iOS 16 - Kontakt in CardDAV Adressbuch erstellen statt lokal

RedPanda

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
120
Guten Morgen liebe Community,

nach langer Zeit im Androiduniversum habe ich mir nun vor kurzem mal wieder iPhone als Smartphone geholt.
Da ich inzwischen meinen Mailprovider (mailbox.org) für meine komplette Organisation (Kalender, Kontakte, Aufgaben usw.) verwende, habe ich nach der Einrichtung meines iPhones die entsprechenden Adressen für CalDAV & CardDAV in den Einstellungen hinterlegt. Soweit werden auch sämtliche meiner Daten von mailbox.org auf mein iPhone synchronisiert. Auch Änderungen der synchronisierten Daten am iPhone werden zuverlässig nach mailbox.org synchronisiert.

Womit ich bis jetzt allerdings etwas Probleme habe, ist die Synchronisation der Daten von meinem iPhone zu mailbox.org. Speziell die Kontakte. Wenn ich nun in der Kontakte App auf dem iPhone einen neuen Kontakt erstelle, wird dieser im lokalen Adressbuch erstellt statt in den von mailbox.org synchronisierten Adressbüchern. Entsprechend werden neu erstellte Kontakte dann auch nicht auf mailbox.org synchronisiert. Auch wenn ich explizit ein Adressbuch von mailbox.org in der Kontakte App auswähle und darin einen neuen Kontakt erstelle, wird dieser nach Bestätigung direkt in das lokale Adressbuch des iPhones verschoben.

Ist das gewolltes Verhalten oder gibt es eine andere Möglichkeit, Kontakte am iPhone zu erstellen und diese dann in ein externes Adressbuch zu synchronisieren? Ist einfach etwas umständlich jedes mal die Kontakte, welche ich unterwegs am iPhone erstelle, dann zu Hause nochmal manuell am PC in das Adressbuch bei mailbox.org zu übertragen.

Gruß
RedPanda
 
Ja das ist Default gewollt, schau mal auf deinem iPhone unter:

Einstellungen -> Kontakte -> Standardaccount

Diese Einstellung legt fest wo neue Kontakte erstellt werden. Vermutlich steht das bei dir auf iCloud ;).

Bereits erstelle Kontakte betrifft das allerdings nicht und den Kontaktspeicher kann man für bereits auf dem iPhone erstellte Kontakte nicht verändern.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit iOS 15.7 und Nextcloud. Mit iOS 16 gibts oben links bei Kontakte den Punkt "Listen". Sobald ich da entsprechend auf die Liste von Google oder Nextcloud wechsel wird ein neuer Kontakt dann entsprechend zum Provider gesynct.

Den Punkt Standardaccount in den Einstellungen -> Kontakte hab ich unter iOS 16 nicht.
 
Wundert mich aber, wenn mehrere Kontaktspeicher vorhanden sind gibt es diese Auswahl normalerweise (Screenshots von iOS16, gibts aber schon ewig).

Die Listenoption selbst wäre mir persönlich nicht ausreichend. Zwar kann man in eine spezielle Liste wechseln und dort einen Kontakt erstellen aber wenn man direkt nach einem Anruf aus der Anrufliste einen Kontakt erstellt landet er immer im Standardaccount.
 

Anhänge

  • 61B9394A-3EDA-4EE2-BB67-08A16DEB8865.jpeg
    61B9394A-3EDA-4EE2-BB67-08A16DEB8865.jpeg
    351,2 KB · Aufrufe: 209
  • 91D87309-7BAF-4979-ACD5-DF222E0E81D0.jpeg
    91D87309-7BAF-4979-ACD5-DF222E0E81D0.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich interessant. Mir wurde auch gesagt mit iOS 16 kann man, wie bei dir, die Akku Zahl anzeigen lassen. Aber auch die Einstellung hab ich noch nicht gefunden. Bin allerdings auch erst seit dieser Woche auf ein iPhone umgestiegen.
 

Anhänge

  • 2022-09-23 08-08-17-0.png
    2022-09-23 08-08-17-0.png
    170,1 KB · Aufrufe: 148
BigO schrieb:
mit iOS 16 kann man, wie bei dir, die Akku Zahl anzeigen lassen
OT: In den Einstellungen unter Batterie -> Batterieladung in %
 
holdes schrieb:
Wundert mich aber, wenn mehrere Kontaktspeicher vorhanden sind gibt es diese Auswahl normalerweise
Wird vermutlich damit zusammenhängen ob iCloud überhaupt aktiviert ist. Ich benutze iCloud nicht und deaktiviere die immer und habe dadurch auch nicht die Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bei dir die Standardaccount Einstellung fehlt kann ich dir nicht genau sagen, evtl. ist dein CardDAV nicht per HTTPS verbunden? Zur Zeit fehlt in iOS16 sowieso eine Option. Unter iOS15 gab es auch noch die Möglichkeit Kontakte lokal auf dem iPhone zu speichern unabhängig davon ob iCloud aktiv war oder nicht.

Sieht man in der Posteo Anleitung z.B.

https://posteo.de/hilfe/wie-synchronisiere-ich-mein-adressbuch-mit-dem-iphone-oder-ipad

(Hier zwar iOS11 auf den Bildern aber die Option hatte sich bisher nie verändert)
 
Ich hab eben mal nachgeforscht, die iCloud Kontakte müssen scheinbar aktiviert sein. Kann man aber ja ohne schlechtes Gewissen auch tun wenn man danach den Standardaccount ändern kann, dann landen in der iCloud sowieso keine Kontakte.
 
Sehr seltsames Verhalten...ich hatte die Option mit 16.0.0, ebenfalls noch mit der Version 16.0.1 und auch immer noch mit der Version 16.0.2 auf welche ich gerade die Aktualisierung durchgeführt habe.
 
Die Batterieoption ist definitiv seit dem Public iOS16 Release ganz normal drin. Eine Beta oder ein altes Backup hast du aber nie geladen?
 
@holdes Wenn iCloud Kontakte deaktiviert ist und man hat etwas anderes wie ich z.B. Nextcloud Kontakte, dann werden neue Kontakte automatisch dort gespeichert.

Ich denke der TE hat iCloud Kontakte zusätzlich aktiviert und müsste dann tatsächlich den Standard Account wie von die beschrieben einstellen.
 
Helge01 schrieb:
@holdes Wenn iCloud Kontakte deaktiviert ist und man hat etwas anderes wie ich z.B. Nextcloud Kontakte, dann werden neue Kontakte automatisch dort gespeichert.
Das hat in der Vergangenheit aber nicht immer zu 100% geklappt. Wenn ich das bei unseren MA zu mehr als 150 Geräten identisch ausgerollt habe gab es immer mal den ein oder anderen bei dem die Kontakte lokal auf dem iPhone lagen bzw. so erstellt wurden. Da muss iOS16 definitiv einen Bug haben da die lokal Option derzeit nicht zur Auswahl steht (iOS 16.0.2 bei mir).
 
Nein. Das 13 Mini was ich habe ist komplett neu am Montag ausgepackt und eingerichtet worden.
Tatsächlich. Ich hatte zu Beginn bei iCloud eigentlich alles deaktiviert und es wurde daher Gmail als Default eingetragen. Interessant, dass ich jetzt auch nur zwischen iCloud und Gmail wählen kann. Meine NC steht nicht zur Auswahl.

Trotzdem hab ich gerade noch mal den Schritt über die Listen unter Kontakte geprüft damit gehts.
Sprich die Liste auswählen die auf dem richtigen Carddav sitzt und dann nach Auswahl der Liste den Account erstellen. Dann landet er bei mir in der NC. Oder halt bei Google wenn ich keine extra Liste auswähle.

Frisch getestet mit frisch installiertem iOS 16.0.2.
 
Jetzt wird’s abenteuerlich:

iOS 16.0 auf anderem iPhone (SE 3. Gen), da gehts lokal. Muss also ein Bug sein denn hier ist iCloud komplett aus.
BTW: Die Minis zeigen die Prozentanzeige meines Wissens nach derzeit nicht an aber ob das gewollt ist?


Wenn die Option Standardaccount fehlt, scheint das iPhone also bei einzelnen Accounts nicht zu erkennen dass es darin Kontakte speichern kann, denn anders kann ich mir nicht erklären wieso bei dir die NC fehlt bzw. bei anderen die komplette Einstellung.

Unter iOS 15 gab es auf allen meiner bzw den MA Geräten immer 4 zur Auswahl
-Telefonverzeichnis
-Exchange
-iCloud (sofern aktiv)
-Auf meinem iPhone
 

Anhänge

  • E67E2DA9-9ABB-4F94-B4D8-0E602CC585ED.jpeg
    E67E2DA9-9ABB-4F94-B4D8-0E602CC585ED.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
BigO schrieb:
Nein. Das 13 Mini was ich habe ist komplett neu am Montag ausgepackt und eingerichtet worden...

OT: Die Batterieladung in %-Option existieren auf 12 und 13 Mini nicht. Wird dort bewusst seitens Apple nicht angeboten.
 
thealex schrieb:
OT: Die Batterieladung in %-Option existieren auf 12 und 13 Mini nicht. Wird dort bewusst seitens Apple nicht angeboten.
Du hast ja mal richtig Ahnung, was erstmal nicht schlimm ist, wenn man sein Nichtwissen nicht auch noch h rausposaunen würde:
% Anzeige für alle Geräte habe dem X kommt mit iOS 16.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Zurück
Oben