iOS 16 - Kontakt in CardDAV Adressbuch erstellen statt lokal

angerhome schrieb:
Du hast ja mal richtig Ahnung, was erstmal nicht schlimm ist, wenn man sein Nichtwissen nicht auch noch h rausposaunen würde:
% Anzeige für alle Geräte habe dem X kommt mit iOS 16.1.
Wieso, stimmt doch? Apple hat es nur für einen Teil seiner Geräte freigegeben. Und iOS 16.1 gibt es noch nicht.
Und du scheinst ja selbst auch keinen vernünftigen Satz formen zu können, also halt dich mal ein bisschen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thealex
angerhome schrieb:
Du hast ja mal richtig Ahnung, was erstmal nicht schlimm ist, wenn man sein Nichtwissen nicht auch noch h rausposaunen würde:
% Anzeige für alle Geräte habe dem X kommt mit iOS 16.1.

Und das bedeutet zum heutigen Stand was? Genau, auf dem Mini existiert die Option zur Zeit nicht. Ob es mit einem Update später nachfolgt, ist ja für diese Betrachtung irrelevant.

Netter Umgangston übrigens, hoffe du bist im echten Leben nicht genau so unterwegs.
 
Also erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Habe das eben mal versucht einzustellen (siehe Screenshot), allerdings fehlt auch mir hier die Option 'Standardaccount'. Denke mal, dass wird dann wirklich daran liegen, dass iCloud deaktiviert ist (habe diese überall deaktiviert).
Ist natürlich nervig, dass das einem dann verwehrt bleibt. Hoffentlich wird das in einem zukünftigen Update angepasst / gefixt. iOS 16.0.2 ist auch schon installiert.
 

Anhänge

  • Kontakte.JPG
    Kontakte.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 133
Wie gesagt, iCloud hab ich auf den zweiten Telefon auch deaktiviert taucht dort aber auf. Das kann nur damit zu tun haben, dass das iPhone keine weiteren Kontaktquellen erkennt.
 
Rein aus Interesse, hast du die anderen (externen) Adressbücher als CardDAV- oder Exchange-Account hinzugefügt?

// Edit: Habe jetzt zum Test mal iCloud Synchronisation für Kontakte aktiviert und siehe da ich habe plötzlich die Option 'Standardaccount'. Dort ist bei mir auch mailbox.org ausgewählt. Deaktiviere ich die iCloud Synchronisation wieder, fliegt die Option wieder raus.

// Edit 2: Habe jetzt auch mal das Verhalten beim Erstellen eines neuen Kontaktes bei eingeschalteter iCloud und gesetztem Standardaccount beobachtet. Auch hier passiert bei mir exakt das selbe, wie ohne eingeschaltete iCloud Synchronisation (& ohne Standardaccount). Der neue Kontakt wird korrekt in der richtigen Liste (dem entsprechenden externen Adressbuch) erstellt. Nach ein paar Sekunden verschwindet er dort und taucht kurz darauf im lokalen Adressbuch auf. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Exchange hab ich den Kontaktsync an und beim Carddav. Das iPhone braucht mindestens 2 Kontaktaccounts um die Option anzuzeigen. Demzufolge geh ich davon aus, dass das iPhone deine NC nicht als richtige Kontaktquelle erkennt und daher „nur“ der Mailbox Account und iCloud relevant ist um die Option dann anzuzeigen.

Da ich das Verhalten und anderem auch mit der Option unter iOS15 so nicht nachvollziehen kann ist das 100% noch ein Bug im 16er iOS. Erst seit dem macht spinnt der irgendwie rum was das angeht. Da Apple aber gerade wegen MDM relativ viel für Firmen tut, bin ich mir sicher, dass das noch behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben