstützung von CalDAV & CarDAV kam mir also gerade recht, um mich mal mit diesem Thema näher zu beschäftigen.

Um sowohl meine Termine als auch Kontakte zu zentralisieren wollte ich daher den Kalender und das Aressbuch meiner Hauptemail (GMX) in TB einbinden. Die Kalender von GMX über CalDAV in TB einzubinden hat dabei, auch mit anfänglichen Schwirigkeiten, dann doch ganz gut funktioniert. Wenn ich nun allerdings versuche im Adressbuch von TB mein CardDAV Adressbuch von GMX einzubinden bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung "Kompatibilitätsproblem". Dieses Problem konnte ich über die Installation des Addons CardBook allerdings umgehen.

Da ich allerdings ungern Addons verwende, solange auch nativ eine zufriedenstellende Lösung zur Verfügung steht, wollte ich Fragen ob es hier im Forum jemand bereits geschafft hat, sein WEB/GMX Adressbuch über CardDAV in TB erfogreich einzubinden (OHNE zusätzliches Addon).

Ich bin mir natürlich bewusst darüber, dass der CardDAV Support in TB erst neu hinzugekommen ist und noch nicht final ist. Daher würde es mich auch interessieren, ob hier jemand evtl. sogar eine Beta-Version > 91.* von TB installiert hat und darüber Berichten kann, ob es dort besser aussieht, als bei der aktuellen Stable Version.

Würde mich über jeglichen Input freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal nativ im TB 99.02b versucht mit dem Adressbuch von GMX frisst der dort auch nicht.

Nachtrag: Hab auch mal im TB in Einstellungen bzgl. carddav geschaut da gibts genau zwei Stück aktuell:

carddav.setup.loglevel
und
carddav.sync.loglevel

das zeigt jetzt noch nicht von großer Unterstützung dahingehend.

Und deckt sich auch mit nem Artikel bei heise.de:
Thunderbird-Adressbuch mit CardDAV synchronisieren

"Von Haus aus unterstützt Thunderbird den Standard CardDAV leider nicht"

Und der Artikel ist vom 16.03.2022
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Hmm okey, da hab ich dann wohl etwas zu viel erwartet nachdem ich mir die Update News zu TB 91 durchgelesen hatte:
New in Thunderbird 91

Dann werd ich mal weiterhin CardBook nutzen bis das ganze etwas weiter ausgearbeitet wird. Hoffe mal, dass das ganze mit TB 102 etwas Fortschitt macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Hmm, müsste mal schauen wenn mehr Zeit ist bzgl. des carddav.setup.loglevel ob man damit mehr heraus bekommt. Giibt ja nur ne Meldung Fehler bei der Verbindung und die Zugangsdaten obwohl ich, ihm sage er soll Sie mit abspeichern werden da auch nicht mit übernommen, so wie es beim Kalender mit GMX der Fall ist.

Vielleicht hab ich da in der Nacht oder morgen noch mal muße zu da nochmal tiefer zu gehen :D
Aber ich denke mal die von heise werden es ja auch nicht unversucht gelassen haben. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
@RedPanda

Hab es raus gefunden mit dem Adressbuch bei GMX nachdem ich auch das ganze mal in der FritzBox bei mir probiert habe und es da auch nicht gleich wollte, hab ich an der Mail-Adresse rumprobiert weil das PW defintiv stimmte. Lange Rede kurzer Sinn:

Benutzer/E-Mail dafür nicht mit name@gmx.net sondern mit gmx.de verwenden
Carddav-URL: https://carddav.gmx.net/
Dann Normal des PW eingeben und auf Weiter, es wird das GMX.NET Adressbuch mit nem haken ausgewählt angezeigt, hier nochmal auf weiter klicken und das wars. Adressbuch wird angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
@IchbinbeiCB
Hmm dann muss das aber eine Änderung in einer der neuen (Beta) Versionen sein.
Habe das ganze nämlich genau so versucht einzubinden, wie du oben beschrieben hast.

Habe das ganze eben auch nochmal getestet und mir ist dabei aufgefallen, dass ich dabei einen komplett anderen Fehler gemeldet bekomme: Statt einen Verbindungsfehler bekomme ich den Fehler "Kompatibilitätsproblem" bei TB 91.7.0 gemeldet.

Dann heißt das wohl abwarten auf TB 102 :D
 
RedPanda schrieb:
Statt einen Verbindungsfehler bekomme ich den Fehler "Kompatibilitätsproblem" bei TB 91.7.0 gemeldet.
Hmm seltsam mein erfolgreicher Test war auch unter der stable Version 91.7.0 von Thunderbird gemacht worden und konnte es eben genauso wiederholen.

Dazu anbei ein paar Screenshots:
2022-03-31 12_49_24-Über Mozilla Thunderbird.jpg
2022-03-31 12_50_15-Adressbuch.jpg
2022-03-31 12_52_50-Carddav.jpg
2022-03-31 12_55_03-Neues CardDAV-Adressbuch.jpg
2022-03-31 12_56_40-Authentifizierung erforderlich - Mozilla Thunderbird.jpg
2022-03-31 12_57_37-Neues CardDAV-Adressbuch.jpg
2022-03-31 12_58_59-Adressbuch.jpg

Vielleicht hat hier das Addon reingespielt von CardBook ?
Ich hab das bei mir ja nicht mit drin.
 
@IchbinbeiCB
Vielen Dank für deine ganzen Tests und Rückmeldungen :)

Das Addon CardBook hab ich mir erst installiert, nachdem ich das Adressbuch nicht über den normalen Weg einbinden konnte.

Das einzige, was mir hier jetzt noch spontan einfällt, ist, dass ich bei GMX 2FA aktiviert habe -> Damit das ganze funktioniert, muss ich bei GMX ein Einmalpasswort für TB generieren und dort bei einbinden des Adressbuches angeben. Vlt. macht ja auch das Probleme (wobei das Problemlos bei Mail und Kalender funktioniert). Bin das heute Abend mal deaktivieren und dann nochmal testen.
 
RedPanda schrieb:
Vielen Dank für deine ganzen Tests und Rückmeldungen
Bitte, keine Ursache wenn es mir mit meinen Möglichkeiten machbar ist, Versuche ich gerne zu helfen.
RedPanda schrieb:
dass ich bei GMX 2FA aktiviert habe
Das kann durchaus sein auch wenn es seltsam ist da es bei zwei Punkten(Mail und Kalender) klappt und beim dritten nicht.
Allerdings hab ich 2FA nicht aktiv und bei mir klappt es ja mit dem CardDav. Könnte also gut des Pudels Kern sein hierbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Also ich hab mich jetzt mal eben 1h ran gesetzt und folgende Dinge ausprobiert:

GMX mit aktivem 2FA + TB mit CardBook Addon
---> Fehlermeldung

GMX ohne 2FA + TB mit CardBook Addon
---> Fehlermeldung

GMX ohne 2FA + TB ohne CardBook Addon
---> Fehlermeldung

Login Daten:
meinemail@gmx.de
https://carddav.gmx.net/
meinPW / Einmalpasswort (für 2FA)

In keiner der genannten Konfigurationen hat es funktioniert, was mich jetzt komplett verwirrt.
Wenn ich Zeit habe, setze ich mal eine Windows VM auf, installiere TB darauf komplett neu und teste nochmal. Da stimmt doch irgendetwas nicht.

TB Version:
TB_Version.png


Fehlermeldung:
Adressbuch_Test_GMX_2FA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedPanda
Ich hab zwischen uns noch nen Unterschied festgestellt aber wäre wirklich eigenartig wenn das ausschlaggebend wäre, du nutzt die 64 Bit Version und bei mir ist es 32 Bit und auch ein über die Jahre gewachsenes Profil also von Version zu Version zu Version bis eben heute aktuell 91.7.0 , sprich mit allen möglichen Altlasten.

Zum Testen obs bei dir vielleicht am Profil liegt kannst auch einfach mal nen neues anlegen ohne das du des alte verlierst dabei:
2022-03-31 19_18_07-Eigenschaften von Thunderbird.jpg
dazu in der Verknüpfung unter Eigenschaft beim Zielpfad ganz am Ende nen leerzeichen machen und -P hinzufügen

Dann wird nach Bestätigung mit Ok bei erneuten Doppelklicken wie beim firefox auch der Profilmanager gestartet wo dann nen neues Cleanes Profil anlegen kannst zum test:
2022-03-31 19_18_50-neues_Profil_in_TB 91.7.0_anlegen.jpg
 
Ah verdammt, da hätte ich auch echt mal selbst drauf kommen können :D
Habe ein neues Profil erstellt und das Adressbuch ließ sich (mit aktiviertem 2FA) problemlos einbinden!

Jetzt ist nur die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die alten Profile zu "bereinigen" bzw. ein frisches zu verwenden, ohne sämtlicher meiner Einstellungen oder zumindest eingebundenen Konten zu verlieren.

Auch interessant finde ich, dass hier bereits 2 Profile (vor erstellen des Testprofils) existierten:
TB_Profil.png


Gibt es hier eigentlich eine Art inoffizielles Best Practice a la alle 2 - 3 Releases ein neues Profil in TB (vlt. auch Firefox?) erstellen um solchen Situationen vorzubeugen?
 
RedPanda schrieb:
dass hier bereits 2 Profile
Also das default ist dein aktuell genutztes Profil und des default-release ist womöglich noch nen angelegtes durch irgendein Release, kann jetzt nicht mit Gewissheit sagen ob das bei mir mal vorhanden war oder nicht und ichs einfach nur entfernt habe. Da ich bei mir Zwischenzeitlich schon einiges an Anpassungen mal vorgenommen habe einschlich dem Wechsel wie Thunderbird die Mails speichert, bin irgendwann weg vom mbox zum maildir (wo für jede Mail eine Datei) gespeichert wird.
RedPanda schrieb:
Gibt es hier eigentlich eine Art inoffizielles Best Practice a la alle 2 - 3 Releases ein neues Profil in TB
Kann ich nicht sagen sicher wird es vielleicht irgendwo mal als Thema aufgekommen sein in irgenwelchen Foren. Aber direkt von Gehört hab ich da noch nix von aber mal nen cleanes Profil zu benutzen kommt immer mal wieder als Lösungsansatz auf wenn irgendwas klemmt ob nun Thunderbird oder beim Firefox.

Was nen frisches Profil und die Einstellungen angeht könnte man halt nur schauen was in ner frischen prefs.js welche sich im Profilordner im Thunderbird in AppData befindet von einer Unterscheidet wo schon mehr Änderungen bzgl. Einstellungen vorgenommen worden sind.

Hab ich neulich hier im Downloadbereich nen Editor gesehen der Dateien also deren Inhalt vergleicht und die Stellen aufzeigt. Bei Firefox gabs früher mal nen Addon was wenn man Addons entfernt deren verwaiste Einträge gesucht und dann rausgehauen hat. Aber durch die Umstellung irgendwann mal ist das nicht mehr Brauchbar gewesen, das hatte ich gern benutzt zum Säubern.
Schimpfte sich: eCleaner - Clears preferences left by extensions after uninstallation.

Sonst wüsste ich da jetzt auch nix weiter.

Nachtrag:
Das war das Tool wo mir da übern Monitor gelaufen ist:

https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/winmerge/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben