Einbindung Intellinet AP WLAN Sender

kokolorix

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten im Bereich Heimnetzwerk hier im Forum.

Wir haben hier bei uns im Keller einen Router, die Fritzbox 6490 Cable und beziehen unsere Daten über einen Kabelanbieter.
Da der Router im Keller hängt, haben wir uns 2 Leitungen in das Erdgeschoss sowie in das Obergeschoss legen lassen.

Damit sollen WLAN Sender versorgt werden um eine bessere Netzabdeckung zu erreichen. Daher habe ich nun von unserem Elektriker einen Intellinet AP mit 300 Mbit erhalten. Ich solle den ejnfach installieren, dafür würde ich keine Hilfe benötigen.

Nun brauche ich aber doch Hilfe, da nun folgende Situation aufgetreten ist:

1. Ich habe zwei separate Netzwerke und nicht eines (einmal FritzBox und einmal Intellinet)
2. Ich bekomme das Signal vom Intellinet nicht gesichert.

Aus irgendeinem Grund komme ich erst gar nicht in das System des Access Point...
Könnt ihr mir mit Tipps helfen und zwar so, dass ich bestenfalls nur noch ein Netzwerk hab e, das gesichert ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tobias

Ps. Hier das Gerät: http://www.intellinet-network.com/high-power-wireless-300n-poe-access-point-zur-deckenmontage
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass der Intellinet AP bereits montiert, mit Strom versorgt und ans Netzwerk angeschlossen ist.
Laut Handbuch ist er über die 192.168.2.1 erreichbar. Benutzername ist "admin" und Passwort "1234".

Wenn du Ihn nicht erreichen kannst, musst du für die Ersteinrichtung dir eine statische IP-Adresse geben. Bps. die 192.168.2.2 und Subnetzmaske 255.255.255.0 . Damit müsstest du den AP erreichen können.
Vergeben kannst du die statische IP in deinen Netzwerkverbindungen. Dazu den enstprechenden Adapter (Lan oder Wlan) auswählen und rechtsklicken. Dort "Eigenschaften" auswählen. Nun ein Doppelklick auf "Internetprotokoll, Version 4" und dann dort die IP-Adresse und Subnetzmaske wie oben genannt eingeben. Gateway und DNS brauchst du nicht vergeben.
Nun solltest du den AP auf jeden Fall erreichen. Und am besten Ihm gleich eine feste IP-Adresse aus den IP-Adressen der Fritzbox vergeben (Standard Fritzbox 192.168.178.X), also z.B. die 192.168.178.200. Als Gateway bitte die IP-Adresse der Fritzbox angeben. Und kein DHCP auf dem Intellinet aktivieren!
Danach die feste IP-Adresse wieder löschen.

Nun kannst du den AP einrichten.

Zu den Fragen:
1) Ich würde dir empfehlen nur ein WLan zu verwenden. Wenn der Intellinet fertig eingerichtet ist und funktioniert, kannst du das Wlan der Fritzbox im Keller deaktivieren. So ist nur ein Wlan aktiv. Der Intellinet müsste dann auch zentral im Haus sitzen und das Wlan (fast) überall verfügbar sein.

2) Es gibt im Router laut Handbuch den Bereich Security, dort kannst du dann die WPA2-AES Verschlüsselung aktivieren.

Ein paar Empfehlungen von meiner Seite:
- Deaktiviere WPS, zum einen wird es meiner Meinung nach nicht benötigt und ist zum Anderen eine Sicherheitslücke
- Bitte vergib ein möglichst langes und sicheres Passwort mit Sonderzeichen
- Vergib sichere Passwörter für die Konfigurationsoberflächen
- Schau nach ob es ein Firmwareupdate für den Router (intellinet) gibt und installiere dieses bitte.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Beschreibung. Verstanden habe ich Sie aber es scheitert bereits bei der Eingabe der statischen Daten.

Ich habe in meinen Einstellungen meinen WLAN-Stick (D-Link DWA-140 Wireless N USB Adapter(rev.D)) ausgewählt und dort entsprechend die IP-Adressen und Subadresse eingestellt und bestätigt.

Dennoch kann ich den AC nicht erreichen, es kommt die Fehlermeldung, dass Firefox keine Verbindung aufbauen kann, obwohl das WLAN ansich ja tadellos funktioniert.

Ich bekomme hier noch die Krise, entweder bin ich zu doof oder... :rolleyes:

Viele Grüße und danke für die Geduld mit mir

Tobias
 
Moin,

okay, keine Panik :)

Probiere bitte folgendes:

Verbinde dich mit dem Intellinet-Wlan, während du dort die statische IP hast.
Gibt es dann immernoch keine Verbindung zum AP?
Wenn das immernoch nicht geht, kannst du bitte die Eingabeaufforderung (cmd) öffnen und dort "ipconfig" eingeben und das Ergebnis hier posten?
Kannst du den AP anpingen? (Befehl "ping 192.168.2.1")

Ansonsten kannst du den Intellinet AP kurz vom Strom trennen und dadurch neu starten lassen? Und es dann nochmal probieren?

gruß

EDIT: Netzwerkkonfig angehängt
netz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo error,

es hat geklappt. Wie auch immer es passiert ist, ich habe es nun erstmal nach deiner Beschreibung gemacht.

Ich habe dem AC eine andere IP Adresse (die von dir vorgeschlagene in Anlehnung zur Fritzbox) und ich habe auch eine WPA2 Verschlüsselung eingerichtet.

Und dann auch noch das WLAN Signal in der Fritzbox abgeschaltet, so dass nun noch der AC sendet.

WPS habe ich ebenfalls deaktiviert....

So, nun aber folgendes Problem: Da der AC im OG hängt ist das Signal im Wohnzimmer ohne das Signal der Fritzbox seeeehhr schlecht.

Habe aber in den Einstellungen des AC gesehen, dass dieser auch als Universalrepeater genutzt werden kann.

Wie muss ich das denn dann einstellen?

Hier mal ein Bild davon.

Viele Grüße
Tobias

intelli1.jpgintelli2.jpg
 
Okay,

ich verstehe dein Problem. Die Fritzbox ist im UG und der Intellinet im DG.
Also muss das Wlan der Fritzbox auch an.

Wir haben nun 2 Möglichkeiten:

1) Universal Repeater:
Hierbei wird das Signal von der Fritzbox verstärkt. Allerdings halbiert sich auch die Datenrate, da alles doppelt gesendet wird.
Bei "Root AP SSID" kommt der Wlanname der Fritzbox hinein, bzw. du kannst Ihm im Menü auswählen.
Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, kannst du zusätzlich auch noch dem Intellinet AP ein eigenes Wlan austrahlen lassen. Das ist dann die "Main ESSID".

2) Wie bisher weiterbetrieben, nur den Wlannamen und das Passwort ändern.
Hier gibst du dem WLan den selben Namen und das selbe Passwort wie der Fritzbox. Allerdings musst du den Kanal, auf dem der AP sendet ändern. Der Kanal sollte von der Fritzbox mindestens 5 Kanäle abstand haben. beispielsweise sendet die Fritzbox auf Kanal 1, dann kannst du alles ab Kanal 6 für den Intellinet nehmen.
Die Clients verbinden sich dann mit dem stärksten Signal und kommunizieren so.
Es ist nicht 100% ideal, aber sollte für den Heimgebrauch reichen.

Es funktionieren beide Varaianten.
Je nachdem ob die Wlangeräte eher stationär (nur im Wohnzimmer, etc.), laufen unterwegs sind oder hohe Geschwindigkeiten benötigen kannst du dich für eine Variante entscheiden.

Variante 2 bietet höhere Geschwindigkeit, allerdings kann es dann bei Geräten die sich bewegen kurze Unterbrechungen geben.
Variante 1 hat ein einheitliches Wlan, aber die Datenrate ist eben langsamer....

gruß
 
also 3 stock versorgung mit wlan (keller fritzbox, 1. stock kein wlan, 2. stock wlan-ap verbunden mit kabel an fritzbox)
stimmt das so?

keller-wlan abgestellt. 1. stock schlechter empfang, 2. stock super empfang.
stimmt das so?

falls ja, stell im 1. stock noch mal so ein wlan AP und verbinde diese mit kabel an die fritzbox. ändern musst du nur noch die ip wie du schon gemacht hast, ausser letzte zahl der ip, die darf nie zweimal vergeben werden, andere ssid (z.b. stock1wlan), anderes passwort...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellung!

habe die 2. Vanriante von error umgesetzt und bin nun erstmal sehr zufrieden, das Heimnetzwerk ist nun sicher, das war mir am wichtigsten und auch der Empfang ist nun recht gut.

Und die Geräte müssen nicht mehr manuell von einem Netz ins andere umgeschaltet werden sobald man die Etage wechselt.

Hat mal wieder wunderbar geklappt!
Viele Grüße

Tobias
 
Zurück
Oben